Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP DL 380G4 erkennt keine 12GB RAM nur 8 GB

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: StrongOne

StrongOne (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2011, aktualisiert 12:20 Uhr, 4519 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich sitze seit längerem an einem Problem, was ich nun mal öffentlich stellen will, da HP keinen kostenlosen support zu diesem Problem liefert.

Folgender Sacherverhalt liegt vor:

1x HP DL 380 G4 mit 2x 3,4Ghz
z.Z.
2x 2GB PC2-3200R (HP; P/N: 345114-851)
2x 1GB PC2-3200R (HP; P/N: 345113-951)
2x 1GB PC2-3200R (HP; P/N: 345113-051)

Zielstellung:
4x 1GB ersetzten durch 4x 2GB

Nun ist folgendes Problem bei mir präsent. Ich habe mir 2x 2GB PC2-3200R besorgt. Diese sind voll funktionsfähig.
Ersetze ich komplett die 1GB - Riegel durch diese, startet der Server nicht mehr und meldet, dass zwei Riegel nicht i.O. sind.
nehme ich die zwei raus, läuft der Server mit 8 GB sauber.

Nun will ich aber die vollen 12 GB nutzen. Nach Recherche habe ich einen Hinweis bekommen, dass es an Dual bzw. Singel Riegel liegen soll.

Damit kann ich zur Zeit aber nichts anfangen, da ich zum ersten nicht weiß, was für Riegel die o.a. sind und zum zweiten wie man diese Riegelart erkennen kann.

Hat vllt einer von euch einen HP DL 380 G4 mit 12GB RAM im Einsatz und kann mir die Riegeldaten mitteilen bzw. nach Welcher Sorte ich suchen muss?

Für andere Hinweise bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Bis dahin..

StrongOne

P.S. sollte ich wichtige Daten vergessen haben, kurze Info.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
19.02.2011 um 12:56 Uhr
Hallo,

ist das BIOS auf dem aktuellsten stand?
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
19.02.2011 um 13:21 Uhr
Danke für die schnelle Reaktion, aber leider hat das BIOS die aktuelle Version.
Bitte warten ..
Mitglied: KingLui
19.02.2011 um 15:29 Uhr
Moin,

also wir haben auch viele HP Server im Einsatz und da kenne ich es, das es ab einer bestimmten Version ab an immer eine genaue Regelung gab, welche Speicherbänke man bestücken kann und welche nicht. Hängt von der größe und Anzahl der Riegel ab. Steht meist auf der Innenseite des Gehäuses. Ansonsten musste mal auf der HP seite gucken, da gibt es ein Tool, das zeigt dir an, welche Speicherbänke du wie belegen musst um eine bestimmte Konfiguration zu erreichen. Wenn ich nachher mal Zeit habe Poste ich dir den Link...
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
19.02.2011 um 15:48 Uhr
Hey cool.... dank dir schon mal KingLui.

Aber eins wundert mich dabei.. laut HP direkt soll der server ja bis max 12GB gehen bei 6 Bänken... macht 2GB pro bank... da bin ich mal gespannt, was das tool da dann sagt. Werde nachher auch mal schauen, ob ich es auf der HP seite finde.

Danke noch mal im vor aus.

Editiert:

Dank des Hinweises von KingLui habe ich mir mal die Innenseite des Deckels angeschaut.
Folgende Tabelle kam zum Vorschein:

DIM Configuration Requirements

Config Bank A Bank B Bank C
1 Single
2 Single Single
3 Single Single Single
4 Dual Online Spare not supported
5 Dual Single Online Spare not supported
6 Dual Single Single Online Spare not supported
7 Dual Dual Online Spare not supported

Nun ist meine Frage, welche Riegel müsste ich tauschen bzw. wenn alle Riegel Single sind, müsste doch Variante 3 Funktionieren?!

Und woran erkenne ich ob der Riegel dual oder single ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Enki
19.02.2011 um 17:00 Uhr
Im Idealfall 4x 343057-B21 oder kompatiebel (Single)

Spareparts sind zu finden unter:
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12028_div/12028_div.html

Wir haben in einem unserer 380er 4x 4GB Module(PN muss ich nachschauen)
idr. Kann der Händler bei seinem Distributor auch in aktuelle Kompatibilitätslisten schauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL-Server mit andere Festplatte
Frage von maretzServer-Hardware5 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen HP-DL-Server bei dem eine Festplatte (SAS-Platte) defekt ist. Da der Server eh schon jenseits ...

CPU, RAM, Mainboards
Arbeitsspeicherproblem mit HP DL 380 GEN9
Frage von Leo-leCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Forum, vielleicht habt Ihr eine Idee? Wir rüsteten unseren HP DL 380 Gen9 am gestrigen Tag mit weiteren ...

Windows 8
Windows 8 auf 24 GB SSD
gelöst Frage von AkcentWindows 83 Kommentare

Hallo, habe hier ein 13 Monate altes ASUS R75L Notebook. User hat sich das OS zerschossen und soll nun ...

Windows Server
Server 2008 Enterprise SP2 erkennt 12GB Ram im BIOS und Computereigenschaften aber nicht im Task Manager
gelöst Frage von Marco231Windows Server3 Kommentare

Hallo liebe Community, habe gerade einen Server 2008 Standard auf einen Server 2008 Enterprise upgegradet und dabei den Ram ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 SekundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...