berndj

HP Druckereinstellungen verteilen

Moin Allerseits,

ich hab hier in der Firma folgene Situation:

Es gibt insgesamt 42 HP-MFP's, gedruckt wird über einen 2008R2-Printserver. Die Treiber werden über GPO's auf Win7 und WinXP-Clients verteilt. Klappt auch alles prima.
Jetzt gibt es aber noch die Anforderung, das die Benutzer sich nach dem drucken am MFP anmelden müßen um die Ausdrucke abzuholen. Damit will man verhindern, das die Drucke sich im Drucker stapeln bzw. geht es ab und an mal um Vertraulichkeit.

Im HP-Treiber (HP Universaltreiber Ver. 5.3.1) gibt es den Punkt: "Jobspeicherung". Da steckt genau die Funktion drin. Auch so weit so gut.
Mein Problem ist jetzt, das ich diese Einstellung nicht auf die Clients bekomme. Wenn ich die Einstellungen am Printserver vornehme und mich mit dem Drucker verbinde, egal ob über GPO oder ganz trivial über mappen des Druckers, diese Einstellung kommt am Client nicht an.
Kann doch wohl nicht sein, das die Benutzer da selber im Druckertreiber die Option einschalten müßen, oder ich das bei 450 Benutzern machen muß, oder???
Bei HP ist zu dem Thema leider mal grad gar nix zu erfahren.

Hat jemand dazu eine Idee?

Danke schon mal...

Bernd

Member: Simsa84
Simsa84 Nov 04, 2011 at 07:28:49 (UTC)
Vielleicht geht es ja über den User Login eine Batch oder ein Script zu bauen die dir die Option beim Login einschaltet.
So als anregung oder was meint Ihr liebe Admins.
Member: bugmenever
bugmenever Nov 04, 2011 at 08:03:07 (UTC)
Hallo,
hast du schon versucht am Printserver unter den Druckereigeschaften die Jobspeicherung in den Standardwerten zu aktivieren?
Das funktioniert, wenn du die Eigenschaften des Druckers am Server öffnest und in der Registerkarte Erweitert gibt es links unten den Punkt Standardwerte.
Member: BerndJ
BerndJ Nov 10, 2011 at 10:23:15 (UTC)
@bugmenever
ich hab noch ein bisschen rumgetestet und genau da liegt wohl mein Problem. Alles was ich in den HP-eigenen Druckereinstellungen ändere, kommt beim Client nicht an.
Beispiel: ich ändere das Papierformat am Server auf A3 und speichere das in der Druckverknüpfung "Werkseinstellungen", sprich als Default. Dann mappe ich mir auf meinem Client diesen Drucker, und ich habe als Papierformat A4!!! Kann ja wohl so nicht richtig sein, oder?

Gruß Bernd
Member: SaLeia
SaLeia Nov 29, 2011 at 23:51:39 (UTC)
Hallo,

leider ist das so schon möglich. Wenn du z.B. den Druckjob auf einem Client mit A4 abschickst, dann kann auf dem Server laufen was will, denn der Server steht in diesem Moment auf "PassThrougth". Das bedeutet, der Druckjob wird nur durch gereicht und nicht auf dem Server aufbereitet.

Es gibt die Möglichkeit, dass man auf den Clients sagt, "Druckjobs auf Server aufbereiten" (diese Einstellung ist Treiber und Herstellerabhängig) aber wir haben in der Praxis leider oft genug bemerkt, dass die Jobs trotzdem auf dem Client aufbereitet werden. Aber es ist ein Lichtblick für dein Problem.