Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Laserjet 2015 Firmware Upgrade bei Formatter Number 4

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: sommnic

sommnic (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2013 um 14:07 Uhr, 3075 Aufrufe, 6 Kommentare

Diverse HP Laserjet 2015 Netzwerkdrucker verlieren regelmässig ihre Konfiguration, wie z. B. IP und Domäne. Aus diesem Grund wollten wir ein Firmware Upgrade durchführen, doch auf folgender HP Seite

http://www.hp.com/pond/firmware/hidden/P2015FWUpg20080312.html

wurden wir auf die Formatter Number aufmerksam gemacht. Solange die 3. Stelle von Links eine 0,1 oder 2 ist, funktioniere das Update. Bei unseren ist das jedoch die 4. Trotzdem haben wir das Firmware Upgrade durchgeführt, aber es klappt nicht. Der Drucker weist nach wie vor die alte Firmware Version aus.

Was heisst das nun? Gibt es kein Firmware Upgrade bei HP Laserjets 2015 mit Formatter Number 4?
Mitglied: Sauerkrautwurst
11.04.2013 um 14:40 Uhr
Kein Hallo,

ich wäre vorsichtig mit Firmwareupdates, bei denen du darauf hingewiesen wirst, dass sie für dein Gerät nicht geeignet sind. Du wirst dir denken können, dass das nicht grundlos da steht.

Ansonsten: Welche Firmware ist momentan drauf und hast du schonmal bei deinem Hardwaredealer nachgehakt? Der wird dir sicherlich am schnellsten helfen können.

Keine Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
11.04.2013 um 15:07 Uhr
hi, ich würde erstmal kein firmwareupdate versuchen, wenn deine Version nicht angeboten wird. aber hast du schon mal an ein hardreset gedacht? hat bei uns auch bei einigen geräten geholfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.04.2013 um 15:29 Uhr
Tach,

zumindest zerschiesst man sich (zumindest ist mir das passiert) mit einem nicht funktionierenden Update den Drucker nicht.
Ich hatte (auch ein 2015n) das auch x-fach probiert, per LAN, per USB, Drucker direkt am Rechner angeschlossen, es ging nicht, obwohl der Firmwareupdater sagte, dass alles i.O. wäre.
Aber den fälligen Neustart hat der nie ausgeführt, bzw. angemeckert...
Wenn es nur um die IP ginge, dann würde doch eine Reservierung reichen, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, oder ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: sommnic
18.04.2013 um 09:19 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten! War sehr hilfreich, wir werden das intern mal anschauen. Soweit ich informiert bin, verfügen diese bereits über eine fixe IP, aber eben diese verlieren sie von Zeit zu Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
18.04.2013, aktualisiert um 09:46 Uhr
Hallo,

was sagt der HP Support denn dazu?

Wenn ich das Firmware update für einen Drucker nicht erhalte wird es wohl seinen Grund haben!
Denn dort könnte unterschiedliche Hardware verbaut worden sein und das würde ich im Leben nicht riskieren wollen, das der Drucker danach nicht mehr funktioniert.

Am Switch oder der Firewall oder dem Router bitte mal nach folgenden Einstellungen suchen:
- Mac - IP Bindungen (Bindings)
- IP Reservierung (Reservation)

Das heißt auch wenn etwas schief läuft im Netzwerk, das die gleichen Geräte auch immer wieder die selbe
IP Adresse bekommen.

Diese sollte dann auch außerhalb von des IP Adressbereichs (IP Adress Range) des DHCP Servers liegen.

Jedes einzelne oder sogar beide Lösungen zusammen sollten dann aber auch dafür sorgen, dass die
IP Adressen eben nicht wieder verloren gehen, ansonsten ist das wohl eher ein Fehler der Drucker
und kann wohl auch nicht durch Hersteller beseitigt werden!

Gruß
Dobby

P.S. So wie es aussieht ist das aber wohl eher ein bekanntes und auch verbreitetes Problem Deines Druckers!
Fall 1
Fall2
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.04.2013 um 14:55 Uhr
Zitat von sommnic:
Vielen Dank für eure Antworten! War sehr hilfreich, wir werden das intern mal anschauen. Soweit ich informiert bin,
verfügen diese bereits über eine fixe IP, aber eben diese verlieren sie von Zeit zu Zeit.

Das haben HP-Drucker aus meiner Erfahrung schon immer ganz gerne mal gemacht...
Und scheinbar wird das auch nicht besser, jedenfalls habe ich einige aktive DHCP-Reservierungen (von ca 100 HP-Druckern haben sich 4 ihre reservierte IP geholt, trotz fixer, vorgegebener IP)

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet Pro MFP m276nw (9)

Frage von Andy89 zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst HP LASERJET ENTERPRISE 775dn COLOR MFP - Scan an USB nicht möglich? (2)

Frage von chapeau zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...