114801

HP DL380 G6: 2 Festplatten an Port 1 angeschlossen (gespiegelt). 3. Festplatte wird nur an Port 2 erkannt

Hallo,
kann mich vielleicht irren, aber kann es sein dass an Port 1 eine weitere Platte die vorerst ungespiegelt für Datenspeicherung gedacht ist, gar nicht verwendet werden kann oder liegt es daran, dass pro Port entweder nur 3G oder 6G lauffähig sind?
Als die neue 146 GB 6G in Schacht 3 war, blinkte die LED orange, in ACU wurde die nicht erkannt/angezeigt an Port 2 schon.

Oder kann man nur 2 Array's erstellen, dass hieße bei 8 Schächten = 2 Array's = 2x 4 Platten?
Gedanklich dachte ich, dass an Schacht 1 + 2 weiterhin gespiegelt bleibt, die 3. Platte vorerst in Schacht 3 landet, später vieleicht mit identischer Platte mit Schacht 4 gespiegelt wird, dann wären noch 4 Schächte frei...

Hier die Konfiguration (laut SmartStart von 2011):
° Smart Array P410i in integriertem Stackplatz
°° Nicht zugeordete Laufwerke (1)
°°°° Integrierter Laufwerkskäfig an Port 2: Gehäuse 1
°°°°° 146 GB 1 Port SAS Laufwerk auf Port 1: Gehäuse 1 : Schacht 5 (6G)
°° SAS Array A - 1 logische(s) Laufwerk(e)
°°° Internet Laufwerkkäfig an Port 1: Gehäuse 1
°°°° 146 GB 1 Port SAS Laufwerk auf Port 1: Gehäuse 1 : Schacht 1 (3G)
°°°° 146 GB 1 Port SAS Laufwerk auf Port 1: Gehäuse 1 : Schacht 2 (3G)

Vorheriger Zustand
hp_smart_array_harddisks

Jetziger Zustand
hp_smart_array_harddisks-2

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.06.2017 um 21:32:46 Uhr
Moin,
was genau ist jetzt die Frage?

LG, Thomas
Mitglied: 114801
114801 28.06.2017 aktualisiert um 22:59:59 Uhr
Mal anders gefragt:
Kann es sein dass man nur 2 Array's nutzen kann?

Gedacht war es ursprünglich so, wobei ich bisher noch keinen Plan von dieser Materie hatte face-wink

Im Schacht 1 und 2 sind identische Platten (gespiegelt) (siehe oben)
In Schacht 3 sollte eine weitere Platte, ansich identisch, aber DualPort, diese sollte aber als Datenplatte verwendet werden und nicht im Array 1 und 2 landen, die 3. Platte wurde jedoch in Schacht 3 nicht erkannt, dann schob ich diese in Schacht 5, erst jetzt wurde diese in ACU erkannt.

Also können von Schacht 1 bis 4 und 5 bis 8 dann nur 2 Array's erstellt werden?
Zuerst dachte ich, man könnte beispielsweise Schacht 1 und 2, Schacht 3 und 4, usw. jeweils als Array machen, das hieße, Schacht 1 und 2 sind gespiegelt, Schacht 3 und 4 miteinander auch usw., aber es scheint, dass nur je 4x 2 Platten (1 - 4, 5 - 8) belegt werden könen, richtig?

Eventuell habe ich die Frage schon selber beantwortet face-big-smile

2 Array's, 8x 2 Platten (1 - 4; 5 - 8)...

Wenn ich 16 Schächte hätte, dann müsste es ja dann 8x 4 Platten sein, richtig, also 4 Array's?

146 GB sind nicht so viel face-big-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 28.06.2017 um 23:02:56 Uhr
Hallo,

vielleicht auch einfach nicht richtig eingesteckt? Oder einfach defekt? Ein G6 ist nun auch schon..mhh...8 Jahre alt? Reicht das?

Prüf das mal auf HW Ebene.

VG
Mitglied: 114801
114801 28.06.2017, aktualisiert am 04.07.2017 um 01:13:58 Uhr
Die neue Platte (aus der eBucht, vom VK nicht ausgepackt) funktioniert wohl nur ab Schacht 5, in 3 wurde die laut ACU nicht erkannt und blinkte in gelb, aber das Problem scheint an sich doch dann gelöst zu sein, in Schacht 5 kein gelbes blinken mehr, sondern das normale grün... Die Backplane wurde vorsichtshalber gegen eine "neuere" getauscht da die die verbaut war, ein Beinchen eines Elko's ab war...

Also: die zusätzliche Platte derzeit ohne spiegelung die etwas Daten speichern soll, funktioniert in Schacht 5 face-wink die anderen Schächte (Plätze) habe ich jetzt nicht getestet...

Ich weiß dass der G6 uralt ist (gebraucht aus der eBucht geholt und ab da auch erkannt dass dieser uralt ist, auch der Support von HP z. B. Software/Treiber/Updates gibt es ja nicht mehr), aber der ist im Heim-Bereich und ich habe leider keine tausende von Euro für ein aktuelleres Modell... face-sad

Edit@2017-07-04: habe nochmal die Schächte mit ACU getestet, alle funktionsfähig face-wink