guma1208

HP 4250dtn - immer wieder nicht erreichbar über Netzwerk

Ich kann leider nicht entscheiden ob es ein Drucker oder Netzwerkproblem ist....

Hallo

In einer größeren Firma mit verschiedensten Standorten werden u.a. HP4250dtn eingesetzt. Diese werden über Printserver oder lokal über IP-Adresse angesprochen.

Seit letzter Woche passiert es in einer (1) Lokation dass Drucker nicht mehr erreichbar sind, lt. User zeigt das Display -Bereit-, der Druckauftrag kommt jedoch nicht an, der Drucker ist nicht mehr pingbar, funktioniert nach einem Neustart jedoch wieder für unterschiedlich lange Zeit und druckt zuvor gesendete Druckaufträge (Printserver!).

Die Drucker besitzen eine statische IP-Adresse, die Clients ebenfalls (WinXP, SP2), die Drucker befinden sich an einer Lokation, sind aber tlw. in verschiedenen IP-Segmenten, örtlich von einander getrennt, und es sind nicht alle 4250er betroffen, manche drucken wie sie sollten und wie es die anderen bisher auch getan haben, in anderen Lokationen gibt es keine Probleme. Betroffen sind derzeit 13(!) von ca. 30-40 Drucker. FW-Update hat nicht bei allen Druckern geholfen (Testdauer bisher: ca.4 Stunden).

Steht man vor einem dieser nicht erreichbaren Druckern kann man alle Test-, Konfig- und Diagnoseseiten über das Diplaymenü ausdrucken und ich finde darauf keine Fehler. Im Fehlerprotokoll werden keine Verbindungsfehler angezeigt.

Irgendwelche Ideen was das Problem ist, wie es zu lösen ist, warum nur eine Lokation betroffen ist, warum nur 4250 (aber keine 1320n, 3700, Xerox Phaser 3500, etc) betroffen sind, warum nicht alle 4250er betroffen sind?

Dankbar wäre ich schon wenn ich wüßte ob der Drucker oder das LAN der Verursacher ist.

mit Dank
Gue

Member: TheMazy
TheMazy Feb 24, 2009 at 21:31:01 (UTC)
Zitat von @guma1208:
Hallo

In einer größeren Firma mit verschiedensten Standorten
werden u.a. HP4250dtn eingesetzt. Diese werden über Printserver
oder lokal über IP-Adresse angesprochen.

Seit letzter Woche passiert es in einer (1) Lokation dass Drucker
nicht mehr erreichbar sind, lt. User zeigt das Display -Bereit-, der
Druckauftrag kommt jedoch nicht an, der Drucker ist nicht mehr
pingbar, funktioniert nach einem Neustart jedoch wieder für
unterschiedlich lange Zeit und druckt zuvor gesendete
Druckaufträge (Printserver!).

Die Drucker besitzen eine statische IP-Adresse, die Clients ebenfalls
(WinXP, SP2), die Drucker befinden sich an einer Lokation, sind aber
tlw. in verschiedenen IP-Segmenten, örtlich von einander
getrennt, und es sind nicht alle 4250er betroffen, manche drucken wie
sie sollten und wie es die anderen bisher auch getan haben, in anderen
Lokationen gibt es keine Probleme. Betroffen sind derzeit 13(!) von
ca. 30-40 Drucker. FW-Update hat nicht bei allen Druckern geholfen
(Testdauer bisher: ca.4 Stunden).

Dankbar wäre ich schon wenn ich wüßte ob der Drucker
oder das LAN der Verursacher ist.

mit Dank
Gue

Hallo gumar1208,

ich würde zunächst versuchen, einheitliche Strukturen zu schaffen, um das Problem einzugrenzen.
Du schreibst, es betrifft eine Location. Sind die 13 betroffenen Drucker alle im gleichen Netz?
Werden alle betroffenen Drucker mit dem Knoten odermit der IP angesprochen?

Deine Aussage, dass die Drucker entweder über den Printserver oder lokal über IP angesprochen werden ist für mich etwas unklar. Meines Wissens nach verfügen diese HPs über einen eingebauten Printserver, der die Kommunikation steuert.

Du schreibst, .... Seit letzter Woche passiert es in einer (1) Lokation, dass die Drucker nicht mehr erreichbar sind, ...
Gibt es irgendein Ereignis, dass vor diesem fehlerhaften Verhalten lag, welches als Ursache in Frage kommt?
In welchem Adressraum liegen die betroffenen Clients und die Drucker? Kannst du ein paar mehr diesbezügliche
Infos posten?

Viele Grüße,
Mazy
Member: guma1208
guma1208 Feb 24, 2009 at 21:46:30 (UTC)
Hi

Nein sie sind nicht alle im gleichen Netz, z.B.: xxx.xxx.17.xxx (4 Stück), xxx.xxx.18.xxx (3 Stück) etc.

Die Clients sind meist mit Printserver (DruckerX an Servername = \\Servername\DruckerX), andere über TCP/IP-Port (xxx.xxx.17.xxx), manche zu Testzwecken mit beidem, mit dem Drucker verbunden. Treiber am Client gelöscht und neu eingespielt.

JetDirekt wird nur zur Konfiguration verwendet. Ob die Netwerkkarte (JetDirekt) aber irgendwas übersetzt/transformiert oder so weiß ich nicht. Konfiguration der Drucker mit Protokollen, IP, SubNetMask, Gateway usw. überprüft und in Ordnung

Lt. Firma und Netzwerker (mehrere Fremdfirmen) wurde nichts an den Switches/Routern/Servern oder der Verkabelung geändert.

Was für ein Netzwerkproblem spricht ist die Tatsache das nur ein Standort betroffen ist, dagegen das nur HP4250 betroffen sind, dafür wieder das nicht alle betroffen sind, dagegen das verschiedene Switches/Router benutzt werden (1.Stock, 3.Stock, 5.Stock).... Ich werde noch irre
Member: Bono1971
Bono1971 Apr 06, 2010 at 12:51:51 (UTC)
Hallo,

habt Ihr das Problem in den Griff bekommen? Mich würde die Lösung interessieren, da wir ein ähnliches Problem haben.

Viele Grüße
Guido
Member: guma1208
guma1208 Apr 29, 2010 at 11:34:41 (UTC)
Hi

Ja, es war ein Kommunikationsproblem: Die Drucker schalten sich nach 30 min in den Standby und schalten dabei auch die NIC aus - und die neuen(!!! Zitat:"Nein, wir haben nichts ausgetauscht oder geändert") Switches sperren den Port wenn nichts darüber läuft - deshalb hat es gereicht das Kabel ab - und wieder anzustecken. Nach einem FW-Update der Drucker war das behoben, die NIC wird nicht mehr abgeschaltet und sendet regelmäßig ein Signal......