basty65

HP DriveLock Windows neu installieren

HP Compaq Notebook nc8320, Festplatte mit Drivelock geschützt, Windows XP durch Viren zerstört

Windows XP startet weder im normalen noch im abgesicherten Modus, wahrscheinlich durch Virus. Festplattentest durch das Bios -> 100% OK. Das Notebook startet mit Knoppix vollkommen normal, beim Zugriff auf die Festplatte erscheinen allerdings nur Windows Systemdateien und keine Userdaten !? Der Kunde behauptet Drivelock nicht aktiviert zu haben! Außerhalb des Notebooks wird die Platte weder von XP noch von Vista oder Linux erkannt.
Besteht die Chance durch eine Reparaturinstallation von XP wieder an die Daten ran zu kommen oder sind diese unrettbar verloren?

Member: gnarff
gnarff Sep 04, 2007 at 19:33:48 (UTC)
Gut, erstmal ist es egal ob Deine Daten von einem Schadprogramm geloescht wurden oder ob Du selbst die Daten geloescht hast. Die Frage ist: Wie oft wurden die Daten beim Loeschvorgang ueberschrieben?
Natuerlich gibt es Software um geloeschte Daten wiederherzustellen.

Hast Du die Passwoerter fuer DriveLock nicht mehr, kannst Du Deine Daten vergessen. Es gibt Anbieter, die behaupten diese Passwoerter wiederherstellen zu koennen.

Du solltest die Festplatte zunaechst einer Diagnose unterziehen, schliesslich wird sie nicht erkannt und das muss einen Grund haben; und zwar mit Maxtor PowerMax 4.23 Bootable CD .ISO image file , zu finden unter der Rubrik Maxtor Corporation / Quantum HDD.
Dieses Tool arbeitet auch zuverlaessig mit allen anderen Festplattenmodellen.

saludos
gnarff