meierjo

HP 8100 Elite CMT erkennt 1 TB Festplatte nicht

Hallo und guten morgen zusammen

Habe hier einen PC von einem Kollegen, der immer wieder Freezer hat, ständig nicht mehr reagiert:
Windows 7, 32Bit
HP 8100 Elite CMT
Bios 786H1 V01.13
Intel Core I5-670

Beim Versuch, ein Image von der Festplatte zu ziehen, bricht er ab, mit der Meldung Bad Sector, worauf ich vermute, dass die Festplatte einen Knacks hat.

Als wollte ich eine andere Festplatte einsetzen. Diese wird aber zb auf einem Win7Pe nicht korrekt erkannt.

Im BIOS wird die Platte korrekt als 1TB Platte erkannt. Im Datenträgermanagement wird sie aber als unbekannt mit einer Kapazität von 1.5 TB angezeigt.
d01a5f9e8ab0832c554039c84b06fe52

Ich habe mit 2 verschiedenen Festplatten von Western Digital versucht
413753179660f1a0db05bf948d912b51
ceb5fad3365889aefa4a7f63c032d664

Kann mir das jemand erklären?

Hat der HP 8100 ein Problem mit 1 TB Platten von Western Digital?

Danke und Gruss Urs

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2015 aktualisiert um 08:23:22 Uhr
Moin,

  • Als erstes solletst Du prüfen, ob die Platten in einem anderen System oder an einem USB-Adapter gehen.
  • Danach nimmst Du Dir ein Livesystem wie WindowsToGo oder knoppix und schaust damit mal auf die Platten.

lks
Mitglied: kontext
kontext 22.04.2015 aktualisiert um 08:27:09 Uhr
Guten Morgen @Meierjo,

wie schon @Lochkartenstanzer geschrieben hat - schau mal ob die Festplatten OK sind und an einem anderen System richtig erkannt werden.

Dass der PC nicht mit einer 1TB HDD zurrecht kommt, glaube ich kaum ...
... http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c0203059 ...
... dort ist eine 1TB HDD aufgelistet

Ist das BIOS aktuell - falls nein - mach mal ein BIOS Update.
Was passiert wenn du direkt von einer Windows CD bootest ...
... wird beim Windows Setup von der Installation die Platte richtig angezeigt?
... Vielleicht hat ja dein BartPE einen Knacks ...

Gruß
@kontext
Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.04.2015 um 08:36:18 Uhr
Hallo LKS

* Als erstes solletst Du prüfen, ob die Platten in einem anderen System oder an einem USB-Adapter gehen.
Habe probiert, auf der WD1002 ein neues Windows drauf zu installieren, geht tadellos

* Danach nimmst Du Dir ein Livesystem wie WindowsToGo oder knoppix und schaust damit mal auf die Platten.
Wenn ich dann wieder mit Win7PE starte, wird die Platte wiederum "falsch" erkannt, wie im PrintScreen oben

Habe noch eine Seagate Barracuda 500 GB, die wird in Win7Pe korrekt erkannt

Gruss Urs
Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.04.2015 um 08:38:44 Uhr
Hallo Kontext

Ist das BIOS aktuell - falls nein - mach mal ein BIOS Update.
BIOS ist aktuell

Was passiert wenn du direkt von einer Windows CD bootest ...
... wird beim Windows Setup von der Installation die Platte richtig angezeigt?
Wie an LKS geschrieben, zb Windows lässt sich drauf installieren

... Vielleicht hat ja dein BartPE einen Knacks ...
Glaube nicht, das meine Win7PE einen Knacks hat, denn eine andere (zBSeagate Barracuda 500 GB) wir richtig erkannt

Gruss Urs
Mitglied: kontext
kontext 22.04.2015 um 08:45:42 Uhr
Zitat von @Meierjo:
> Was passiert wenn du direkt von einer Windows CD bootest ...
> ... wird beim Windows Setup von der Installation die Platte richtig angezeigt?
Wie an LKS geschrieben, zb Windows lässt sich drauf installieren
Ich habe aber nicht gefragt ob sich Windows installieren lässt, sondern was das Setup zur Festplattengröße meint face-wink
Aber wenn du eh schon ein Windows installiert hast - was sagt das Windows selbst in der Datenträgerverwaltung?!

> ... Vielleicht hat ja dein BartPE einen Knacks ...
Glaube nicht, das meine Win7PE einen Knacks hat, denn eine andere (zBSeagate Barracuda 500 GB) wir richtig erkannt
Glauben heißt nicht wissen ...
... wenn Knoppix, Windows-Setup und Windows selbst die richtige Größe anzeigen, liegt es wahrscheinlich an der BartPE face-wink
... darum ja auch die ganze Fragerei bezgl. Windows-Setup und Windows, etc ...

