Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Compaq NC8000 - Wie USB ausschalten?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 17:10 Uhr, 7973 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit einem HP Compaq NC8000: Ich würde gerne die USB-Schnittstelle deaktivieren.
Grund hierfür ist, daß die USB-Schnittstelle defekt ist, und der Prozess "SYSTEM" unter WindowsXP 99% CPU-Last benötigt (mit dem ProcessExplorer sehe ich, daß "SYSTEM" sich mit usbport.sys beschäftigt.
Über das BIOS läßt sich die USB-Schnittstelle leider nicht deaktivieren... jedenfalls habe ich da nichts gefunden.
Wenn ich über den Gerätemanager versuche das Gerät zu deaktivieren, so reagiert der Gerätemanager nicht mehr.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das Gerät zu deaktivieren?
Ich würde stattdessen gerne mit einer PCMCIA-USB-Karte als Ersatz arbeiten, wenn aber die eingebaute USB-Schnittstelle alle Resourcen wegfrisst ist das nicht interessant
Danke schon mal.

Gruß,
flyingKangaroo
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 17:35 Uhr
Könnte es nicht ein softwareseitiges Problem sein? Teste die Schnittstelle doch zunächst mal mit einer Knoppix-CD.
Eine weitere Möglichkeit zum Deaktivieren könnte devcon.exe von Microsoft darstellen, vielleicht packt der das.
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
11.01.2009 um 21:59 Uhr
Das mit der Knoppix-CD habe ich bereits gemacht... da funktioniert USB auch nicht...

Das mit der devcon.exe war eine gute Idee... hat aber leider auch nicht funktioniert
devcon.exe bleibt auch stehen, wenn ich ein "disable" oder "remove" probiere...

Jemand noch andere Ideen wie ich die Schnittstelle oder den Treiber deaktivieren könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: DHAmoKK
03.08.2009 um 17:44 Uhr
Moin

Ich habe exakt das selbe Problem mit dem selben Modell (NC8000). Diese Frage gilt offiziell als gelöst, aber wenn ich mir die bisherigen Antworten durchlesen, scheint dem nicht so zu sein.

Mir würde es unter Umständen schon helfen, den betreffenden USB-Port zu deaktivieren, allerdings kann ich mit dem 'ProcessExplorer' nur die entsprechende Instanz der usbport.sys ruhigstellen (suspend) nicht abschießen (kill) und finde dort auch keine Informationen, welchem Gerät (es sind vier insgesamt) diese eine zugeteilt ist.

Das System ist bereits bei der grafischen Oberfläche des Setups voll ausgelastet (Shift+F10 drücken, taskmgr eingeben und Enter drücken), hier half nur, die Priorität des System-Prozesses auf "Niedriger als Normal" zu setzen und die der Setup.exe auf "Hoch", dann ging es weiter (Setup "hing" bei 34Minuten, Geräteinstallation).
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
04.08.2009 um 09:03 Uhr
Hallo,

also ich habe keine Lösung gefunden für das Problem - Linux kam mit dem Problem zwar besser zurecht, aber das war für meine Freundin keine Lösung.
Ich habe das Notebook dann bei eBay als defekt verkauft...
Hab den Thread nur als 'gelöst' gekennzeichnet, weil ich nicht mehr weiter nach einer Lösung suche...

Gruß,
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: DHAmoKK
04.08.2009 um 09:34 Uhr
Moin

Danke für die Antwort.

Wie es aussieht, werden wir unserem Kunden auch klarmachen, dass das Gerät ein Totalschaden ist. Leider habe ich nicht die Zeit, mich da noch weiter zu vertiefen, hätte ich sogar gern gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Notebook HP Compaq 8710w berührungsempfindlichen Tasten deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Notebook & Zubehör ...

Netzwerkprotokolle
STP ausschalten (11)

Frage von homermg zum Thema Netzwerkprotokolle ...

LAN, WAN, Wireless
PoE Traps ausschalten

Frage von homermg zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7: Legitimierung ausschalten - wie? (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...