Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP DesignJet 750C unter Windows XP

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: D3nt4r-Fox

D3nt4r-Fox (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 15.08.2008, 16179 Aufrufe, 6 Kommentare

So, ich eröffne mal ein eigenes Topic hierfür.
Es geht darum den HP DesignJet 750C unter XP zum laufen zu bekommen.
Ich schildere mal alles genau.

Der Drucker hat 5 Anschlüsse auf der Rückseite, 2 "normale" Druckeranschlüsse, und 3 in einer Art Kästchen mit Aufschrift "HP JetAdmin".
Unter diesen 3en befinden sich 2 Netzwerk-Buchsen, eine alte und einen neue.
Nun dachte ich mir dass ich den Plotter ins Netzwerk mit einbinde, habe also an den neueren Netzerk Anschluss ein Netzwerkkabel gesteckt und an den Router gestöpselt (Wie alle anderen PCs im Netzwerk auch).
Windows findet den Drucker nicht wenn ich ihn per "Netzwerk-Drucker hinzufügen" bei Drucker & Faxgeräte suche.
Da ich auch das Benutzerhandbuch nicht habe, fehlt mir die IP vom Drucker um ihn per Virtuellem Port an den Rechner anzuschliessen ( den Tipp wie das geht habe ich von KHP aus diesem Topic : http://www.rootdb.org/index.php?content=6f0fa9e31712a7e2799366fb410f543 ... ).

Jetzt habe ich den Plotter über ein normales Druckerkabel an den Router angeschlossen ( Mein Router hat so einen Anschluss und er zeigt auch im Menü, welches ich über den Browser aufrufe folgendes an : Printer - Ready ). Das funktioniert aber auch irgendwie nicht wenn ich jetzt einen Drucker suche.

Langsam bin ich echt am verzweifeln !

Ich bitte um schnelle und präzise Anleitungen ...

Mit freundlichen Grüßen D3nt4r-Fox ( Nils S. )
Mitglied: prologio
31.07.2008 um 16:56 Uhr
Hallo,
also ob das schnell und präzise ist weiß ich nicht, aber mein Drucker läuft.
Der Uralt Treiber funktioniert bei mir unter WinXP. Allerdings wird der Drucker tatäschlich nicht automatisch gefunden. Mein Problem war die Netzwerksadresse des Druckers herauszufinden und die Installation als Netzwerksdrucker hat bei mir anfangs auch nicht funktioniert.
1. Netzwerksadresse des Druckers herausfinden (die Menüs heißen nicht genau so, aber ich denke man kommt klar):
Menue E/A-Einstellungen
-> Modular
-> Netzwerk auf JA stellen
-> Weiter blättern bis TCP/IP. Auch auf JA stellen.
-> Weiter blättern bis TCP/IP KONFG. Auch auf JA stellen.
-> Jetzt wird beim Weiterblättern in 3er-Gruppen die aktuelle IP-Adresse angezeigt.
-> Falls nicht, da gab es noch ein Unterpunkt irgendwas mit IP oder so, weiß ich nicht mehr genau. Der muss auf NEIN stehen sonst ist die IP-Adresse nicht anwählbar.
Mein Problem: Während der Installation hat der Drucker die IP-Adresse einmal geändert. Weiß nicht ob er das regelmäßig macht. Muss ich noch testen.

2. Nachdem das Einrichten als Netzwerkdrucker nicht ging (Treiberproblem?), habe ich den Drucker zunächst lokal an LPT1 eingerichtet. Mit dem alten Treiber kein Problem.
Dann habe ich ihn als Netzwerksdrucker geändert. Und siehe da: Der Drucker läuft ganz normal über Ethernet und Switch.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Prologio
Bitte warten ..
Mitglied: 20mupfel00
13.08.2008 um 11:56 Uhr
Grüß dich Prologio,
habe mit großen Interesse deine Anleitung gelesen - wir haben seit gestern auch so ein Teil bekommen und ich habe auch dieses vermaledeite Netzproblem. Meine Frage: Wie meinst du das "...ich ihn als Netzwerkdrucker geändert" ? Hast du ihn am Server am LPt1 und dann freigegeben oder wie sonst?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ecki
P.S. Wie bist du in das Netzwerkmenüe des Druckers gekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: prologio
15.08.2008 um 09:53 Uhr
Hallo,
zuerst mal eben nicht an LPT1, denn das wäre ja lokal. LPT1 geht aber auch, setzt aber voraus, dass du nur einen PC dran hast und dass der eine serielle Schnittstelle hat. Die meisten haben das heute nicht mehr. Dann brauchst du auch die Netzwerksadresse nicht.

In den Druckereigenschaften in Windows (da wo du LPT1 einstellst) kannst du auch eine Netzwerksadresse eingeben dann ist er als Netzwerksdrucker angeschlossen. Schick mir mal ne emailadresse, dann mache ich dir ein paar Hardcopies.
Oben unter 1) habe ich die Druckermenues versucht zu erklären. Wenn du direkt am Bedienfeld des Druckers dich so wie oben beschrieben durchtastest müsstest du eigentlich klar kommen und die Netzwerksadresse rausfinden.
Dann noch einen einfachen Switch dazwischen (Crossoverkabel funktioniert meines Wissens nicht).
Dann funktioniert es.
Wie gesagt, schick mir mal ne Emailadresse.
Gruß
Prologio
Bitte warten ..
Mitglied: 20mupfel00
15.08.2008 um 10:55 Uhr
Eckhard.Gabrys@jki.bund.de
Guten Morgen,
erst einmal Danke für deine Antwort. Beim Druckermenue gibt es bei mir keine Netzwerkeinstellungen, komisch. Hab jetzt das Ding an einen anderen PC gehängt und mußte feststellen, dass es keinen Treiber für XP Pro gibt nur für XP, es ist schon eigenartig. Ich bin mal auf deine mail gespannt.
Danke
Ecki
Bitte warten ..
Mitglied: AhraLordNikon
09.09.2009 um 15:13 Uhr
Hi,

auch wenn dieser Beitrag schon ziemlich alt ist....

ich wollte den 750c ins netzwerk hängen, allerdings scheitere ich bereits beim aktivieren der Netzwerkkarte des Plotters. Ich kann unter I/O -> Modular das Netzwerk aktivieren, allerdings tut er es nicht... also wenn ich auf Netzwerk "ja" gehe und dann aus dem menü wieder raus, ist die einstellen weg. Also wenn man so will speichert er die Aktivierung des Netzwerk-Adapters nicht ab.

Hab im Inet schon rumgesucht aber leider nix gefunden. Kennt ihr das Problem zufällig?
Bitte warten ..
Mitglied: 20mupfel00
10.09.2009 um 09:08 Uhr
Guten Morgen,
würde dir gern das word doc von prologio schicken, dazu brauch ich aber eine mail adresse oder soll ich die von deiner homepage nehmen?
Gruß
Ecki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...