Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP DX2420 - NIC Treiber?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: xa3012

xa3012 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 15:10 Uhr, 10327 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier einen HP Desktop PC aus der Reihe DX2420. Er wurde BS geliefert. Ich habe XP installiert und auf der HP Seite alle Treiber gefunden. Bis auf den NIC Treiber.

Gibt es ein tool um Komponenten auszulesen?
Ich weiß, dass es eine onboard karte ist, die aber nicht mit dem Mainbord Treiber installiert wurde. Das einzige was ich sehe, logischerweise: Ethernet-Controller.

Zumindest glaube ich zu wissen, welche Karte bzw. welche Komponente es sein muss.


Netzwerkschnittstelle Integriertes Realtek 8101E-GR GbE Ethernet




Kann mir Jemand helfen?
Mitglied: mrtux
29.07.2009 um 15:20 Uhr
Hi !

Zitat von xa3012:
Gibt es ein tool um Komponenten auszulesen?

Da gibt es zig davon. Googlen sollte helfen. Da möchte ich dir aber auch nichts empfehlen, da ich selbst solchen Krempel nicht brauche. Ich schaue aufs Mainboard und sehe auf den ersten Blick was ich für Treiber brauche.

Ich weiß, dass es eine onboard karte ist, die aber nicht mit

Das hätte ich sogar von hier aus sagen können, ohne dass ich den PC oder die Typenbezeichnung jemals gesehen hätte.

Zumindest glaube ich zu wissen, welche Karte bzw. welche Komponente
es sein muss.

Und wenn Du es nicht wüsstest, könntest Du den PC aufschrauben und schauen. Sowas dauert doch höchstens fünf Minuten.

Netzwerkschnittstelle Integriertes Realtek 8101E-GR GbE Ethernet

Wenn Du es doch angeblich schon so genau weisst, warum lädst Du dann den Treiber nicht runter und installierst ihn?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: xa3012
29.07.2009 um 15:34 Uhr
Ach wenn es so einfach wäre

Nein, nach langer Suche ich der Meinung, es gibt keinen Treiber für XP. Da dieses System normalerweise mit Vista ausgeliefert wird, aber ich Glückspilz jemandem habe, der ihn gerne mit XP hätte.



Und btw, als hätt ich das nicht schon versucht:
.... Search: 8101E-GR
.... Sorry! There is no data found. Please try another keyword.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.07.2009 um 16:25 Uhr
Hi !

Zitat von xa3012:
Und btw, als hätt ich das nicht schon versucht:
.... Search: 8101E-GR
.... Sorry! There is no data found. Please try another keyword.

Siehst Du den Link da oben in meinem Post? Zeige mit dem Mauszeiger darauf und klick, dann lädst Du von dort den Treiber rtl81x herunter (der erste Eintrag unter Quicklinks) und installierst ihn. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann meldest Du dich nochmal hier.

Und jetzt leg los, sonst komme ich persönlich vorbei, nehme Dir den PC weg und mache es selbst. Zwei Minuten später (Fahrtzeit nicht eingerechnet) funktioniert die NIC.

Die Realtek Dinger sind doch Standardteile, die millionenfach verbaut sind, das gibt es nicht, dass es dafür keinen Treiber gibt!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: csw
30.07.2009 um 07:45 Uhr
Moin,

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

da sollte der passende Treiber dabei sein.
Wobei es schon etwas seltsam ist, bei HP gibt es eine Unterstützung für XP und nur der Treiber für die NIC wird nicht zum Download angeboten.

CSW (wech für 4 Tage...das ist mein Jahresurlaub).
Bitte warten ..
Mitglied: xa3012
30.07.2009 um 09:10 Uhr
Ich hab alles getestet. Ohne Erfolg. Irgendwas stimmt da nicht. Wie gesagt, meine Vermutung: unter XP gibts keinen Treiber dafür.
HP hat den schlechtesten Support den ich je gesehen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.07.2009 um 15:18 Uhr
Hi !

Zitat von xa3012:
Ich hab alles getestet. Ohne Erfolg. Irgendwas stimmt da nicht. Wie

Nochmal, sowas gibt es nicht! Entweder ist die NIC defekt oder Du machst was falsch.

Ich mache meinen Job jetzt schon seit weit mehr als15 Jahren und hatte es noch NIE, dass ich eine RTL basierte NIC nicht ans Laufen bekam. Die Teile sind weltweit wirklich millionenfach von den unterschiedlichsten Herstellern verbaut. Auch auf dem Board meines PCs, mit dem ich diesen Post gerade schreibe, ist so eine NIC (RTL 81x) on-Board.

Hast Du den Treiber mal ausgepackt und direkt über die Funktion Hardware oder über den Gerätemanager manuell installiert? Bist Du dir wirklich sicher, dass die NIC auf einem Realtek Chip basiert? Schraub den PC mal auf und überprüfe das.

Manchmal hilft es auch bei einem Mitbewerber von HP (z.B. Fujitsu, Dell oder Acer) zu schauen, ob der einen Treiber anbietet. Wenn gar nix geht, dann schicke eine Mail an HP. Die meisten grossen Hersteller bieten (auf Anfrage) immer noch ein Downgrade von Vista zu XP an, weil viele grosse Firmen das so wollen. Daher werden die sicherlich auch einen Treiber dafür haben!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
19.08.2009 um 10:08 Uhr
Also ich muss xa3012 jetzt erstmal in Schutz nehmen. Ich bekomme bisher auch keinen der Treiber zum laufen unter XP. Für mich die einfachste Lösung: Eine billige 10-Euro-NIC kaufen und gut ist. Bevor ich da stundenlang suche und probiere...
Bitte warten ..
Mitglied: bigmagicmaster
19.08.2009 um 11:29 Uhr
moin..moin..

nehmt doch einfach den vom 2400 - der funktioniert. (realtek)

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...

bitte schöööön..
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
19.08.2009 um 11:46 Uhr
Jepp, der tuts. Gerade getestet. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
29.08.2009 um 17:22 Uhr
Hallo xa3012, ich lese grade, dass Du einen dx2420 mit XP Pro eingerichtet hast. Könntest Du Dir mal mein Problem mit einem dx2420 ansehen? Ist die Ausführung mit dem Pentium Dual-Core, beim Core2Duo tritt dieser Fehler nicht auf.

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: BPF
10.09.2009 um 13:44 Uhr
danke für die Info!! Hat mir auch sehr geholfen!!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.09.2009 um 16:41 Uhr
Hi !

Zitat von BPF:
danke für die Info!! Hat mir auch sehr geholfen!!

Sagte ich doch, dass es einen Treiber gibt! Soweit waren wir doch weiter oben im Beitrag auch schon. Einer schreit "geht nicht!" und alle glauben den Blödsinn dann auch noch! Brain.exe scheint halt immer noch Mangelware zu sein.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Bandroboter HP MSL2024 Treiber bei ESXI Host hinzufügen (2)

Frage von Zippo97 zum Thema Vmware ...

Linux Netzwerk
Verständnisfrage: NIC Bonding über 2 HP Procurve Switches (5)

Frage von g0drealm zum Thema Linux Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...