marco-84

HP oder FSC PC

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung HP oder FSC PC einzusetzten.

Wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Preis / Leistung, Garantie und Support, Installation und Erweiterung von HW, usw.???

MFG
Marco

Member: blueMamba
blueMamba Sep 04, 2007 at 10:27:29 (UTC)
Wir setzen in unserer Fa. etwa anteilsgleich HP und FSC Clients ein. Qualität und Ausstattungsmerkmale sind ähnlich, doch der HP scheint mir robuster und servicefreundlicher zu sein (wobei man sagen muss, dass wir an einem HP-Rechner bisher keinerlei Probleme hatten).
Preislich ist der HP etwas teurer, bietet dafür aber auch ein schickeres Design und besseres Zubehör (wie Tastatur und Mouse).

Das Thema Aufrüsten kann man, mal abgesehen vom Speicher, ziemlich vergessen - und zwar bei beiden Herstellern. Für meinen Geschmack macht dies, obwohl bei beiden Herstellern durchaus möglich, keinen Sinn. Drei bis vier Jahre halten die Kisten locker durch und danach fliegen sie (da ohnehin abgeschrieben) wieder raus.

Wenn wir derzeit neue Clients anschaffen (müssen), dann nehmen wir seit ca. einem Jahr nur noch die von HP.

Gruß
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 04, 2007 at 10:52:26 (UTC)
Hallo,

wir sind durch eine Konzernvorgabe gezwungen seit ca. 2,5 Jahren FSC zu kaufen. In dieser Zeit hat FSC _nie_ die vertaglich festgeschriebene Lieferzeit von 10 Werktagen eingehalten. Wir warten immer mindestens 4 Wochen (manchmal auch wesentlich länger!!, Topleistung: ca. 8,5 Wochen für 20 TFTs).
Nehmen tun wir die ESPRIOM-Serie, bei der dummerweise von FSC ca. alle 3/4 Jahr neue Hardware einsetzt, so das RIS-Images für die Installation auch jedesmal neu gemacht werden müssen.
Lüfter und Netzteile dieser Serie halten ca. 1 Jahr, dann ist austauschen angesagt. Ein Ersatznetzteil außerhalb der Garantie kostet dann auch nur 90 € (in Worten neunzig)...

Mit anderen Worten: Kauf bloß nicht FSC!!!

Ralf
Member: geTuemII
geTuemII Sep 04, 2007 at 11:27:26 (UTC)
Eindeutig: HP. Sind zwar nicht mehr (wie früher) aus einem Stück gefeilt, aber immer noch sehr robust. Die Clienst laufen aul CAD-Workstations (als durchaus mit recht hohen Anforderungen) 3-4 Jahre klaglos. Ich hatte bisher 1 (!) Maschine, die in diesem Zeitpunkt mal die Hardware (Festplatte) gerissen hatte.

geTuemII
Member: Marco-84
Marco-84 Sep 04, 2007 at 12:01:18 (UTC)
Ich denke dies dürfte meine Frage beantwortet haben.
Vielen Dank, ich werde mich dann mal auf HP konzentrieren.

MFG
Marco
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2007 at 17:57:58 (UTC)
Nur zur Info,

wir verwenden viel FSC, Lieferzeit für PC's 1-2 Tage, Reaktionszeit der Techniker je nach Garantievereinbarung (4h-2T).
Member: Marco-84
Marco-84 Sep 05, 2007 at 05:23:14 (UTC)
Sicherlich haben beide ihre guten und schlechten Seiten ;)...
Ich selbst habe auch schon die ein oder andere negative Erfahrung mir FSC gemacht.
Aufgrund dessen das ein "große" Unternehmen HP Server einsetzt spricht das zum einen schon mal für HP. Und zum anderen habe ich den Antworten entommen das es wohl noch mehrer gibt die ihre Erfahrung mit FSC haben.
Dies ist jedoch MEINE Persönliche Meinung!!!

Aber Danke für Deine postive Aussage face-smile

MFG
Marco
Member: Marco-84
Marco-84 Sep 05, 2007 at 08:44:56 (UTC)
Ahh, nochwas...
Welche Modelle setzt ihr denn überwiegend ein??