ricemanu

HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit)

-----------------------------------------------------------

Gelöst:
Es liegt ein Hardwareschaden des NIC vor.

-----------------------------------------------------------

*

Hallo Community,

ich habe hier ein HP EliteBook 8770W Notebook mit Intel Gigabit-LAN-Port. Dieses habe ich gestern mit Windows 8.1 Pro x64 frisch installiert.
Leider bekomme ich oft keine LAN-Verbindung zustande und wenn doch, nur mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Mbit/s.
Selbst bei erfolgreichem Verbindungsaufbau dauert die Netzwerkidentifizierung von 2-3 Minuten.

Alle aktuell verfügbaren Treiber von HP und Intel habe ich bereits mit gleichem Ergebnis getestet.
Alle anderen Notebooks und PCs Funktionieren mit dieser Netzwerkkonfiguration mit voller Geschwindigkeit.

Folgendes wurde bereits unternommen:

- Patchkabel getauscht (verschiedene Fabrikate und Klassen CAT 5e, 6, 7)
- Energiespareinstellungen von Router und Netzwerkadapter außer kraft gesetzt
- Modi der Übertragungsraten getestet (Automatisch 10, 100 Mbit/s und 1 Gbit/s Voll und Halbduplex)
- Direktverbindung NB <-> Router
- Nur Standard Microsoft-Treiber verwendet
- RJ45-Buchse gereinigt

Hab ihr vielleicht noch etwaige Lösungsansätze oder liegt hier ein Hardwaredefekt vor?
Als nächstes werde ich morgen einmal eine andere Windows Version testen.

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß
ricemanu

___
Netzwerkadapter: Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection

Mitglied: michi1983
michi1983 03.12.2016 um 19:11:48 Uhr
Hallo,

boote ein Live Linux (zb Knoppix) und versuch das zu reproduzieren. Wenn unter Linux alles klappt, kannst du einen Hardware defekt ausschließen.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.12.2016 um 19:47:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @RiceManu:
Selbst bei erfolgreichem Verbindungsaufbau dauert die Netzwerkidentifizierung von 2-3 Minuten.
DHCP? Wie lange dauert es bis du eine IP bekommst (Der drehende Kreis im Icon der LAN Karte rechts in der Tasbbar) 15 Sec, 1 Minute, 2 Minuten?

Alle aktuell verfügbaren Treiber von HP und Intel habe ich bereits mit gleichem Ergebnis getestet.
Welche sind es jetzt? Die Intel hoffentlich. Welche Intel Treiber bzw. Version 11.2, 20.2 ...?

- Modi der Übertragungsraten getestet (Automatisch 10, 100 Mbit/s und 1 Gbit/s Voll und Halbduplex)
Welcher hat funktioniert?
- Direktverbindung NB <-> Router
Warum zu Router? Was ist mit ein Switch?

- Nur Standard Microsoft-Treiber verwendet
Eher weg lassen

- RJ45-Buchse gereinigt
Und staubgesaugt und die Kontakte Poliert?

Hab ihr vielleicht noch etwaige Lösungsansätze oder liegt hier ein Hardwaredefekt vor?
Welcher Switch hängt dran? Ihr habt doch einen Switch? ist der Konfigurierbar? Wie ist der Konfiguriert? Einen anderen Switchport genommen? Was steht n den Logs vom Switch? Switch auch mal neu gestratet bzw. Power Off / Power ON.

Als nächstes werde ich morgen einmal eine andere Windows Version testen.
Was sagt ein Wireshark mitschnitt wenn du dein Patchkabel einstöpsellst? Saubere Pakete oder viele Fehler?
Ein Live Linux sagt dir ganz schn ell ob dein Windows oder die Hardware krank ist.
Ein Netgear XSM7224S ist nicht einer eurer Switche?
Jumbo Frames nutzt ihr nicht?

Netzwerkadapter: Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
https://downloadcenter.intel.com/de/download/23071/Intel-Netzwerkadapter ... und dort für dein 8.1 64 Bit nehmen. Version 21.1.

Gruß,
Peter
Mitglied: RiceManu
RiceManu 04.12.2016 um 11:07:25 Uhr
Guten Morgen Zusammen,

@michi

Ich habe gerade eine Ubuntu-LiveCD gebootet und laut dieser auch nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10 Mbit/s.

@Pjordorf

ja im Netzwerk ist ein DHCP aktiv und die Zuteilung erfolgt meist im Zeitraum von 2-4 Minuten.
Folgende Treiber Versionen Intel-Treiber-Versionen habe ich verwendet:
- 19.2 Rev. A vom 22 Aug 2014
- 12.9.15.0 vom 11 Okt 2013
- 21.1

Ich bin aktuell nicht im Firmennetzwerk, sondern in meinem Heimnetzwerk. Das Notebook hängt über einen CISCO SG110-16 (Unmanaged) an einer Fritzbox 7390.

Aus meiner Sicht liegt hier ein Hardwareschaden vor, ich werde mich mal nächste Woche mit der IT in Verbindung setzen.

Vielen Dank für eure Mühe.
ricemanu
Mitglied: aqui
aqui 04.12.2016 um 23:17:33 Uhr
Nur Standard Microsoft-Treiber verwendet
Genau DAS ist der Kardinalsfehler hier !!
Du solltest wenn, dann immer ausschliesslich nur die Treiber des Netzwerk Karten Chipherstellers (Intel, Realtek etc.) benutzen !
Das sollte zu 98% dein Problem lösen !
Mitglied: RiceManu
RiceManu 05.12.2016 um 08:23:13 Uhr
Zitat von @aqui:

Nur Standard Microsoft-Treiber verwendet
Genau DAS ist der Kardinalsfehler hier !!
Du solltest wenn, dann immer ausschliesslich nur die Treiber des Netzwerk Karten Chipherstellers (Intel, Realtek etc.) benutzen !
Das sollte zu 98% dein Problem lösen !

Moin,
wie bereits geschrieben, habe ich auch sämtliche Intel-Treiberversionen durch.

VG Manu
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2016 um 10:59:29 Uhr
Dann kann es nur noch an der Switchhardware liegen !
  • Ggf. mal einen anderen Port ausprobiert ?
  • Kann es sein das du ein Speed oder Duplex Autonegotiation Problem am Switch hast ? Was passiert wenn du Speed und Duplex Mode mal auf feste statische Werte beidsietig (NIC und Switch) einstellst ?
  • Hast du mal einen sog. Back to Back Test gemacht also z.B. 2 Rechner mit NetIO oder iPerf direkt ohne einen Switch dazwischen verbunden und da mal die Performance gecheckt ?
Mitglied: RiceManu
RiceManu 07.12.2016 um 23:55:07 Uhr
Hallo aqui,

Habe die Frage bereits als Gelöst markiert, es liegt ein Hardwareschaden vor.

Vielen Dank,
für deine (eure) Hilfe

VG Manu