Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP DL380 neues Raid erstellen ohne Datenverlust

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Glenviddich

Glenviddich (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2014, aktualisiert 14:44 Uhr, 1051 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

jahrelang mitgelesen und jetzt auch mal registriert"! ;)


Folgendes Problem hoffe ich hier mit eurer Hilfe lösen zu können,

ich habe hier 2 x HP DL380. Einer davon war mit 4 Platten im Raid 1+0 und 2 Platten ohne Raid konfiguriert. Also insgesamt 3 Volumes.

Auf dem anderen hatte ich ein Raid 1+0 mit allen 6 Platten. Und genau bei diesem ist heute morgen der Grafikchip den traurigen hitzetod gestorben weil sich wohl eine Kühler klammer gelöst hat.

Nun muss ich aber diesen schnellst möglichst wieder zum laufen bekommen da dieser Server schon produktiv im Einsatz ist. Der andere war als zukünftiger Backupserver gedacht, also uninteressant! Jetzt habe ich die 6 Platten in den funktionstüchtigen Server geschoben und müsste nun wissen wie genau ich dem Controller sage das er jetzt 1 Volume im Raid 1+0 hat und die andere config vergessen soll ohne das ich irgendwelche Daten verliere!

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklären und ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein!

Schon einmal vielen Dank!

Dennis
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo,

Zitat von Glenviddich:
ich habe hier 2 x HP DL380.
Ah. Ein VW Golf welcher Modelle denn genau?

Einer davon war mit 4 Platten im Raid 1+0 und 2 Platten ohne Raid konfiguriert
Auf dem anderen hatte ich ein Raid 1+0 mit allen 6 Platten.
Und verrätst du uns auch ob das mit den Mainboard Chipsätzen, onboard RAID Chipsätze, Zusatz RAID Controller oder irgendwie so gelöst wurde? Genaue Modelle sind sehr hilfreich.

Nun muss ich aber diesen schnellst möglichst wieder zum laufen bekommen
Garantie? HP Anrufen?

habe ich die 6 Platten in den funktionstüchtigen Server geschoben
Und spätestens jetzt wird es sehr wichtig Wie und Womit dein RAID Verbund gebaut wurde. Gute RAID Controller stellen fest das ein RAID Verbund mit einer anderen Konfiguration angeschlossen wird (Reihen folge der Disks beibehalten an den Ports, aber nicht immer nötig). Hier ist es jetzt Essentiell zu wissen WIE DEIN RAID das den handhaben will und wird. Fehler = Daten weg.

Deine Handbücher sollten dir mehr Infos liefern.

Bei meinen letzten 9271-i8 der kaputt ging, reichte das tauschen des Kontrollers und ihm dann zu sagen, lies die bestehende Konfiguration aus den Platten ein und mach dann einfach weiter.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Hi,

wenn die Server exakt baugleich sind kannst du die Platten eigentlich einfach exakt umstecken (von alten Server in den neuen).
Die Raid Config wird bei HP im Controller und im Raid gespeichert.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Moin,

wenn der Versionsunterschied der RAID Controller nicht zu hoch ist kannst du die Platten einfach umstecken und dich freuen. Die Config steht auf den Platten, wahrscheinlich fragt er beim starten nochmal was er machen soll.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Glenviddich
11.08.2014 um 14:48 Uhr
Bei meinen letzten 9271-i8 der kaputt ging, reichte das tauschen des Kontrollers und ihm dann zu sagen, lies die bestehende
Konfiguration aus den Platten ein und mach dann einfach weiter.


Danke! Server läuft!

Ich hatte den text vom Controller falsch verstanden, dachte er versucht das bei ihm existierende Raid den PLatten wieder zuzuordnen. Nochmal richtig gelesen und mit geschlossenen Augen "F2" gedrückt.. ;)

Sind übrigens alte G4 aus einer Insolvenz.Somit keine garantie....
Aber die machen was sie sollen!!

Controller waren die Onboard: hp smart array 6i

Danke nochmal, bis denn mal!
Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 eines HP ML 150 G6 auflösen und ohne Datenverlust neu erstellen
gelöst Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo an das Forum, ich habe folgende Situation: auf einem HP ProLiant ML 150 G6 wurde im BIOS unter ...

Server-Hardware
HP DL380 G4 Systemboard austauschen - RAID übernehmen?
gelöst Frage von DaenniServer-Hardware5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, es ist passiert. Ein Server ist im Brötchen, vermutlich System Board. Ja, schon betagter. Ersatz ist ...

Server-Hardware
HP DL380 G6 server
Frage von hoecedServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Ich möchte mir zuhause ein server bauen dieser doll im kelker in einem serverschtank es soll ein linuxserver ...

Server-Hardware
HP Proliant DL380 G5 - Wie viel wert?
Frage von tacerusServer-Hardware66 Kommentare

Hallo! Ich möchte meinen HP Proliant DL380 G5 Server verkaufen, finde im Internet aber nichts, was mir sagt wie ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...