flyingkangaroo

HP Compaq NC8000 - Wie USB ausschalten?

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit einem HP Compaq NC8000: Ich würde gerne die USB-Schnittstelle deaktivieren.
Grund hierfür ist, daß die USB-Schnittstelle defekt ist, und der Prozess "SYSTEM" unter WindowsXP 99% CPU-Last benötigt (mit dem ProcessExplorer sehe ich, daß "SYSTEM" sich mit usbport.sys beschäftigt.
Über das BIOS läßt sich die USB-Schnittstelle leider nicht deaktivieren... jedenfalls habe ich da nichts gefunden.
Wenn ich über den Gerätemanager versuche das Gerät zu deaktivieren, so reagiert der Gerätemanager nicht mehr.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das Gerät zu deaktivieren?
Ich würde stattdessen gerne mit einer PCMCIA-USB-Karte als Ersatz arbeiten, wenn aber die eingebaute USB-Schnittstelle alle Resourcen wegfrisst ist das nicht interessant face-sad
Danke schon mal.

Gruß,
flyingKangaroo

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2009 at 16:35:28 (UTC)
Könnte es nicht ein softwareseitiges Problem sein? Teste die Schnittstelle doch zunächst mal mit einer Knoppix-CD.
Eine weitere Möglichkeit zum Deaktivieren könnte devcon.exe von Microsoft darstellen, vielleicht packt der das.
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Jan 11, 2009 at 20:59:17 (UTC)
Das mit der Knoppix-CD habe ich bereits gemacht... da funktioniert USB auch nicht...

Das mit der devcon.exe war eine gute Idee... hat aber leider auch nicht funktioniert face-sad
devcon.exe bleibt auch stehen, wenn ich ein "disable" oder "remove" probiere...

Jemand noch andere Ideen wie ich die Schnittstelle oder den Treiber deaktivieren könnte?
Member: DHAmoKK
DHAmoKK Aug 03, 2009 at 15:44:53 (UTC)
Moin

Ich habe exakt das selbe Problem mit dem selben Modell (NC8000). Diese Frage gilt offiziell als gelöst, aber wenn ich mir die bisherigen Antworten durchlesen, scheint dem nicht so zu sein.

Mir würde es unter Umständen schon helfen, den betreffenden USB-Port zu deaktivieren, allerdings kann ich mit dem 'ProcessExplorer' nur die entsprechende Instanz der usbport.sys ruhigstellen (suspend) nicht abschießen (kill) und finde dort auch keine Informationen, welchem Gerät (es sind vier insgesamt) diese eine zugeteilt ist.

Das System ist bereits bei der grafischen Oberfläche des Setups voll ausgelastet (Shift+F10 drücken, taskmgr eingeben und Enter drücken), hier half nur, die Priorität des System-Prozesses auf "Niedriger als Normal" zu setzen und die der Setup.exe auf "Hoch", dann ging es weiter (Setup "hing" bei 34Minuten, Geräteinstallation).
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Aug 04, 2009 at 07:03:07 (UTC)
Hallo,

also ich habe keine Lösung gefunden für das Problem - Linux kam mit dem Problem zwar besser zurecht, aber das war für meine Freundin keine Lösung.
Ich habe das Notebook dann bei eBay als defekt verkauft...
Hab den Thread nur als 'gelöst' gekennzeichnet, weil ich nicht mehr weiter nach einer Lösung suche...

Gruß,
Dieter
Member: DHAmoKK
DHAmoKK Aug 04, 2009 at 07:34:59 (UTC)
Moin

Danke für die Antwort.

Wie es aussieht, werden wir unserem Kunden auch klarmachen, dass das Gerät ein Totalschaden ist. Leider habe ich nicht die Zeit, mich da noch weiter zu vertiefen, hätte ich sogar gern gemacht.