janelsner

HP DL380 Power Management Festplatten abschalten

Hallo!

Ich bin Datenbankentwickler und habe seit längerer Zeit, um auch daheim einigermaßen performant Datenbankapplikationen testen zu können, einen Server HP Compaq DL380 G2 (2 * P3 @ 1.4GHz, 2 GB RAM, 6 * 74 GB RAID 10 HP SmartArray 5i, WIN2K Server + SP4 Rollup 1) .

Dieser ist gleichzeitig der DC / Fileserver / Printserver für mein Hausnetzwerk. Dank des SCSI Array sind auch meine Daten einigermassen sicher. Schönheitsfehler, wie sich warscheinlich alle denken können: der Stromverbrauch....
Die Büchse verbraucht im Leerlauf locker 250W.

Daher meine Frage: Ich weiß, daß es normalweise natürlich nicht in der Natur eines Servers liegt, sich um energiesparende Maßnahmen, wie Festplatten abschalten, Prozessoren drosseln o.ä., zu kümmern. Aber ist das bei diesem Servermodell irgendwie möglich, evtl. mit Software von Drittherstellern? Die Windows - Bordmittel (Powermanagement) ziehen z.B. bei den Festplatten (SCSI - Array) natürlich nicht.
Es wäre halt eine saubere Lösung, wenn sich die Kiste bei Untätigkeit (Nachts) von alleine schlafen legt, und so dann auch weniger Strom verbraucht.

Danke für Hilfe!!

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2009 at 19:04:39 (UTC)
Hallo,

ich befürchte da hilft nur der ausschalter...

Stefan
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Feb 14, 2009 at 20:38:20 (UTC)
Guten Abend,
dem kann ich mich nur anschließen...
Wobei ich denke, dass im privat gebrauch nichts dagegen spricht die Büchse auszumachen face-wink

lg casi
Member: JanElsner
JanElsner Feb 14, 2009 at 21:06:29 (UTC)
Ausschalten ist mir zu umständlich, die Büchse steht schliesslich im Keller. Task - gesteuerter Shutdown ist auch nicht gut, irgendjemand muss die Dose ja wieder einschalten.... Dazu kommt noch, daß auf dem Teil ein Faxserver läuft, der eigentlich ständig erreichbar sein sollte. Dann erledigt der Server noch so einige Spielereien in meinem Haus (EIB, Verbrauchserfassung, Ertragserfassung Voltaik, ....). Mir ist schon klar, das derartige Dinge (Spielereien) natürlich auch kosten, wobei die 250W, die der G2 verbraucht, dafür noch ziemlich ok sind, wie ich finde.
Mir geht es halt lediglich um Optimierung, daher meine Frage (Wunsch...)

Danke!
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2009 at 21:07:01 (UTC)
Ich hatte früher auch einen, wenn auch einfacheren, Server Zuhause. Inzwischen hat ein netbook mit großen und schnellen SSD Karten diese Aufgabe mit 16Watt übernommen face-smile

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2009 at 21:38:42 (UTC)
Dual Lösung

Netzwerk-Strom-Steuerungsgerät und den Server nun dann benutzen wenn Du ihn auch brauchst
alles andere über netbook oder anderes gerät mit wenig verbrauch

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 14, 2009 at 21:41:56 (UTC)
ähhh... 250Wh
*24 = 6kwh
*365 = 2190 kwh pro Jahr
= ca 600 Euro pro Jahr!!!

netbook ca 40 Euro pro Jahr

Stefan
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 15, 2009 at 01:03:41 (UTC)
Warum brauchst du für dich alleine einen Server, der für eine Umgebung von dutzenden bis hunderten Usern optimiert ist?
Tausche den DL380 mit 2 Prozessoren gegen einen DualCore-Rechner mit 2 schnellen SATA-Platten aus. Wähle ein Board, an dem vernünftige Energieeinsparmöglichkeiten vorhanden sind. Das Ding verbraucht dann deutlich unter 100W und legt sich nachts schlafen.
Rechnet sich wahrscheinlich innerhalb eines Jahres, wenn du den DL noch bei ebay vertickst.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 15, 2009 at 01:09:49 (UTC)
Zitat von @JanElsner:
Dank des SCSI Array sind auch meine Daten
einigermassen sicher.

No way, das ist ein echter Denkfehler. Falls du nicht regelmäßig ein Backup der 220 GB machst, sind dir deine Daten nichts wert.
Mitglied: 45877
45877 Feb 15, 2009 at 01:18:32 (UTC)
einen dual p3 als performant zu bezeichnen ist schon irgendwie nett face-smile
Member: Mexxis-IT
Mexxis-IT Apr 01, 2009 at 21:58:34 (UTC)
Wir nutzen selber den DL380 in sämtlichen Generationen, aber den G2 als DB-Server? vor 5 Jahren (wenn es uns da schon gegeben hätte) wäre das durchaus denkbar gewesen, aber G1 - G3 werden bei uns nurnoch ausschließlich als Kundengeräte eingesetzt, auf welchen in aller Regel nur eine einfache LAMP-umgebung läuft... Für Kunden welche eine Heavy-Load DB (z.b. Oracle) benötigen verwenden wir ausschließlich aktuelle SUN-Sparc systeme mit Solaris als OS.

Zu entwicklungszwecken (und das erstrecht unter Billy's Klicki-Bunti OS) würde ich zu einem Standard-PC mit aktueller CPU und min. 3GB RAM raten. Bei Linux würde es auch was gebrauchtes von vor etwa 3-4 Jahren tun ;)

Naja SCSI und datensicherheit? SCSI-Platten bestehen genauso wie herkömmliche IDE oder SATA Platten nur aus ein paar magnetisierbaren Metallscheiben, einem Motor und ein paar Chips, und können dementsprechend genauso schnell bzw. leicht kaputt gehen. Also: Datensicherung = Pflicht