stefankittel
Goto Top

HP H222 funktioniert nicht - oder SAS Controller ohne RAID für Festplatten gesucht

Hallo,

ich habe hier einen HP H222 in einem HP Mikroserver.
http://www.heise.de/preisvergleich/hp-h222-host-bus-adapter-650926-b21- ...

Er wird vom BIOS erkannt, aber die per SFF8087 angeschlossenen SAS-Festplatten werden von Linux (DBAN) nicht gefunden.

Ich wollte damit bis zu 4 SAS Festplatten ansprechen um diese zu wipen.

Es gibt auch über 100 Firmwares zum Download.
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5263563& ...

Funktioniert der Controller so wie von mir gedacht?
Oder brauche ich was anderes?

Vielen Dank

Stefan

Content-Key: 313529

Url: https://administrator.de/contentid/313529

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Aug 25, 2016 at 09:43:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
wahrscheinlich funktioniert dban mit dieser Kombination nicht.
Der Support von nicht 08/15 Controllern durch dban ist gelinde gesagt bescheiden.
Auch Aufgrund deinen Anfragen habe ich verschiedene Tests mit dban und mehreren Festplatten gleichzeitig und diversen Controllern in meinem Lab gemacht.
Die Erfolge sind bis jetzt leider ausgeblieben.
-
Eine Möglichkeit ist noch folgende
Parted Magic und nwipe (fork von dban). Hier sind mehr Treiber integriert, schwächelt aber auch mit RAID / SAS etc.
-
nächste Möglichkeit:
ein Linux deiner Wahl mit H222 support und nwipe (so du es noch findest).

Gruß
Christoph
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 25, 2016 at 09:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Er wird vom BIOS erkannt, aber die per SFF8087 angeschlossenen SAS-Festplatten werden von Linux (DBAN) nicht gefunden.
Werden die Platten denn vom H222 erkannt? JBOD? RAID hat der H222 ja nicht.

Funktioniert der Controller so wie von mir gedacht?
Ja., aber tut dein DBAN es auch (SAS Support?)?
http://www.dban.org/download sagt 2.3.0 SAS=Nein

Oder brauche ich was anderes?
Mal hier geschaut? Scheint das ein DBAN sehr wählerisch ist....
http://www.dban.org/node/36
http://serverfault.com/questions/92440/wipe-out-hard-drive-on-hp-box-us ...
http://community.hpe.com/t5/Disk/Securely-erase-Hard-Disk-drives/td-p/4 ...

Gruß,
Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 20, 2016 at 18:15:15 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan
bißchen spät: dban ist recht minimal aufgebaut und kann afaik weder FC noch SAS HBAs.
Nimm doch nban; der setzt auf einer beliebigen Distri auf und kann auch mit dem für einen vollen Linux Kernel mit vielen HBAs umgehen. SAS löschen (zwecks Sicherheit, dann solltest du lieber auf das Thema SecureErase bauen, sonst bleiben einige Bereiche davon ungelöscht). Viele spezielle Distri's haben solche Tools dabei, wie meine PartedMagic (oder wenn's kostenlos sein soll) Gparted, oder SystemRescueCD, CentOS Live, BackBox).
Gruß
Sam