Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Color LaserJet 2550L druckt nur Schwarz - Weiss von Win 7

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010 um 07:07 Uhr, 37742 Aufrufe, 9 Kommentare

HP CLJ2550L kann unter Windows 7 nur Schwarz/Weiss Drucken.

Hallo Zusammen

Ich habe hier einen Windows 7 32Bit Rechner und einen HP CLJ2550L der ins Netzwerk integriert ist. Den Drucker kann ich auf dem Win 7 Rechner problemlos installieren. Grundsätzlich kann ich auch Drucken jedoch nur SW. Normalerweise kann man bei einem Fardrucker in den Drucker- bzw. Treibereinstellungen einstellen, dass der Drucker primär Schwarz / Weiss druckt. Jedoch habe ich diese Option nicht gefunden. Ich habe den Drucker mit dem HP CLJ2550L Treiber PCL5 für Windows XP installiert. Das hat nicht funktioniert. Das selber mit dem HP Universal Printer Driver PCL6. Auch dort kann ich nicht auswählen, dass der Drucker farbig drucken soll.

Kennt jemand diese Problematik oder hat eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank
Steff
Mitglied: stoffLer
14.05.2010 um 08:50 Uhr
Hi,

es gibt spezielle Treiber die nur S/W Druck erlauben! Wahrscheinlich hast du so einen. Schau am besten noch mal bei HP lang ob du wirklich die richtigen Treiber genommen hast.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
14.05.2010 um 09:15 Uhr
Hallo stoffLer

Vielen Dank. Wie ich bereits oben geschrieben habe, wurden schon mehrere Treiber versucht. HP Universal Treiber PCL 6 und den Treiber für den HP CLJ2550L für Windows XP. Mit beiden keinen Erfolg. Ich werde es aber noch mit dem PS Treiber versuchen. Ev. bringt das ja noch was.

Falls jemand sonst noch eine Idee haben sollte, wäre ich Dankbar für jeden Denkanstoss.

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.05.2010 um 09:43 Uhr
Hallo Steff..

Es gibt auch noch den PCL5 Treiber für deinen Drucker.
Ich habe div. SW- und Farblaserdrucker mit diesen Treibern aufgesetzt, die Color-Drucker wurden immer als solche erkannt.
Also glaube ich nicht, dass dir das helfen wird!
Warum probierst du nicht einmal den Vista/7 Treiber, statt dem für XP.
Und wie druckst du auf dem Drucker ? Lokal oder über einen Printserver ?
Hast du eine Domäne und nicht das Recht farbig zu drucken ?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.05.2010 um 10:21 Uhr
Hallo steff,

wie cardisch schrieb, nimm bitte die Windows-Treiber. Dazu entfernst du alle vorhandenen Treiber und lässt dann bei der Installation des Treibers einen über Windows-Update finden.
Mit diesem geht auch der Farbdruck. Ich hatte dies auch mal bei einem CLJ2550 mit Windows 7.
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
14.05.2010 um 11:02 Uhr
Hallo zusammen

Es wird über einen Printserver gedruckt. Keine Domäne. Der Drucker wird an einem Lokalen Standard TCP/IP Port angehänt. Ich werden den Treiber mal raus schmeissen und dann den vom Windows Update nehmen.

Mal schauen. Ich hoffe, dass das dann geht.

Vielen dank
Steff
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
29.06.2010 um 13:54 Uhr
Hallo zusammen

Das Problem ist in Zwischenzeit gelöst. Nachdem ich den PS Treiber für diesen Drucker installiert hatte, hat es dann funktioniert.

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Mitglied: c.bfd.
26.05.2011 um 18:40 Uhr
Wir haben erst kürzlich auf Win7 64bit umgestellt und das gleich Problem gehabt:

HP color laserjet 2550L (als Netzwerkdrucker mit printport angeschlossen) druckt - aber nur schwarz/weiß und der Druckdialog hat auch nichts anderes angezeigt ;-(
Hatten den HP universal printer driver PCL 5 und PCL 6 ausprobiert - bei beiden das gleiche "schwarzliche" Ergebnis...

Frag mich nicht, wie ich auf die Schnapsidee gekommen bin, ich habs dann mal mitm Treiber vom HP clj 2700 ausprobiert - und *hoppalla* es wurde bunt - und farbig
Vielleicht funktioniert das ja auch bei anderen

Den Tipp mit dem PS Treiber probier ich gleich auchmal
Bitte warten ..
Mitglied: Ipolit
24.08.2011 um 11:56 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem ganz einfach gelöst:

System: Windows 7 64bit, Drucker angeschlossen über LAN und Printserver.

Druckertreiber: HP Universal Printing PCL 6 (V5.3) von der HP-Seite.

Vorgehensweise: Start -> Geräte & Drucker CLJ2550 -> Druckereigenschaften -> Reiter "Geräteeinstellungen"

Dann ganz nach unten scrollen zu dem Punkt: Gerätetyp. Dort auf "Farbe" setzen. Fertig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fauler-Apfel
18.10.2016 um 14:01 Uhr
War auch bei mir der Fehler. Danke !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Wie nutzt man den randlosen Druck mit einem HP Color Laserjet CP4005 Drucker? (2)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Drucker und Scanner ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Monitor geräusche bei Schwarz und Weiss Bildern (6)

Frage von CamperGuy zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Multimedia
gelöst OKI C841 druckt kein Schwarz und kein Gelb mehr (4)

Frage von om04430 zum Thema Multimedia ...

Drucker und Scanner
Sonderzeichen im Passwort HP-Printer (HP LaserJet CP1525N) (2)

Frage von malika zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...