d3nt4r-fox

HP DesignJet 750C unter Windows XP

So, ich eröffne mal ein eigenes Topic hierfür.
Es geht darum den HP DesignJet 750C unter XP zum laufen zu bekommen.
Ich schildere mal alles genau.

Der Drucker hat 5 Anschlüsse auf der Rückseite, 2 "normale" Druckeranschlüsse, und 3 in einer Art Kästchen mit Aufschrift "HP JetAdmin".
Unter diesen 3en befinden sich 2 Netzwerk-Buchsen, eine alte und einen neue.
Nun dachte ich mir dass ich den Plotter ins Netzwerk mit einbinde, habe also an den neueren Netzerk Anschluss ein Netzwerkkabel gesteckt und an den Router gestöpselt (Wie alle anderen PCs im Netzwerk auch).
Windows findet den Drucker nicht wenn ich ihn per "Netzwerk-Drucker hinzufügen" bei Drucker & Faxgeräte suche.
Da ich auch das Benutzerhandbuch nicht habe, fehlt mir die IP vom Drucker um ihn per Virtuellem Port an den Rechner anzuschliessen ( den Tipp wie das geht habe ich von KHP aus diesem Topic : http://www.rootdb.org/index.php?content=6f0fa9e31712a7e2799366fb410f543 ... ).

Jetzt habe ich den Plotter über ein normales Druckerkabel an den Router angeschlossen ( Mein Router hat so einen Anschluss und er zeigt auch im Menü, welches ich über den Browser aufrufe folgendes an : Printer - Ready ). Das funktioniert aber auch irgendwie nicht wenn ich jetzt einen Drucker suche.

Langsam bin ich echt am verzweifeln !

Ich bitte um schnelle und präzise Anleitungen ...

MfG D3nt4r-Fox ( Nils S. )

Member: prologio
prologio Jul 31, 2008 at 14:56:48 (UTC)
Hallo,
also ob das schnell und präzise ist weiß ich nicht, aber mein Drucker läuft.
Der Uralt Treiber funktioniert bei mir unter WinXP. Allerdings wird der Drucker tatäschlich nicht automatisch gefunden. Mein Problem war die Netzwerksadresse des Druckers herauszufinden und die Installation als Netzwerksdrucker hat bei mir anfangs auch nicht funktioniert.
1. Netzwerksadresse des Druckers herausfinden (die Menüs heißen nicht genau so, aber ich denke man kommt klar):
Menue E/A-Einstellungen
-> Modular
-> Netzwerk auf JA stellen
-> Weiter blättern bis TCP/IP. Auch auf JA stellen.
-> Weiter blättern bis TCP/IP KONFG. Auch auf JA stellen.
-> Jetzt wird beim Weiterblättern in 3er-Gruppen die aktuelle IP-Adresse angezeigt.
-> Falls nicht, da gab es noch ein Unterpunkt irgendwas mit IP oder so, weiß ich nicht mehr genau. Der muss auf NEIN stehen sonst ist die IP-Adresse nicht anwählbar.
Mein Problem: Während der Installation hat der Drucker die IP-Adresse einmal geändert. Weiß nicht ob er das regelmäßig macht. Muss ich noch testen.

2. Nachdem das Einrichten als Netzwerkdrucker nicht ging (Treiberproblem?), habe ich den Drucker zunächst lokal an LPT1 eingerichtet. Mit dem alten Treiber kein Problem.
Dann habe ich ihn als Netzwerksdrucker geändert. Und siehe da: Der Drucker läuft ganz normal über Ethernet und Switch.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Prologio
Member: 20mupfel00
20mupfel00 Aug 13, 2008 at 09:56:14 (UTC)
Grüß dich Prologio,
habe mit großen Interesse deine Anleitung gelesen - wir haben seit gestern auch so ein Teil bekommen und ich habe auch dieses vermaledeite Netzproblem. Meine Frage: Wie meinst du das "...ich ihn als Netzwerkdrucker geändert" ? Hast du ihn am Server am LPt1 und dann freigegeben oder wie sonst?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ecki
P.S. Wie bist du in das Netzwerkmenüe des Druckers gekommen?
Member: prologio
prologio Aug 15, 2008 at 07:53:47 (UTC)
Hallo,
zuerst mal eben nicht an LPT1, denn das wäre ja lokal. LPT1 geht aber auch, setzt aber voraus, dass du nur einen PC dran hast und dass der eine serielle Schnittstelle hat. Die meisten haben das heute nicht mehr. Dann brauchst du auch die Netzwerksadresse nicht.

In den Druckereigenschaften in Windows (da wo du LPT1 einstellst) kannst du auch eine Netzwerksadresse eingeben dann ist er als Netzwerksdrucker angeschlossen. Schick mir mal ne emailadresse, dann mache ich dir ein paar Hardcopies.
Oben unter 1) habe ich die Druckermenues versucht zu erklären. Wenn du direkt am Bedienfeld des Druckers dich so wie oben beschrieben durchtastest müsstest du eigentlich klar kommen und die Netzwerksadresse rausfinden.
Dann noch einen einfachen Switch dazwischen (Crossoverkabel funktioniert meines Wissens nicht).
Dann funktioniert es.
Wie gesagt, schick mir mal ne Emailadresse.
Gruß
Prologio
Member: 20mupfel00
20mupfel00 Aug 15, 2008 at 08:55:50 (UTC)
Eckhard.Gabrys@jki.bund.de
Guten Morgen,
erst einmal Danke für deine Antwort. Beim Druckermenue gibt es bei mir keine Netzwerkeinstellungen, komisch. Hab jetzt das Ding an einen anderen PC gehängt und mußte feststellen, dass es keinen Treiber für XP Pro gibt nur für XP, es ist schon eigenartig. Ich bin mal auf deine mail gespannt.
Danke
Ecki
Member: AhraLordNikon
AhraLordNikon Sep 09, 2009 at 13:13:22 (UTC)
Hi,

auch wenn dieser Beitrag schon ziemlich alt ist....

ich wollte den 750c ins netzwerk hängen, allerdings scheitere ich bereits beim aktivieren der Netzwerkkarte des Plotters. Ich kann unter I/O -> Modular das Netzwerk aktivieren, allerdings tut er es nicht... also wenn ich auf Netzwerk "ja" gehe und dann aus dem menü wieder raus, ist die einstellen weg. Also wenn man so will speichert er die Aktivierung des Netzwerk-Adapters nicht ab.

Hab im Inet schon rumgesucht aber leider nix gefunden. Kennt ihr das Problem zufällig?
Member: 20mupfel00
20mupfel00 Sep 10, 2009 at 07:08:50 (UTC)
Guten Morgen,
würde dir gern das word doc von prologio schicken, dazu brauch ich aber eine mail adresse oder soll ich die von deiner homepage nehmen?
Gruß
Ecki