Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

HP DL - Server Lautstärke

Mitglied: Doeni

Doeni (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2005, aktualisiert 22.11.2005, 10988 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, wir haben Heute unseren neuen HP Server bekommen und nach dem Einschalten war das Entsetzen gross. Das Gerät erzeugt einen unglaublichen Schalldruck wie ich ihn nur von einem Staubsauger her kenne. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Dell und IBM Servern und kann mir eigentlich nicht vorstelklen, dass dies normal sein soll. Bei HP Support hat man mir aber verichert, dass diese Lautstärke normal wäre und der Server ja normalerweise in einem Raum stehen wuerde in dem sich "niemand" aufhält?!? Habt ihr da Erfahrungen ob die DL Serie von HP besonders laut ist? Es sind standartmässig 5 Luefter installiert nicht aussergewoenliches sonst.
Mitglied: keksprinz
09.11.2005 um 13:02 Uhr
Ich kenne das von den FSC Servern, das die einen Fan Test fahren, dies sollte dennoch spätestens nach ein parr min vorbei sein. Schau mal ins Bios ob es nur der Lüfter Test ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Doeni
09.11.2005 um 13:17 Uhr
Nein leider nicht, man hat mir bei der Hotline gesagt, daß die Lüfter sich runterregeln unter Windows aber das ist nicht der Fall. Durch die 2HE Bauform wären halt "sehr kompakte und schnelldrehende Lüfter notwendig..." wir müssen wohl mit der Lautstärke leben. HP nimmt den Server natürlich nicht zurück. Ich kann jedem nur abraten sich so ein Ding zu holen!
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
09.11.2005 um 13:17 Uhr
Das "Problem" haben alle Rack-Server die z.B. eine Höheneinheit 1U, 2U oder mehr haben. Da das ganze so kompakt gebaut ist und die inneren Komponenten extrem viel Wärme produzieren muss die Lüftung konstant arbeiten. Auch DELL-Server machen solchen Lärm.

Er variiert nur, wenn man z.B. im Bios-Modus (extrem Laut) oder im Windows-Modus ist. Im normalen Betrieb sind sie aber nach wie vor nicht für ein Büro geeignet. Sie gehören in ein Rack und dieses in einen klimatisierten, geschlossenen und möglichst schalldichten Raum.
Bitte warten ..
Mitglied: Doeni
09.11.2005 um 13:19 Uhr
Nun ich kenne Dell Server mit 2HE die sind bei Weitem nicht so laut. Natürlich steht der Server nicht im Büro sondern in einem Rack. Aber man hört das Ding trotzdem in den Nebenräumen noch... Von wegen starker Hitzenentwicklung ist nichts zu bemerken. Es gibt doch Heute temperaturgeregelte Lüfter warum nicht in teuren Server Systemen?
Bitte warten ..
Mitglied: diekriese
09.11.2005 um 13:20 Uhr
moin moin,

ist das ein dl 320?
stimmt, damit kann man den serverraum saugen.
...
allerdings sollten server in einen serverraum und nicht auf / unter / neben einen schreibtisch gestellt werden.

gruss
d.k.
Bitte warten ..
Mitglied: 16034
09.11.2005 um 13:46 Uhr
Hallo,

wir haben DL360, 380, ML370. Kann auch nur sagen, die sind halt wirklich so laut.
Aber Gut, und sehr guten Service gibt?s auch. Und am Serverraum sollte man auch nicht sparen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.11.2005 um 19:35 Uhr
Was den Geräuschpegel von HP-Compaq Servern betrifft kann ich das bestätigen.
Wir haben noch einen DL380 G1 mit 3HE, der klingt wie eine Turbine.

Im Gegensatz dazu sind die PE1800 mit 5HE praktisch geräuschlos.
Da muss man schon nach der blauen LED schauen um zu sehen, ob sie noch laufen
Früher gabs noch einen ML310 (Floorstand), der war zwar ein Stück leiser als der DL aber eine Funktionsleuchte brauchte der auch nicht.

Privat hatte ich mal einen NetServer (2HE), wir sind aber aus vorgenannten Gründen auch keine Freunde geworden

PS:
1HE HP-Server möchte ich mir jetzt akustisch gar nicht vorstellen.
Wahrscheinlich 15 x 3,3cm-Lüfter eingebaut, Drehzahl entsprechend den Festplatten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL-Server mit andere Festplatte
Frage von maretzServer-Hardware5 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen HP-DL-Server bei dem eine Festplatte (SAS-Platte) defekt ist. Da der Server eh schon jenseits ...

CPU, RAM, Mainboards
Arbeitsspeicherproblem mit HP DL 380 GEN9
Frage von Leo-leCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Forum, vielleicht habt Ihr eine Idee? Wir rüsteten unseren HP DL 380 Gen9 am gestrigen Tag mit weiteren ...

Server-Hardware
Lautstärke - HP ML350 GEN9 2XE5-2650V3 2P
gelöst Frage von evolutionServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, ich soll für einen Kunden 2 Sever (HP ML350 GEN9 2XE5-2650V3 2P) bei bestellen. Die Server müssen beim ...

Server-Hardware
HP DL 120 G7 Bios Upgrade?
gelöst Frage von Leo-leServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Forum, kann mir zufällig jemand sagen, wie ich über die HP Smart Update DVD aktuelle Treiber installieren kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...