maximilianmaier

HP EliteBook 8770w startet nicht

Hallo,
ich hoffe man kann mir hier helfen, nachdem der HP-Support nicht wirklich viel zum Problem beitragen konnte: Ich habe ein HP EliteBook 8770w, bei dem letzte Woche die SSD-Festplatte kaputt gegangen ist. Soweit so gut, ich bekam von HP eine neue. Nach Einbau dieser lief auch die Installation des Betriebssystems normal, ich installierte die HP Protecttools für eine Pre-Boot-Authentifizierung.
Nach deren Installation wollte der Rechner schon vor dem Windows-Boot das Passwort. Ich konnte es aber nicht eingeben (Eingabemenü reagierte überhaupt nicht). Also: Rechner ausgeschaltet. Seitdem startet der Rechner nicht mehr: Es kommt das HP-Logo, danach ist der Bildschirm schwarz.

Weiteres Problem: Nach Wechsel in das Systemstartmenü will ich ins BIOS-Setup wechseln, aber der Eintrag (F10) wird nur weiß selektiert und dann friert die Anzeige ein. Ich komme nicht mal ins BIOS-Menü. Gleiches gilt für die manuelle Auswahl des Bootgeräts: Auch sie erscheint nicht. Systemdiagnose (Speicher- & Festplattentest liefen erfolgreich).

Woran kann das liegen, dass ich nicht mal mehr ins BIOS-Menü komme? Was kann ich tun?

Vielen Dank!

M. Maier

Member: goscho
goscho Oct 20, 2014 at 07:22:54 (UTC)
Moin Max,

Nach deren Installation wollte der Rechner schon vor dem Windows-Boot das Passwort. Ich konnte es aber nicht eingeben (Eingabemenü reagierte überhaupt nicht). Also: Rechner ausgeschaltet. Seitdem startet der Rechner nicht mehr: Es kommt das HP-Logo, danach ist der Bildschirm schwarz.
Hast du externe Ein- und Ausgabegeräte getestet (Tastatur, Maus, Monitor)?

Wenn nichts hilft, dann schalte das Notebook aus, entferne den Akku und drücke ca. 30 Sekunden den Powerbutton.
Anschließend Akku rein, Stromkabel anschließen und erneut starten.
Member: MaximilianMaier
MaximilianMaier Oct 20, 2014 at 07:26:26 (UTC)
Hallo goscho,
vielen Dank für den Tipp. Also interne Tastatur, Maus und Bildschirm gehen. Den Trick mit AKku raus habe ich schon probiert, aber das hilft leider nichts. Das Problem ist weiter da.

Trotzdem danke!

Vielleicht hast Du ja noch eine weitere Idee?

Viele Grüße

Maximilian Maier
Member: goscho
goscho Oct 20, 2014 at 07:31:07 (UTC)
Zitat von @MaximilianMaier:
Vielleicht hast Du ja noch eine weitere Idee?
Ja, HP Vor-Ort-Garantie in Anspruch nehmen, scheint ja noch in der Garantiezeit zu sein.
Member: MaximilianMaier
MaximilianMaier Oct 20, 2014 at 08:19:37 (UTC)
HEUREKA

Also ich habe inzwischen den Fehler selbst gefunden und möchte jetzt meinen Lösungsweg erklären, falls mal jemand anderes dieses Problem hat:
Es scheint so, als habe der TPM-Chip / der Embedded Security-Chip mich ausgesprrt. Mittels der Startoption HP Sparekey (BIOS-Masterpasswort) konnte ich das Passwort des Windows-Administrators überbrücken (in der PreBoot-Authentifizierung) und Windows startete wieder. Jetzt konnte in den HP Protecttools der Embedded Security-Chip initalisiert und dann zurückgesetzt werden. Danach konnte auch wieder ins BIOS-Menü gewechselt werden. Jetzt habe ich die BIOS-Einstellungen und die BIOS-Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt.

Viele Grüße

M. Maier