48507

HP DataProtector Express 3.5 erkennt HP Ultrium 920 SAS LTO3 nicht

Grüße euch,

Ich habe ein HP Ultirum 920 SAS - Bandlaufwerk in einem ProLiant, angschlossen an einen HP Smart Array P400. Der RAID-Controller bedient nur das Bandlaufwerk. Leider erkennt HP Data Protector Express 3.5 das Laufwerk nicht. Die Treiber sind von CD installiert worden, im Gerätemanager ist das Laufwerk korrekt aufgelistet. Aber selbst die HP Tape Tools finden das Laufwerk nicht. Müssen ASPI-Treiber installiert werden? Oder liegt es am RAID-Controller? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass manche Bandlaufwerke am RAID-Controller nicht funktionieren. Die RAID-Funktion des P400 lässt sich aber AFAIK nicht abschalten. Gibt es überhaupt non-RAID-SAS-HBAs?

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: 48507
48507 Jul 01, 2008 at 13:06:16 (UTC)
Hat sich erledigt, nach der Installation von SP2 (war sehr schwer zu finden) für dieses Programm taucht das Laufwerk nun auf.
Member: fischmaeck
fischmaeck Jul 08, 2008 at 12:41:24 (UTC)
hey spytnik

habe ein ganz ähnliches problem hier. kannst du mir Infos geben über das SP2 und wo dieses zu finden ist ?

danke und gruss von fischmaeck
Mitglied: 48507
48507 Jul 08, 2008 at 17:16:35 (UTC)
Habe als erstes die Version 4.0 ausprobiert... aber der 3.5er-Lizenzschlüssel funktoniert damit nicht. Die Version 3.5 SP2 findet man komischerweise nur unter "Windows 2003 32-Bit". Sie funktioniert aber auch unter 64-Bit. Hier ist der Direktlink für Windows 2003: Klick (HP Storage Works Data Protector Express "Hot Fix" (Build 37634) for version 3.5 SP2). Für andere Betriebssysteme: Klick Du kannst die alte Version entweder upgraden oder die 3.5 SP2 neu installieren. Ich habe es neu installiert.