fabezz

HP iLO Board Static Route via Windows DHCP

Hallo,
ich habe mehrere Netze im Einsatz.
Netz A
Netz B
Netz C

Nun habe ich für eine automatisierte Serverlösung den HP iLO Boards ein eigenes Netz spendiert.
Da ich nun nicht alle Boards einzeln anpacken will bezüglich IP Adresse und weiteres habe ich einen Windows Server 2012R2 DHCP Server am laufen welcher die Boards mit IP adressen versorgt was auch wunderbar funktioniert.

Nun ist die Sachlage so dass der Traffic des Managements (zugriff auf das iLO) nicht über das Standard Gateway (Firewall) stattfinden soll sondern über ein Layer-3 Switch.
Das bedeutet nun dass die Boards eine static Route vom DHCP Server verpasst bekommen müssen und ich somit aus den anderen Netzen zugriff habe.

Jetzt habe ich bei dem DHCP Server die Option 121 (Classless Static Routes) aktiviert welche auch unter "normalen" Windows Clients funktioniert nur bei den Ilo Boards eben nicht.

Hat jemand das selbe Problem und wie hat er das gelöst bzw welche Option gibt er denn mit dass die iLO´s die Route in ein anderes Netz über das Layer-3 Switch bekommen.

Über eine Antwort wäre ich euch echt dankbar.

Grüße

Member: aqui
aqui Nov 27, 2015, updated at Dec 02, 2015 at 12:24:48 (UTC)
Das ist klar, denn die iLO Board werten die Option 121 schlicht und einfach nicht aus, was auch normal ist.
Du kannst also nur den umgekehrten Weg gehen:
  • iLO Boards als Default Gateway den L3 Switch geben
  • Auf dem Standardgateway eine statische Route angeben wo als Gateway für das Zielnetz der L3 Switch angegeben ist
Dann bekommen die Management Clients von der FW ein ICMP Redirect auf den L3 Switch wenn sie als IP das iLO Zielnetz haben und gehen mit dem Traffic dann direkt auf den L3 Switch.
iLO Boards dann sowieso weil deren Default gateway darauf zeigt.
Das wars...
Member: Fabezz
Fabezz Dec 01, 2015 at 15:45:17 (UTC)
Guten Tag,
wofür gibt es denn dann die Option " Use DHCP Supplied Static Routes "?
Dann wäre ja nach deiner Aussage der Sinn total verfehlt und die bräuchten gar nicht diese Option anbieten.

Das kann also nicht die Lösung sein. Ein iLO muss irgend weine Option verwerten können. Klar ist die Option 121 ist es wohl nicht face-sad
Member: aqui
aqui Dec 08, 2015 at 08:47:25 (UTC)
Natürlich machen die DHCP Options schon einen Sinn, sonst wären sie ja nicht da.
Hier stellt sich aber die Frage WAS kann der DHCP Client auswerten ?
Die meisten embeddeten DHCP Clients ignorieren schlicht solche Optionen im DHCP Reply weils sie nur Maske, DNS und Gateway brauchen.
Es ist keinesfalls so das alle DHCP Clients sich da gleich verhalten.
Wenn dein iLO DHCP Client also alle Options im Reply ignoriert bzw. schlicht nicht auswertet, dann nützt die Option in der tat nichts.
Vermutlich wertet er also nur die 3 obigen simplen Standards.
Mit einer zusätzlichen Static Route kannst du das Problem doch einfach aus der Welt schaffen als Workaround.
Member: Fabezz
Fabezz Dec 08, 2015 at 12:07:15 (UTC)
Ja das DHCP einen Sinn macht steht ja hier außer Frage. Es geht einfach um die Automatisierung.
Klar eine weitere händisch eingetrage static Route wäre ein Workaround aber nicht befriedigend.
Was soll denn diese Option "Use static route supplied from DHCP" wenn diese einfach nicht greift?

Es wäre schön wenn man einfach nur den schönen RJ45 Stecker reinstecken muss und schon funktioniert einfach alles via DHCP was ebenfalls die static Route betrifft.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2015 at 12:48:32 (UTC)
Was soll denn diese Option "Use static route supplied from DHCP" wenn diese einfach nicht greift?
Sie greift doch, denn dein DHCP Server stellt sie ja zur Verfügung !!
Wenn allerdings der DHCP Client auf dem iLO Blade den nicht auswertet ist das ja logischerweise erstmal ein Problem des iLO Blades bzw. des Anbieters der dieses herstellt oder die SW dafür erstellt.
Wenn der der Meinung ist sein DHCP Client braucht diese Optionen nicht dann muss man das ja erstmal so hinnehmen oder ihn bitten ein Case im SW Engineering aufzumachen um diese Funktionen nachzurüsten.
So ist ja nun mal der Gang der Dinge in der IT.
Hier also in einem Forum zu lamentieren bringt dich nicht weiter ! Setze dich also mit HP bzw. deren Hotline zusammen und frage warum diese Funktionen nicht implementiert worden sind und ob man gewillt ist diese ggf. in Zukunft nachzurüsten.

Ein Porsche Panamera in Vollausstattung hat auch einige Funktionen die man in einem Dacia Logan nur per Aufpreis bekommt oder eben gar nicht....
Member: Fabezz
Fabezz Dec 09, 2015 at 10:12:02 (UTC)
Danke für deine "Nette" Antwort.
Ich habe diese Frage generell gestellt um herauszufinden ob sonst noch jemand dieses Problem hat.
Dass das DHCP Funktioniert ist mir selbstverständlich klar!
Nur ist mir nun nicht klar warum die Option der Route nicht greif!

Ich werde mich einfach wie du so "nett" geschrieben hast an HP wenden. Vielleicht können die einem ach so dummen konsumenten weiter helfen!
Member: aqui
Solution aqui Dec 09, 2015 at 13:54:14 (UTC)
Nur ist mir nun nicht klar warum die Option der Route nicht greif!
Weil der von dir gewählte Hersteller entschieden hat diese Option einfach nicht in seinen DHCP Client zu implementieren !
Das musst du dann leider mal zur Kenntnis nehmen oder den bitten das zu fixen.
Aber zu dem Thema ist ja schon alles gesagt oben. Und das nun wahrlich sachlich und nett wie nun mal die Fakten sind.
Wie hätte man es für dich denn anders ausdrücken sollen ?? Indem man ein Lied dazu singt, tanzt und Rosenduft verströmen lässt ???
Oder besser aktuell Lebkuchenduft...?
Mal ehrlich: Du solltest dich nicht so mimosenhaft anstellen. Die Faktenlage ist ja nun mal so...