gruenesossemitspeck

HP Drucker - Schwarzweißdruck verschwendet Farbe

Hi, ich hab bei HP Druckern (ein Deskjet 990c und ein Photosmart D5400) wo mit einem Male schwarzer Text rosa oder sonstwie bunt auftauchte.
Ich hab dann bei beiden "schwarzweiß" als Druckmodus eingestellt, nur daß beide Drucker dann weiterhin Schwarz mit bunt gemischt hatten.

In den Drucker-Einstellungen hatte ich jeweils "Graustufen" gewählt.
Die schwarze Patrone war auf dem Photosmart tatsächlich leer aber mit dem Windows Treiber druckt er trotzdem weiter... die schwarze Patrone am HP war vertrocknet und nur die Farbpatrone als leer erkannt. Was ich aber mangels Referenzpatrone nicht nachwiegen konnte... nur wurde mir dadurch klar daß beide Drucker Farbe auf Schwarz drucken damit das Schwarz wohl noch etwas "satter" aussieht.

Ich hab mir eine Taste an meinem Scanner so programmiert daß die dazugehörige Scanner Software S/W scans macht und auf dem STandarddrucker dann wieder ausgibt... schwarze Patronen hab ich für den 990er noch ein halbes Dutzend, aber ich hab keinen Bock für den Zweck Farbpatronen nachzukaufen.

Ich hab das Phänomen auf 2 PCs, der 990er wird mit dem Windows 7 Treiber angesprochen, und der D5400 läuft auf einem meiner beiden REchner über den Windows-Treiber, am anderen Rechner über einen HP Universaltreiber. Dort hab ich auch alle Optinen im Druckertreiber durchforstet aber nichts gefunden, den Drucker auf den echten SW Betrieb zu stellen.

Gibts da noch was was ich übersehen hab?

Mitglied: em-pie
em-pie 20.02.2017 um 13:37:15 Uhr
Moin,

das Problem ist, dass bei Graustufe so manche Tintenpinkler anstatt eines schwarz/ weiss Rasters (schwarz=Tinte, weiss= papier) einfach den Grauton aus der Farbe erzeugen...

Andere Hersteller sind wiederum so "clever", wenn die wissen, dass schwarz alle ist, mischen die schwarz aus der Farbe zusammen.
Canon oder Epson hat das mal mit einem Modell gemacht, bei dem sich das schwarz als als gaaanz dunkles blau herausstellte (meine Beobachtung)...

Ggf. haben die Druckertreiber unter graustufe/ schwaruweiss einen economy-Modus. Versuch den mal (aber ohne Gewähr)...

Gruß
em-pie