alforno

HP Jetdirect 500x - HP Laserjet 4 Plus - alle Seiten werden auf ein Blatt gedruckt

Hallo,

ich habe in unser bestehendes LAN einen HP Jetdirect 500x eingebunden, an diesem ist ein HP Laserjet 4 Plus und ein HP Deskjet 1220c angschlossen.
Auf dem Jetdirect 500x ist die aktuelle Firmware drauf. Für die Drucker habe ich mir auch die aktuellen Treiber heruntergeladen.

Wenn ich jetzt von einem Client (Windows XP SP2) ein mehrseitiges Dokument drucke, dann werden alle Seiten auf ein Blatt gedruckt.
Mit anderen Worten es kommt immer nur ein Blatt aus dem Drucker.
Bei einer Seite fällt das nicht auf, bei zwei Seiten ist das Ergebnis aber eher unbefriedigend face-wink

Ich habe an meinem Admin-Client XP SP3 installiert.
Von hier aus kann ich ein mehrseitiges Dokument erfolgreich drucken.

Das Problem tritt an beiden Druckern auf.

Im Einstellungsmenü des Jetdirect, lassen sich noch einige Parameter konfigurieren:

Preferred Parallel Mode: AUTO
Centronics Handshaking: Busy Only
Configuration Page Language: Auto Sense
Error Behaviour: Print Diagnostics Page Then Reboot

Dies sind die Standardeinstellungen, die habe ich auch erstmal so belassen.

Am Client unter Porteinstellungen des Druckers, ist als Protokoll standardmäßig RAW aktiviert und als Portnummer 9101 eingetragen, ist das so richtig?

Freue mich auf Lösungsansätze.
Dank im Voraus.

mfg
Alforno

Member: Jochem
Jochem Aug 11, 2008 at 08:31:41 (UTC)
Moin,

Wenn ich jetzt von einem Client (Windows XP SP2) ein >mehrseitiges Dokument drucke,
dann werden alle Seiten auf ein Blatt gedruckt.
Mit anderen Worten es kommt immer nur ein Blatt aus dem Drucker.

Kannst Du das mal näher erläutern? Was heißt "Alle Seiten auf ein Blatt"?
1) Werden die Seiten nur verkleinert auf das A4-Blatt gedruckt (also passen dann 4 Seiten A4 bei entsprechender Verkleinerung auf ein A4-Blatt) oder wird
2) mehrfach unterschiedlicher Text auf eine Zeile gedruckt, so daß der text nachher nicht meh lesbar ist?

bei 1) ist es eine Einstellung am Drucker bzw. im Druckertreiber, so eine Art "Papiersparoption", bei 2) bekommt der Drucker keine Information über Wagenrücklauf und Seitenvorschub.

Gruß J face-smile chem
Member: Alforno
Alforno Aug 11, 2008 at 08:36:09 (UTC)
Hallo Jochem,

danke für die schnelle Antwort.
Es werden alle Seiten auf ein Blatt gedruckt, also wie unter 2) von dir beschrieben.
Die Seiten werden nicht verkleinert dargestellt.

Sehr komisch das Ganze.

mfg
Alforno
Member: Jochem
Jochem Aug 11, 2008 at 08:47:12 (UTC)
Moin,
ich hab auch einen Laserdrucker über eine Netzwerk-Box angeschlossen, bei mir ist der Port 9100.
Ist der Benuter am Client für die Druckerbenutzung berechtigt (Hauptbenutzer)?

Gruß J face-smile chem
Member: Alforno
Alforno Aug 11, 2008 at 09:35:13 (UTC)
Ich kann den Port ja nochmal ändern.
Der User hat nur Benutzerrechte. Ich habe es allerdings auch schon als Admin von der Maschine versucht.
Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Alles wird auf ein Blatt gedruckt.

Sehr komisch das Ganze.
Wie gesagt, der einzige Unterschied zu meinem Admin-Client ist das SP3 für XP.
Irgendwie will ich aber nicht glauben, dass es daran liegt.

mfg
Alforno