Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hp laserjet 1200 se druckt keine griechischen Zeichensätze mehr unter Mac OS X v. 10.2 aus AppleWorks

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: 17725

17725 (Level 1)

22.09.2005, aktualisiert 28.09.2005, 5086 Aufrufe, 9 Kommentare

ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist vielleicht eine Orchideenfrage - wer benutzt schon altgriechische Zeichensätze?

Eine Historikerin aus meiner Fakultät allerdings schon und hat nun das o.g. Problem. Angeblich hat es schon mal funktioniert, laut ihrer Aussage wurde nichts verändert, bevor das Problem auftrat... - und ich hab mit Mac keinerlei Erfahrung.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wo ich Hilfe finde?
Google, NGs, Mac-Support haben mir nicht weitergeholfen.

Grüße,
der zwerg
Mitglied: sysad
22.09.2005 um 13:15 Uhr
Hallo,

kann sie nur nicht drucken und ist auf dem Monitor alles ok?

Dann mal Probedruck in eine PDF-Datei (kann OSX standardmässig) und die anschauen.

Wenn da alles passt Druckertreiber prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
22.09.2005 um 16:39 Uhr
Hi!

Danke für die Antwort. Die Zeichen werden angezeigt, jedoch nicht gedruckt. Der Druckertreiber ist neu, gerade von der hp.com-Seite heruntergeladen.

Der PDF-Druck schien nicht recht zu funktionieren - der ist aber standartmäßig drin? Probier ich nochmal!

Any other ideas?

Grüße,
der zwerg
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
23.09.2005 um 12:33 Uhr
Geht so:

Irgendeinen griechischen Text in einem AW-Dokument darstellen.

Dann unter Ablage auf Drucken. Dabei erscheint in dem Fenster dann links unten die Möglichkeit, es als PDF zu sichern oder gleich in der Vorschau (ist Apples Version, PDFs schnell und schlank anzuschauen ohne Acrobat) anschauen. Stimmt da dann alles, liegt es am Druckertreiber. Wenn nicht, sind evtl. die benötigten Zeichensätze fehlerhaft oder nicht da.

Ich würde es auch mal unter einem anderen Drucker versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
23.09.2005 um 14:59 Uhr
Also, so sieht's im Moment aus:
Er druckt in Office Word v.X. nur einige griech. Zeichensätze
(SymbolGreekIIP, GreekSansLS, Hellenica, GraecaUBS). Andere hingegen
(SuperGreek, Odyssea, SymbolGreekIIPMono) lassen sich weder als pdf-File
erstellen noch ausrucken. Bei Drucken passiert halt einfach gar nichts - nicht mal ein
leeres Blatt kommt und das PrintCenter öffnet sich nichteinmal.
Unter Appleworks druckte er zwar, aber die Dateikonvertierung beinhaltet
dann andere Fehler (Seitenränder, etc.).
Es scheint also allein an den Zeichensätzen und ihrer Behandlung durch Word
v.X. zu liegen.
Die nun funktionierenden Schriften habe ich per Hand in das
Fonts-Verzeichnis kopiert und das Problem damit geregelt. Aber einige
Schriften wollte er nicht ersetzen, da angeblich das System noch darauf
zugreift - obwohl kein Programm im Hintergrund lief.

Danke für die Tipps, ich schau nochmal, wie's mit einem anderen Drucker aussieht.

Grüße,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
23.09.2005 um 15:13 Uhr
Achtung, in OSX gibt es immer mindestens 3 verschiedene Fonts-Ordner!!!

/System/Library/Fonts
/Library/Fonts
/Benutzer/UserXYZ/Fonts

Und dann gibts noch jede Menge eigene Fonts die Office installiert......
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
24.09.2005 um 10:41 Uhr
Danke, das probier ich nochmal nächste Woche.

GRüße,
der zwerg
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
27.09.2005 um 22:28 Uhr
Also, nun hat sich der technische Dienst von Apple gemeldet: Die Fonts laufen ganz einfach nicht. Danke aber für Deine Mühe!

Grüße,
der zwerg
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.09.2005 um 07:23 Uhr
Wiedenn wasdenn?

Im Anfang des Threads heisst es doch

"Angeblich hat es schon mal funktioniert, laut ihrer Aussage wurde nichts verändert, bevor das Problem auftrat."

Hmmm.
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
28.09.2005 um 09:08 Uhr
Nun gut, da muss ich zugeben, das steckte ein bißchen Ironie drin.

Andererseits schwimme ich da selbst etwas, da mir die Nachricht von ihrer stud. Hilfskraft überbracht wurde - welche Zeichensätze einstmals funktionierten und welche während der Testerei hinzugefügt wurden, wurde mir nicht übermittelt.

Natürlich wundere ich mich auch, dass es mal funktioniert haben solle aber sie scheint es dabei belassen zu wollen.

Danke nochmal,
der zwerg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet Pro MFP m276nw (9)

Frage von Andy89 zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst HP LASERJET ENTERPRISE 775dn COLOR MFP - Scan an USB nicht möglich? (2)

Frage von chapeau zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (17)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...