Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP DL380 neues Raid erstellen ohne Datenverlust

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Glenviddich

Glenviddich (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2014, aktualisiert 14:44 Uhr, 984 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

jahrelang mitgelesen und jetzt auch mal registriert"! ;)


Folgendes Problem hoffe ich hier mit eurer Hilfe lösen zu können,

ich habe hier 2 x HP DL380. Einer davon war mit 4 Platten im Raid 1+0 und 2 Platten ohne Raid konfiguriert. Also insgesamt 3 Volumes.

Auf dem anderen hatte ich ein Raid 1+0 mit allen 6 Platten. Und genau bei diesem ist heute morgen der Grafikchip den traurigen hitzetod gestorben weil sich wohl eine Kühler klammer gelöst hat.

Nun muss ich aber diesen schnellst möglichst wieder zum laufen bekommen da dieser Server schon produktiv im Einsatz ist. Der andere war als zukünftiger Backupserver gedacht, also uninteressant! Jetzt habe ich die 6 Platten in den funktionstüchtigen Server geschoben und müsste nun wissen wie genau ich dem Controller sage das er jetzt 1 Volume im Raid 1+0 hat und die andere config vergessen soll ohne das ich irgendwelche Daten verliere!

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklären und ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein!

Schon einmal vielen Dank!

Dennis
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Glenviddich:
ich habe hier 2 x HP DL380.
Ah. Ein VW Golf welcher Modelle denn genau?

Einer davon war mit 4 Platten im Raid 1+0 und 2 Platten ohne Raid konfiguriert
Auf dem anderen hatte ich ein Raid 1+0 mit allen 6 Platten.
Und verrätst du uns auch ob das mit den Mainboard Chipsätzen, onboard RAID Chipsätze, Zusatz RAID Controller oder irgendwie so gelöst wurde? Genaue Modelle sind sehr hilfreich.

Nun muss ich aber diesen schnellst möglichst wieder zum laufen bekommen
Garantie? HP Anrufen?

habe ich die 6 Platten in den funktionstüchtigen Server geschoben
Und spätestens jetzt wird es sehr wichtig Wie und Womit dein RAID Verbund gebaut wurde. Gute RAID Controller stellen fest das ein RAID Verbund mit einer anderen Konfiguration angeschlossen wird (Reihen folge der Disks beibehalten an den Ports, aber nicht immer nötig). Hier ist es jetzt Essentiell zu wissen WIE DEIN RAID das den handhaben will und wird. Fehler = Daten weg.

Deine Handbücher sollten dir mehr Infos liefern.

Bei meinen letzten 9271-i8 der kaputt ging, reichte das tauschen des Kontrollers und ihm dann zu sagen, lies die bestehende Konfiguration aus den Platten ein und mach dann einfach weiter.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Hi,

wenn die Server exakt baugleich sind kannst du die Platten eigentlich einfach exakt umstecken (von alten Server in den neuen).
Die Raid Config wird bei HP im Controller und im Raid gespeichert.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Moin,

wenn der Versionsunterschied der RAID Controller nicht zu hoch ist kannst du die Platten einfach umstecken und dich freuen. Die Config steht auf den Platten, wahrscheinlich fragt er beim starten nochmal was er machen soll.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Glenviddich
11.08.2014 um 14:48 Uhr
Bei meinen letzten 9271-i8 der kaputt ging, reichte das tauschen des Kontrollers und ihm dann zu sagen, lies die bestehende
Konfiguration aus den Platten ein und mach dann einfach weiter.


Danke! Server läuft!

Ich hatte den text vom Controller falsch verstanden, dachte er versucht das bei ihm existierende Raid den PLatten wieder zuzuordnen. Nochmal richtig gelesen und mit geschlossenen Augen "F2" gedrückt.. ;)

Sind übrigens alte G4 aus einer Insolvenz.Somit keine garantie....
Aber die machen was sie sollen!!

Controller waren die Onboard: hp smart array 6i

Danke nochmal, bis denn mal!
Dennis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP Proliant DL380G9 Raid erstellen und Genuine Fehlermeldung in Bay 1 (5)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst 3rd Party SSD für HP DL380 Gen9 (9)

Frage von Ricolah zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Internal Health LED am HP DL380 Gen 9 geht nicht mehr obwohl alles OK im Server (4)

Frage von Kalma73 zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
HP DL380-G7 Systempartition von 2x 146GB 10k auf 400GB SSD SATA umstellen ? (3)

Frage von Koma1982 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...