Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

HP Drucker im Netzwerk drucken nicht mehr, alle anderen funktionieren

Mitglied: ahase70

ahase70 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 10885 Aufrufe, 9 Kommentare

HP Drucker im Netzwerk drucken nicht mehr, alle anderen funktionieren. Lokal angeschlossene HP-Drucker drucken auch.

Hallo Kollegen,

zum zweiten Mal stelle ich an meinem FSC-Lifebook C1110 mit Win XP Pro SP2 folgenden Fehler fest, der mich beim letzten Mal schon (mangels besserer Lösung) zur Neuinstallation zwang:

Auf die in unserem Firmennetzwerk installierten HP-Drucker (verschiedene LaserJet & DeskJet an externen oder internen HP JetDirect-Printservern) kann ich nicht mehr drucken. Bei Netzwerkdrucker anderer Hersteller (z.B. XES an einem XES-Printserver) klappt der Druck problemlos.

Schließe ich z.B. einen HP DeskJet 990Cxi lokal an (LPT1), kann ich problemlos drucken.

Die Printserver kann ich anpingen.

Der sonstige Zugriff aufs Netzwerk (Exchange, Fileserver, Internet) läuft problemlos.

Die HP-Drucker können problemlos gelöscht und über den "HP Jetdirect Printer Wizard" installiert werden, funktionieren aber auch danach nicht.

Die HP-Hotline konnte mir bereits beim letzten Mal keine Erleuchtung bringen.

Die Windows-Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg.

Das Eventlog zeigt zu diesem Problem keine Einträge.

Ich vermute, dass der Fehler im Bereich der HP Standard TCP/IP-Ports liegt. Kann man diese komplett deinstallieren und neu installieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir das Einspielen meines Disk-Images (man lernt ja dazu!) erspart.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 10:20 Uhr
Moin,

ich weiss, dumme Frage, aber hast Du die XP-FW mal komplett dekativiert (Dienst gestoppt)? Da die Pings ja laufen, scheint was in der Protokollebene schief zu laufen.

Ansonsten würde ich einen Sniffer einsetzen und die Pakete analysieren. Scheinbar scheint da was im argen zu liegen.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: ahase70
12.12.2005 um 10:40 Uhr
Hallo Rene,

habe den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert. Hat keine Veränderung gebracht. Der Druck einer Testseite war leider nicht erfolgreich.

Einen Sniffer habe ich noch nie eingesetzt. Welchen kannst Du empfehlen?

Danke & Gruß & in Hoffnung auf weitere Ideen

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 11:07 Uhr
Moin,

Einen Sniffer habe ich noch nie eingesetzt.
Welchen kannst Du empfehlen?

Ethereal ==> <a href="http://www.ethereal.com/" target="_blank">http://www.ethereal.com/" </a>.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: ahase70
12.12.2005 um 12:08 Uhr
Hallo Rene,

habe Ethereal installiert, meinen Laptop und den HP-Printserver separat an einen Switch gehängt und eine kurze Protokoll-Datei erzeugt.

Da ich in der Analyse von TCP/IP-Paketen leider keine Kenntnisse besitze, würde ich Dich (oder andere kompetente Leser) bitten, einmal einen Blick hinein zu werfen.

Hier habe ich es in Textform und in einer für Ethereal lesbaren Protokollform hinterlegt:

http://www.andreas-hase.de/heinen/netzwerkdrucker-d.htm

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 12:55 Uhr
Moin,

hmmm, ich bin ja manchmal blind, aber ich kann keinen "eigentlichen Fehler" finden.

Das Einzige, was ich (meine zu) sehe(n), ist dass die Kmmunikation zwischen Client und Print-Server offensichtlich nicht klappt. Am Client scheinen die Ports 1299 und 1300 nicht raus-/durchzugehen.

Kann das jemand bestätigen, oder mich verbessern?

Ansonsten würde ich den gesamten Weg nochmal hinsichtlich der Firewall(s) prüfen, irgendwo hängt da was fest.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: ahase70
13.12.2005 um 13:16 Uhr
Hallo Rene,

habe keine Lösung bzw. keine mir ersichtlichen Fehler gefunden und mir das ca. eine Woche alte Image wieder eingespielt. Jetzt geht's erst einmal wieder. Ich werde mir wohl noch ein Tool auf den Rechner installieren, dass mir Veränderungen an Systemdateien protokolliert.

Heute hat übrigens ein zweites FSC Lifebook C1110 die gleichen Ausfälle gezeigt. Wir konnten das Problem über die Einrichtung eines Printservers (Windows 2003 Server) mit entsprechenden Freigaben "umschiffen". Auf diese Freigaben konnte das fehlerhafte Notebook einwandfrei drucken.

Zunächst einmal vielen Dank an Dich!

Falls sonst noch jemand Ideen zu diesem Problem hat, so bitte ich um entsprechende Postings.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 13:25 Uhr
Moin,

Heute hat übrigens ein zweites FSC
Lifebook C1110 die gleichen Ausfälle
gezeigt. Wir konnten das Problem über
die Einrichtung eines Printservers (Windows
2003 Server) mit entsprechenden Freigaben
"umschiffen". Auf diese Freigaben
konnte das fehlerhafte Notebook einwandfrei
drucken.

So langsam habe ich die NIC des NB-Herstellers im Auge Weiss der Teufel, was da schief läuft, aber Spaßeshalber würde ich mal eine andere NIC prüfen!

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: ahase70
13.12.2005 um 13:47 Uhr
Hallo Rene,

hatte den gleichen Verdacht und als alternative Netzwerkverbindung eine CardBus-Netzwerkkarte von D-Link getestet. Leider ohne Erfolg.

Es bleibt also spannend...

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Janekr77
13.04.2009 um 11:40 Uhr
Hi,

versuch mal mit dem Standard-Port 9100

Gruß
Janekr77
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Übergebene Drucker funktionieren nicht
Frage von Kilkenny91Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine kleine Serverfarm mit Windows Server 2012R2 Terminalservern. Auf diesen Servern arbeiten verschiedene Kunden, die ...

Drucker und Scanner
HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker
gelöst Frage von EduuaardDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte einen Drucker Treiber installieren auf einem neuen Notebook. Der Drucker wird lokal installiert via USB. ...

Drucker und Scanner
PCL 6 bei HP Drucker
gelöst Frage von maraveDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Drucker HP LaserJet Pro M510 n. Beim Vorgänger konnte ich über das ...

Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker
Frage von Nikl45Windows 106 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich steige zur Zeit auf Datev um und möchte gerne meine Dokumente über den Netzwerk Scan ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...