akcent

HP LaserJet Pro 400 MFP Fax am IP-Anschluß Telekom

Hallo,

ich haben hier einen HP LaserJet Pro 400 MFP der vor der Umstellung auf TelekomIP auch Faxe versenden konnte.
Nun geht das nicht mehr.

Am IP-Anschluß hängt eine Fritz!Box 7490 (die auch schon getauscht wurde).
Hier ist T.38 aktiv.

Wenn ich mit dem Telefon ein externes Faxgerät anrufe, geht die Gegenstelle dran dran und versucht die Übertragung zu starten.
Wenn ich das über das Fax (den MFP) mache, wählt das Fax-Modul, aber kommt bei der Gegenstelle nicht an / klingelt auch nicht.
Ziehe ich das Kabel raus, geht das Fax in den Job-Auftrag und beginnt erst dann zu wählen, wenn ich das Kabel wieder einstecke. Somit bedeutet das für mich, daß der Anschluß vom Kabel / physikalisch vorhanden / ok ist.

Leider sieht man in der Fritz!Box auch nicht, daß der Rufaufbau versucht wurde / somit keine Fehlermeldungen.

Die Telekom sagt daß bei denen alles ok wäre.

Hat das Problem ggf. schon jemand gehabt und auch eine Lösung?

Gruß, Herry

Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2018 updated at 15:35:10 (UTC)
Servus Herry.
Hier ist T.38 aktiv.
Arghh, das ist kein Allheilmittel im Gegenteil... les mal folgenden Wissensbeitrag von @LordGurke dazu:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Jan 04, 2018 at 18:12:20 (UTC)
Ist ja auch ein Dauerbrenner hier im Forum...
Baud-Rate einstellen an Kyocera KM-3050 ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2018 at 20:56:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Akcent:
ich haben hier einen HP LaserJet Pro 400 MFP der vor der Umstellung auf TelekomIP auch Faxe versenden konnte.
Und wie war das FAX vorher an das Telefonnetz angebunden?
Analoger Anschluß
ISDN und Telefonanlage?
Nur Telefonanlage?

Wenn ich mit dem Telefon ein externes Faxgerät anrufe
Am gleichen Anschluß wo dein nicht funktionierendes FAX dranhängt?

Wenn ich das über das Fax (den MFP) mache, wählt das Fax-Modul
Du meinst das Modul von dein FAX? Kabel richtig belegt (sind ja nur 2 Drähte und es gibt keine Polarität zu beachten) bzw. richtigen Port an der Fritte (TAE-N ist nicht gleich TAE-F)?

Leider sieht man in der Fritz!Box auch nicht, daß der Rufaufbau versucht wurde / somit keine Fehlermeldungen.

Kabel korrekt? Belegung korrekt? Wahlverfahren korrekt (Impulswahl oder Tonwahl)? Wird eine Amtzugangsziffer benötigt bzw. gewählt usw.? Normal ist ein Analoges FAX wie ein simples Telefeon zu betrachten und anzuschliessen. Da sollte dir die Fritte korrekt anzeigen (LEDs), sonst sind das Kabel bzw. die Belegung oder die Wahleinstellungen falsch.

Gruß,
Peter
Member: Akcent
Akcent Jan 05, 2018 updated at 07:18:12 (UTC)
Zitat von @Akcent:
ich haben hier einen HP LaserJet Pro 400 MFP der vor der Umstellung auf TelekomIP auch Faxe versenden konnte.
Und wie war das FAX vorher an das Telefonnetz angebunden?
Analoger Anschluß
ISDN und Telefonanlage?
Nur Telefonanlage?
Mit einer Mini Teledat TK-Anlage (nur 3 ab Ports)

Wenn ich mit dem Telefon ein externes Faxgerät anrufe
Am gleichen Anschluß wo dein nicht funktionierendes FAX dranhängt?
nein das von einem Geschäftspartner

Wenn ich das über das Fax (den MFP) mache, wählt das Fax-Modul
Du meinst das Modul von dein FAX?
ja

Kabel richtig belegt (sind ja nur 2 Drähte und es gibt keine Polarität zu beachten) bzw. richtigen Port an der
Fritte (TAE-N ist nicht gleich TAE-F)?
Ja das sollte passen. Habe bereits beide Ports versucht. Laut AVM sind die FON1 und FON2 Port für TAE-F und -N
Wenn ich das Kabel herausziehe, fängt das Fax ja nicht einmal an zu wählen. Daher bin ich recht sicher, daß die Kabel korrekt sind.

Leider sieht man in der Fritz!Box auch nicht, daß der Rufaufbau versucht wurde / somit keine Fehlermeldungen.
Kabel korrekt? Belegung korrekt? Wahlverfahren korrekt (Impulswahl oder Tonwahl)? Wird eine Amtzugangsziffer benötigt bzw. gewählt usw.? Normal ist ein Analoges FAX wie ein simples Telefeon zu betrachten und anzuschliessen. Da sollte dir die Fritte korrekt anzeigen (LEDs), sonst sind das Kabel bzw. die Belegung oder die Wahleinstellungen falsch.
Ja das passt alles. Ich habe auch mal das Fax direkt neben die FB aufgestellt und mit 2 verschiedenen Kabeln getestet um ein Kabelproblem auszuschließen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2018 at 11:05:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Akcent:
nein das von einem Geschäftspartner
Lustig face-smile Überspitzt gesagt, dein FAX Anschluss geht nicht, also hast du in Spanien bei einen Geschäftspartner dessen dortiges Telefon genommen und getestet ... oder was genau meinst du? Hänge ein funktionierendes Telefon an den TAE Port der Fritte und teste.

Ja das sollte passen. Habe bereits beide Ports versucht. Laut AVM sind die FON1 und FON2 Port für TAE-F und -N
Richtig

Wenn ich das Kabel herausziehe, fängt das Fax ja nicht einmal an zu wählen. Daher bin ich recht sicher, daß die Kabel korrekt sind.
Es geht hier nur um 2 Drähte, Polarität ist nicht zu beachten, aber um 6 Kontakte des TAE (Nur 2 werden benötigt) und um 4 oder 6 Kontakte deines FAXgerätes.
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html

Kabel korrekt? Belegung korrekt? Wahlverfahren korrekt (Impulswahl oder Tonwahl)? Wird eine Amtzugangsziffer benötigt bzw. gewählt usw.?

Ich habe auch mal das Fax direkt neben die FB aufgestellt und mit 2 verschiedenen Kabeln getestet um ein Kabelproblem auszuschließen.
Und? Hat ein Kabel wenigstens Funktioniert?

https://www.cc-community.net/threads/belegung-hp-faxkabel.96158/
https://de.wikipedia.org/wiki/Impulswahlverfahren
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

PS. HD brauchst du nicht face-smile

Gruß,
Peter