Gruss Urs
@kontext
Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.04.2015 aktualisiert um 09:37:52 Uhr
Hallo

Ich habe aber nicht gefragt ob sich Windows installieren lässt, sondern was das Setup zur Festplattengröße meint
face-wink
Aber wenn du eh schon ein Windows installiert hast - was sagt das Windows selbst in der Datenträgerverwaltung?!

Im frisch installierten Windows wird die Festplattengrösse korrekt angezeigt

Glauben heißt nicht wissen ...
... wenn Knoppix, Windows-Setup und Windows selbst die richtige Größe anzeigen, liegt es wahrscheinlich an der BartPE
face-wink
... darum ja auch die ganze Fragerei bezgl. Windows-Setup und Windows, etc ...
Wenn mein Win7Pe (kein BartPE) einen Schuss haben sollte, kannst du mir erklären, wieso eine Seagate Barracuda 500 GB korrekt angezeigt wird, aber zb eine Western Digital 1TB nicht face-smile face-smile Meine Logik hört hier auf face-wink face-wink

Werde ich halt mal die 500 Gb einsetzen, die erkannt wird.

Gruss Urs

> Gruss Urs
@kontext
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2015 um 11:12:31 Uhr
Zitat von @Meierjo:

Wenn mein Win7Pe (kein BartPE) einen Schuss haben sollte, kannst du mir erklären, wieso eine Seagate Barracuda 500 GB korrekt
angezeigt wird, aber zb eine Western Digital 1TB nicht face-smile face-smile Meine Logik hört hier auf face-wink face-wink

Solche Fehler richten sich manchmal nicht nach Logik.

lks
Mitglied: kontext
kontext 22.04.2015 aktualisiert um 14:53:54 Uhr
Zitat von @Meierjo:
Im frisch installierten Windows wird die Festplattengrösse korrekt angezeigt
Na dann passt es ja eh - 1TB eingebaut und Windows erkennt 1TB - alles gut. face-smile

Wenn mein Win7Pe (kein BartPE) einen Schuss haben sollte, kannst du mir erklären, wieso eine Seagate Barracuda 500 GB korrekt
angezeigt wird, aber zb eine Western Digital 1TB nicht face-smile face-smile Meine Logik hört hier auf face-wink face-wink

Wer weiß - vll. unterhält sich dein BartPE WinPE in einer anderen Sprache ...
... evtl. kann BartPE WinPE einige essentielle Daten nicht auslesen bzw. verarbeiten

Ab und zu endet hier die Logik und man muss es so nehmen wie es ist ...
... daher auch EDV = Ende Der Vernunft face-big-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 22.04.2015 um 12:56:28 Uhr
Zitat von @kontext:
> Wenn mein Win7Pe (kein BartPE) einen Schuss haben sollte, kannst du mir erklären, wieso eine Seagate Barracuda 500 GB
korrekt
> angezeigt wird, aber zb eine Western Digital 1TB nicht face-smile face-smile Meine Logik hört hier auf face-wink face-wink

Wer weiß - vll. unterhält sich dein BartPE in einer anderen Sprache ...
... evtl. kann BartPE einige essentielle Daten nicht auslesen bzw. verarbeiten

Machst du das eigentlich absichtlich? face-wink
Mitglied: kontext
kontext 22.04.2015 um 13:23:43 Uhr
@AnkhMorpork meinst du mich?!
Falls ja - ich kann dir leider nicht ganz folgen. face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 22.04.2015 um 14:40:28 Uhr
Zitat von @kontext:

@AnkhMorpork meinst du mich?!
Falls ja - ich kann dir leider nicht ganz folgen. face-smile

Gruß
@kontext

Vielleicht so:
> Wenn mein Win7Pe (kein BartPE) einen Schuss haben sollte, kannst du mir erklären, wieso eine Seagate Barracuda 500 GB korrekt
> angezeigt wird, aber zb eine Western Digital 1TB nicht Meine Logik hört hier auf

Wer weiß - vll. unterhält sich dein BartPE in einer anderen Sprache ...
... evtl. kann BartPE einige essentielle Daten nicht auslesen bzw. verarbeiten

Jetzt?
Mitglied: kontext
kontext 22.04.2015 um 14:52:47 Uhr
Jap - jetzt hats klick gemacht, danke.
Habe es oben editiert ...

Gruß
@kontext
Mitglied: Meierjo
Meierjo 24.04.2015 um 09:31:37 Uhr
Hallo

Problem hat sich erledigt.

Habe die Festplatten LowLevel formattiert, nun wird die Kapazität korrekt angezeigt (auch in Win7PE). Das Win7Pe hatte also keinen Knacks.

Weiss nur nicht, woher die "falsche" Formatierung kam.

Grus Urs