xa3012

HP DX2420 - NIC Treiber?

Hallo!

Ich habe hier einen HP Desktop PC aus der Reihe DX2420. Er wurde BS geliefert. Ich habe XP installiert und auf der HP Seite alle Treiber gefunden. Bis auf den NIC Treiber.

Gibt es ein tool um Komponenten auszulesen?
Ich weiß, dass es eine onboard karte ist, die aber nicht mit dem Mainbord Treiber installiert wurde. Das einzige was ich sehe, logischerweise: Ethernet-Controller.

Zumindest glaube ich zu wissen, welche Karte bzw. welche Komponente es sein muss.

Netzwerkschnittstelle Integriertes Realtek 8101E-GR GbE Ethernet

Kann mir Jemand helfen?

Member: mrtux
mrtux Jul 29, 2009 at 13:20:17 (UTC)
Hi !

Zitat von @xa3012:
Gibt es ein tool um Komponenten auszulesen?

Da gibt es zig davon. Googlen sollte helfen. Da möchte ich dir aber auch nichts empfehlen, da ich selbst solchen Krempel nicht brauche. Ich schaue aufs Mainboard und sehe auf den ersten Blick was ich für Treiber brauche.

Ich weiß, dass es eine onboard karte ist, die aber nicht mit

Das hätte ich sogar von hier aus sagen können, ohne dass ich den PC oder die Typenbezeichnung jemals gesehen hätte. face-smile

Zumindest glaube ich zu wissen, welche Karte bzw. welche Komponente
es sein muss.

Und wenn Du es nicht wüsstest, könntest Du den PC aufschrauben und schauen. Sowas dauert doch höchstens fünf Minuten.

Netzwerkschnittstelle Integriertes Realtek 8101E-GR GbE Ethernet

Wenn Du es doch angeblich schon so genau weisst, warum lädst Du dann den Treiber nicht runter und installierst ihn?

mrtux
Member: xa3012
xa3012 Jul 29, 2009 at 13:34:49 (UTC)
Ach wenn es so einfach wäre face-big-smile

Nein, nach langer Suche ich der Meinung, es gibt keinen Treiber für XP. Da dieses System normalerweise mit Vista ausgeliefert wird, aber ich Glückspilz jemandem habe, der ihn gerne mit XP hätte.

Und btw, als hätt ich das nicht schon versucht:
Search: 8101E-GR
Sorry! There is no data found. Please try another keyword.
face-big-smile
Member: mrtux
mrtux Jul 29, 2009 at 14:25:35 (UTC)
Hi !

Zitat von @xa3012:
Und btw, als hätt ich das nicht schon versucht:
Search: 8101E-GR
Sorry! There is no data found. Please try another keyword.

Siehst Du den Link da oben in meinem Post? Zeige mit dem Mauszeiger darauf und klick, dann lädst Du von dort den Treiber rtl81x herunter (der erste Eintrag unter Quicklinks) und installierst ihn. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann meldest Du dich nochmal hier.

Und jetzt leg los, sonst komme ich persönlich vorbei, nehme Dir den PC weg und mache es selbst. Zwei Minuten später (Fahrtzeit nicht eingerechnet) funktioniert die NIC. face-smile

Die Realtek Dinger sind doch Standardteile, die millionenfach verbaut sind, das gibt es nicht, dass es dafür keinen Treiber gibt! face-smile

mrtux
Member: csw
csw Jul 30, 2009 at 05:45:37 (UTC)
Moin,

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

da sollte der passende Treiber dabei sein.
Wobei es schon etwas seltsam ist, bei HP gibt es eine Unterstützung für XP und nur der Treiber für die NIC wird nicht zum Download angeboten.

CSW (wech für 4 Tage...das ist mein Jahresurlaub).
Member: xa3012
xa3012 Jul 30, 2009 at 07:10:58 (UTC)
Ich hab alles getestet. Ohne Erfolg. Irgendwas stimmt da nicht. Wie gesagt, meine Vermutung: unter XP gibts keinen Treiber dafür.
HP hat den schlechtesten Support den ich je gesehen habe.
Member: mrtux
mrtux Jul 30, 2009 at 13:18:13 (UTC)
Hi !

Zitat von @xa3012:
Ich hab alles getestet. Ohne Erfolg. Irgendwas stimmt da nicht. Wie

Nochmal, sowas gibt es nicht! Entweder ist die NIC defekt oder Du machst was falsch.

Ich mache meinen Job jetzt schon seit weit mehr als15 Jahren und hatte es noch NIE, dass ich eine RTL basierte NIC nicht ans Laufen bekam. Die Teile sind weltweit wirklich millionenfach von den unterschiedlichsten Herstellern verbaut. Auch auf dem Board meines PCs, mit dem ich diesen Post gerade schreibe, ist so eine NIC (RTL 81x) on-Board.

Hast Du den Treiber mal ausgepackt und direkt über die Funktion Hardware oder über den Gerätemanager manuell installiert? Bist Du dir wirklich sicher, dass die NIC auf einem Realtek Chip basiert? Schraub den PC mal auf und überprüfe das.

Manchmal hilft es auch bei einem Mitbewerber von HP (z.B. Fujitsu, Dell oder Acer) zu schauen, ob der einen Treiber anbietet. Wenn gar nix geht, dann schicke eine Mail an HP. Die meisten grossen Hersteller bieten (auf Anfrage) immer noch ein Downgrade von Vista zu XP an, weil viele grosse Firmen das so wollen. Daher werden die sicherlich auch einen Treiber dafür haben!

mrtux
Member: Twlght667
Twlght667 Aug 19, 2009 at 08:08:17 (UTC)
Also ich muss xa3012 jetzt erstmal in Schutz nehmen. Ich bekomme bisher auch keinen der Treiber zum laufen unter XP. Für mich die einfachste Lösung: Eine billige 10-Euro-NIC kaufen und gut ist. Bevor ich da stundenlang suche und probiere...
Member: bigmagicmaster
bigmagicmaster Aug 19, 2009 at 09:29:23 (UTC)
moin..moin..

nehmt doch einfach den vom 2400 - der funktioniert. (realtek)

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...

bitte schöööön..
Member: Twlght667
Twlght667 Aug 19, 2009 at 09:46:54 (UTC)
Jepp, der tuts. Gerade getestet. Danke!
Member: pudelpointer
pudelpointer Aug 29, 2009 at 15:22:57 (UTC)
Hallo xa3012, ich lese grade, dass Du einen dx2420 mit XP Pro eingerichtet hast. Könntest Du Dir mal mein XP Pro-Installation auf 2 neuen HP dx2420 bricht ab mit einem dx2420 ansehen? Ist die Ausführung mit dem Pentium Dual-Core, beim Core2Duo tritt dieser Fehler nicht auf.

cu
pudelpointer
Member: BPF
BPF Sep 10, 2009 at 11:44:02 (UTC)
danke für die Info!! Hat mir auch sehr geholfen!!
Member: mrtux
mrtux Sep 10, 2009 at 14:41:48 (UTC)
Hi !

Zitat von @BPF:
danke für die Info!! Hat mir auch sehr geholfen!!

Sagte ich doch, dass es einen Treiber gibt! Soweit waren wir doch weiter oben im Beitrag auch schon. Einer schreit "geht nicht!" und alle glauben den Blödsinn dann auch noch! Brain.exe scheint halt immer noch Mangelware zu sein. face-smile

mrtux