75354

HP Laserjet 4000 druckt nur wenn WLAN ausgeschaltet ist

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein HP Laserjet 4000 TN druckt nur, wenn ich über die Software vom USB-WLAN-Adaper das WLAN abschalte.

Ich verwende WinXP mit dem original HP-Treiber. Den Drucker habe ich am Ethernet-Anschluß vom PC angeschlossen.
Ins Internet gehe ich über einen "Gigaset USB Adaper 54" von Siemens.

Bei der Installation vom Drucker habe ich einen TCP/IP-Port mit der IP-Adresse vom Drucker erstellt. Das hat problemlos funktioniert.
Wenn ich einen Druckauftrag sende, blinkt das WLAN-Symbol in der Taskleiste rechts unten, das LAN-Symbol bleibt ruhig.
Nach kurzer Zeit kommt dann das Fehlersymbol beim Druckmananger.
Erst wenn ich dann das WLAN ausschalte fängt der Drucker an.

Ich hoffe, von euch kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 15, 2009 at 20:53:41 (UTC)
Hallo,

kann es sein, dass beide den gleichen IP-Adress-Bereich haben?
Dann kann Windows sich nicht entscheiden und schickt die Daten im Zweifelsfall über den WLAN Adapter

Stefan
Mitglied: 75354
75354 Feb 19, 2009 at 17:34:23 (UTC)
Hallo,

danke für den Hinweis, das wars.
Ich habe jetzt für das LAN und den Drucker einen anderen IP-Adressbereich vergeben.

Gruß Thomas