awasner

HP Laserjet 4 M Plus mit mnet Datalect printserver - IP Adresse ändern?

hallo erstmal,

ein freund hat einen alten hp laserjet 4 m plus, welcher einen eingebauten printserver hat.

er bat mich ihm zu helfen, dieses alte ding in sein netzwerk zu integrieren.
müßte jedoch dazu die ip adresse verändern.

naja, ich konfigurierte das selbe netz auf meiner nic und wollte mich anfangs mittels
browser verbinden... jedoch haben ja diese alten dinger keinen webserver am printserver.

naja, dann die nächste alternative "telnet"....

da fand ich auch die tcp/ip einstellungen, jedoch kann ich sie nicht verändern.
er meint ich könnte die einstellungen mit + und - verändern, jedoch nimmt er
diese einstellungen nicht an.

bin daher ziemlich ratlos. ich hatte schon daran gedacht, das irgendwie
alle eingaben gesperrt sind, jedoch auf der self test page steht, das die
bedienfeldsperre und das bedienfeld kennwort auf "aus" gestellt sind.

hatte auch schon cold resets usw.. auf dem drucker probiert.

stehe daher schon ziemlich am ende meiner ideen....

meine letze rettung wäre daher dieses forum, bevor das ding evtl. auf dem mist landet....
wäre schade, hat 333000 seiten (kein spaß, face-wink) und geht noch immer ganz gut

danke im vorraus für eure antworten

Member: rubberduck
rubberduck Jan 29, 2008 at 05:56:50 (UTC)
Hi,

Druck dir die Konfiguration aus und du hast seine aktuelle IP-Adresse. Dann machst du in der Eingabeaufforderung telnet [Drucker-ip] also z.B. telnet 192.168.1.254
Jetzt kannst du per /? die Hilfe aufrufen, dort ist beschrieben, mit welchem Befehl du die Adresse änderst und speicherst.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, lade dir den HP Jetadmin runter.

P.S.:
Der 4+ hat doch ein alphanumerisches Display(?), da kannst du im Menü direkt die IP einstellen.
Member: AWasner
AWasner Jan 29, 2008 at 21:09:40 (UTC)
das dachte ich auch, das ich die ip direkt mittels display am drucker ändern kann, jedoch
da es kein hp jetdirect printserver sondern so eine komische mnet datalect karte ist - geht
dies scheinbar nicht.

den hp jetadmin könnte ich zwar probieren, jedoch wenn es kein jetdirect ist, wirds mir
glaube ich nichts helfen.

weiters telnet auf die ip, weiters natürlich mit port angabe habe ich gemacht, ich war
auch schon in der konfig, jedoch kann ich nicht wirklich was verändern, er nimmts nicht wirklich an.

d.h. bin ich noch immer sehr ratlos...

weiß evtl. wer wie man diese mnet datalect karte auf factory defaults zurücksetzen kann,
evtl wäre es dann möglich die ip zu verändern. sie hat auch einen knopf drauf um die
konfigseite auszudrucken...

wie gesagt, bin über jeden rat sehr dankbar....

mfg
Member: feebles
feebles Jan 31, 2008 at 17:08:17 (UTC)
hi, diese netzwerkkarte kenn ich zwar nicht. aber vielleicht hilft der gute alte "arp" befehl um den drucker mit einer fixen adresse anzusprechen.

befehlszeile: arp -s <IP-adresse> <MAC-Adresse im Format xx-xx-xx-xx-xx-xx> return

mit „arp -a“ kannste die Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls mit dem Befehl „arp -d“ und der gewünschten IP-Adresse die Einstellungen löschen.

good luck
Member: ford42
ford42 Feb 26, 2008 at 15:10:43 (UTC)
Hallo, die IP kannst Du über das Bedienfeld ändern.
das hilft:
<www.mischen-is-possible.de/handbuch/610hard.pdf>

... und nicht vergessen zu Bestätigen, sonst war deine Eingabe umsonst.

Gruss
ford42