Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Laserjet 2015 Firmware Upgrade bei Formatter Number 4

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: sommnic

sommnic (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2013 um 14:07 Uhr, 3167 Aufrufe, 6 Kommentare

Diverse HP Laserjet 2015 Netzwerkdrucker verlieren regelmässig ihre Konfiguration, wie z. B. IP und Domäne. Aus diesem Grund wollten wir ein Firmware Upgrade durchführen, doch auf folgender HP Seite

http://www.hp.com/pond/firmware/hidden/P2015FWUpg20080312.html

wurden wir auf die Formatter Number aufmerksam gemacht. Solange die 3. Stelle von Links eine 0,1 oder 2 ist, funktioniere das Update. Bei unseren ist das jedoch die 4. Trotzdem haben wir das Firmware Upgrade durchgeführt, aber es klappt nicht. Der Drucker weist nach wie vor die alte Firmware Version aus.

Was heisst das nun? Gibt es kein Firmware Upgrade bei HP Laserjets 2015 mit Formatter Number 4?
Mitglied: Sauerkrautwurst
11.04.2013 um 14:40 Uhr
Kein Hallo,

ich wäre vorsichtig mit Firmwareupdates, bei denen du darauf hingewiesen wirst, dass sie für dein Gerät nicht geeignet sind. Du wirst dir denken können, dass das nicht grundlos da steht.

Ansonsten: Welche Firmware ist momentan drauf und hast du schonmal bei deinem Hardwaredealer nachgehakt? Der wird dir sicherlich am schnellsten helfen können.

Keine Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
11.04.2013 um 15:07 Uhr
hi, ich würde erstmal kein firmwareupdate versuchen, wenn deine Version nicht angeboten wird. aber hast du schon mal an ein hardreset gedacht? hat bei uns auch bei einigen geräten geholfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.04.2013 um 15:29 Uhr
Tach,

zumindest zerschiesst man sich (zumindest ist mir das passiert) mit einem nicht funktionierenden Update den Drucker nicht.
Ich hatte (auch ein 2015n) das auch x-fach probiert, per LAN, per USB, Drucker direkt am Rechner angeschlossen, es ging nicht, obwohl der Firmwareupdater sagte, dass alles i.O. wäre.
Aber den fälligen Neustart hat der nie ausgeführt, bzw. angemeckert...
Wenn es nur um die IP ginge, dann würde doch eine Reservierung reichen, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, oder ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: sommnic
18.04.2013 um 09:19 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten! War sehr hilfreich, wir werden das intern mal anschauen. Soweit ich informiert bin, verfügen diese bereits über eine fixe IP, aber eben diese verlieren sie von Zeit zu Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
18.04.2013, aktualisiert um 09:46 Uhr
Hallo,

was sagt der HP Support denn dazu?

Wenn ich das Firmware update für einen Drucker nicht erhalte wird es wohl seinen Grund haben!
Denn dort könnte unterschiedliche Hardware verbaut worden sein und das würde ich im Leben nicht riskieren wollen, das der Drucker danach nicht mehr funktioniert.

Am Switch oder der Firewall oder dem Router bitte mal nach folgenden Einstellungen suchen:
- Mac - IP Bindungen (Bindings)
- IP Reservierung (Reservation)

Das heißt auch wenn etwas schief läuft im Netzwerk, das die gleichen Geräte auch immer wieder die selbe
IP Adresse bekommen.

Diese sollte dann auch außerhalb von des IP Adressbereichs (IP Adress Range) des DHCP Servers liegen.

Jedes einzelne oder sogar beide Lösungen zusammen sollten dann aber auch dafür sorgen, dass die
IP Adressen eben nicht wieder verloren gehen, ansonsten ist das wohl eher ein Fehler der Drucker
und kann wohl auch nicht durch Hersteller beseitigt werden!

Gruß
Dobby

P.S. So wie es aussieht ist das aber wohl eher ein bekanntes und auch verbreitetes Problem Deines Druckers!
Fall 1
Fall2
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.04.2013 um 14:55 Uhr
Zitat von sommnic:
Vielen Dank für eure Antworten! War sehr hilfreich, wir werden das intern mal anschauen. Soweit ich informiert bin,
verfügen diese bereits über eine fixe IP, aber eben diese verlieren sie von Zeit zu Zeit.

Das haben HP-Drucker aus meiner Erfahrung schon immer ganz gerne mal gemacht...
Und scheinbar wird das auch nicht besser, jedenfalls habe ich einige aktive DHCP-Reservierungen (von ca 100 HP-Druckern haben sich 4 ihre reservierte IP geholt, trotz fixer, vorgegebener IP)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Laserjet 2015 ändert dauernd die IP-Adresse
gelöst Frage von mario87Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen netzwerkfähigen Laserjet 2015. Dieser hat eine feste IP bekommen. Nach 2-3 Tagen stellt er ...

Drucker und Scanner
Unterschied von HP LaserJet M5035 und HP LaserJet M5035xs
gelöst Frage von bigbootykillaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich benötige ein Multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Kopierer und Scanner) für das Büro hier. Da wir nur ein kleines ...

Switche und Hubs
HP Firmware Update
gelöst Frage von TiTuxSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo, ich finde die HP Firmware Update Übersicht für meinen Switch (HP Aruba 2530-24G) etwas verwirrend: Bei HP wird ...

Mac OS X
EFI Firmware Upgrade unter Windows 10?
Frage von Ex0r2k16Mac OS X2 Kommentare

Moin ! Nach dem letztens Windows Upgrade habe ich Probleme mit einer Bootcamp Installation. Der Lüfter rennt ständig. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...