Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Laserjet 4 M Plus mit mnet Datalect printserver - IP Adresse ändern?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: AWasner

AWasner (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 26.02.2008, 10805 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo erstmal,

ein freund hat einen alten hp laserjet 4 m plus, welcher einen eingebauten printserver hat.

er bat mich ihm zu helfen, dieses alte ding in sein netzwerk zu integrieren.
müßte jedoch dazu die ip adresse verändern.

naja, ich konfigurierte das selbe netz auf meiner nic und wollte mich anfangs mittels
browser verbinden... jedoch haben ja diese alten dinger keinen webserver am printserver.

naja, dann die nächste alternative "telnet"....

da fand ich auch die tcp/ip einstellungen, jedoch kann ich sie nicht verändern.
er meint ich könnte die einstellungen mit + und - verändern, jedoch nimmt er
diese einstellungen nicht an.

bin daher ziemlich ratlos. ich hatte schon daran gedacht, das irgendwie
alle eingaben gesperrt sind, jedoch auf der self test page steht, das die
bedienfeldsperre und das bedienfeld kennwort auf "aus" gestellt sind.

hatte auch schon cold resets usw.. auf dem drucker probiert.

stehe daher schon ziemlich am ende meiner ideen....

meine letze rettung wäre daher dieses forum, bevor das ding evtl. auf dem mist landet....
wäre schade, hat 333000 seiten (kein spaß, ) und geht noch immer ganz gut

danke im vorraus für eure antworten
Mitglied: rubberduck
29.01.2008 um 06:56 Uhr
Hi,

Druck dir die Konfiguration aus und du hast seine aktuelle IP-Adresse. Dann machst du in der Eingabeaufforderung telnet [Drucker-ip] also z.B. telnet 192.168.1.254
Jetzt kannst du per /? die Hilfe aufrufen, dort ist beschrieben, mit welchem Befehl du die Adresse änderst und speicherst.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, lade dir den HP Jetadmin runter.

P.S.:
Der 4+ hat doch ein alphanumerisches Display(?), da kannst du im Menü direkt die IP einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: AWasner
29.01.2008 um 22:09 Uhr
das dachte ich auch, das ich die ip direkt mittels display am drucker ändern kann, jedoch
da es kein hp jetdirect printserver sondern so eine komische mnet datalect karte ist - geht
dies scheinbar nicht.

den hp jetadmin könnte ich zwar probieren, jedoch wenn es kein jetdirect ist, wirds mir
glaube ich nichts helfen.

weiters telnet auf die ip, weiters natürlich mit port angabe habe ich gemacht, ich war
auch schon in der konfig, jedoch kann ich nicht wirklich was verändern, er nimmts nicht wirklich an.

d.h. bin ich noch immer sehr ratlos...

weiß evtl. wer wie man diese mnet datalect karte auf factory defaults zurücksetzen kann,
evtl wäre es dann möglich die ip zu verändern. sie hat auch einen knopf drauf um die
konfigseite auszudrucken...

wie gesagt, bin über jeden rat sehr dankbar....

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: feebles
31.01.2008 um 18:08 Uhr
hi, diese netzwerkkarte kenn ich zwar nicht. aber vielleicht hilft der gute alte "arp" befehl um den drucker mit einer fixen adresse anzusprechen.

befehlszeile: arp -s <IP-adresse> <MAC-Adresse im Format xx-xx-xx-xx-xx-xx> return

mit „arp -a“ kannste die Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls mit dem Befehl „arp -d“ und der gewünschten IP-Adresse die Einstellungen löschen.

good luck
Bitte warten ..
Mitglied: ford42
26.02.2008 um 16:10 Uhr
Hallo, die IP kannst Du über das Bedienfeld ändern.
das hilft:
<www.mischen-is-possible.de/handbuch/610hard.pdf>

... und nicht vergessen zu Bestätigen, sonst war deine Eingabe umsonst.

Gruss
ford42
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Sonderzeichen im Passwort HP-Printer (HP LaserJet CP1525N) (2)

Frage von malika zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet Pro MFP m276nw (9)

Frage von Andy89 zum Thema Drucker und Scanner ...

Switche und Hubs
HP Switch - maximale Anzahl von händelbaren IP-Adressen? (24)

Frage von MichaelP0 zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
gelöst Cisco 1921 VOIP und Telefonanlage ISP MNET (29)

Frage von brooks zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...