maier883

HP Laserjet 4050T mit Netzwerkkarte wird im Netzwerk nicht gefunden

Hallo, ich habe mir einen HP Laserjet 4050 T gekauft, dort habe ich dann einen Netzwerkkarte einbauen lassen. Über den Normalen Druckerport kann ich drucken (ein Rechner, der nicht im Netzwerk ist), an einem Anderen Rechner der im Netzwerk ist gekomme ich die Netzwerkkonfiguration nicht hin.

Ich habe einen Speedport W900V, der sagt mir, dass an Port 4 ein Gerät angeschlossen ist. Port 1 ist mein Rechner und Port 2 ist der 2. Rechner im Netzwerk.

Nun habe ich versucht den Drucker anzusteuern, schaffe es aber nicht.

Dann habe ich die EIO 1 seite ausgedruckt, und dort folgene Angaben gefunden:

Host-Name : PVERS1
IP-Adresse: 10.10.5.169
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 10.10.5.1
Konfig. über: Benutzerdefiniert
BOOTP/DHCP Server: Nicht angegeben
TFTP Server: Nicht angegeben
Konfig-Datei: Nicht angegeben
Domänenname: Nicht angegeben
DNS Server: Nicht angegeben
WINS Server: Nicht angegeben
Syslog-Server: Nicht angegeben
Inaktivitäts-Zeitlimit: 270 sek.
Web Jetadmin-Url: Nicht angegeben

Also wenn ich im Menü des Druckers auf EIO 1 Jetdirect-Menü gehe und dann mit der Optionen-Taste einen nach rechts klicke kommt Netzkonfig=Nein*, setzte ich das * bei Ja und wechsel die seite oder warte, bis er wieder auf bereit springt und dann wieder auf Netzkonfig gehe steht wieder das * bei Nein.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, damit ich den Drucker auch im Netzwerk ansteuern kann.

Achja der DHCP-Server vom Speedport ist 192.168.2.1 die Rechner liegen immer bei 100 & 101

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Member: Rafiki
Rafiki Sep 13, 2008 at 18:03:58 (UTC)
Die JetDirect über das Menü zu konfigurieren ist etwas hakelig. Bei Netzkonfig=Nein muss Ja stehen, dann Enter drücken, dann weiter blättern mit der Optionstaste, also den Wippschalter einen tiefer. Damit taucht dann TCP/IP=nein auf, gleiches Spiel. Wieder auf Ja wechseln und dann endlich darfst du die IP wechseln. Vorher ein Entspannungs-Bier trinken, zwischendurch hart mit dem Kopf aufschlagen und den Ingenieur verfluchen. :'(

Oder: An deinem Computer die feste IP Adresse 10.10.5.165 eintragen. Dann mit dem Browser auf die Webseite http://10.10.5.169 gehen und bequem die neue IP, Gateway und Subnet eintragen und speichern. Dann den Computer wieder zurück auf DHCP.

Gruß Rafiki
Member: aqui
aqui Sep 13, 2008 at 19:31:47 (UTC)
Der Grund warums nicht geht liegt ja auf der Hand und kannst du selber sehen:

Dein IP Netzwerk und das des Druckers sind vollkommen unterschiedlich und damit ist eine Kommunikation unmöglich !!!

Speedport Netz: 192.168.2.0 Maske: 255.255.255.0
Drucker: 10.10.5.0 Maske: 255.255.255.0

Rafikis Tip sollte dein Problem sofort lösen !!!

ACHTUNG: Achte darauf das du die statische IP Adresse aus deinem 192.168.2.0er Netz nicht innerhalb der des DHCP Bereichs des Speedport Routers vergibst, damit es nicht zu doppelten IP Adressen in deinem Netz und gleich zum nächsten Problem kommt !!
Also VORHER in den Speedport Settings nachsehen wie dessen DHCP Range ist.

Vermutlich liegt sie ja über .100 bis ?? (Deine PC bekommen vermutlich per DHCP die .100 und .101) so das du dann vermutlich gefahrlos eine IP unter der .100 vergeben kannst wie z.B. die 192.168.2.10.

Besser aber du prüfst das vorher im Router Setup !!!