Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP LaserJet 5 druckt nicht im Netz

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: thommyobk

thommyobk (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 14.01.2008, 6891 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin moin zusammen,

habe ein Problem mit einem HP LaserJet 5: Er ist per Ping zwar erreichbar, druckt aber trotzdem nicht. Habe die Netwerkkarte schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Vielen lieben Dank jetzt schon einmal!

Thomas
Mitglied: HuskyMcFly
04.01.2008 um 10:08 Uhr
Wie hast du den Treiber auf dem Client/Server eingerichtet? LPR oder TCP/IP. Rufst du ihn über IP oder DNS Namen auf? Von welchem OS möchtest du drucken? Liegt er im selben IP Adressbereich? Hast du VLANs? Mit detaillierteren Angaben deinerseits lässt sich dein Problem bestimmt lösen... Haben ca. 400 Netzwerkdrucker in Betrieb und haben selten Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: thommyobk
04.01.2008 um 10:35 Uhr
Geht los:

Der Drucker ist mit TCP/IP eingerichtet, wird von den 32 Arbeitsplätzen (Windows 2000 Pro) über unseren Server (Windows Server 2003) aus angesteuert. Den IP Adressbereich habe ich mit drei baugleichen LaserJet 5 in unserer Firma verglichen, daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal die anderen Drucker an demselben Anschluß funktionieren. Rätselhaft dabei: Zeitweise "vergisst" der Drucker die eingestellte IP-Adresse (DNS-Server) nach dem Ausschalten und Neustart. Wir haben insgesamt 25 Drucker im Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
04.01.2008 um 11:16 Uhr
Wenn der seine IP vergisst, vermute ich falls vorhanden eine leere Pufferbatterie oder einen Defekt im EEProm.
Bitte warten ..
Mitglied: thommyobk
04.01.2008 um 13:41 Uhr
Sowas in der Art könnte es sein. Pufferbatterie ist jedenfalls nicht vorhanden, Wäre ja auch zu einfach *g*. Bleibt nur noch der EEProm. Ich werde mal die Platine wechseln. Schaun' mer mal, ob es hilft. Melde mich dann umgehend. Jetzt ist erst einmal Wochenende :o)
Bitte warten ..
Mitglied: thommyobk
14.01.2008 um 10:39 Uhr
Moin moin zusammen, der Fehler liegt (wie schon von sysad vermutet) im EEProm. Habe einen "Kreuztausch" der Platinen aus einem funktionierenden Drucker vorgenommen und siehe da, er druckt wieder. :o)
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ruhigen Wochenstart.
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
14.01.2008 um 14:32 Uhr
Moin moin zusammen, der Fehler liegt (wie
schon von sysad vermutet) im EEProm.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ruhigen Wochenstart.
Thomas

Ebenso, danke für die Rückmeldung. Leider erinnern sich nur wenige nach der Lösung des Problems an den Thread hier und markieren ihn auch nicht als 'gelöst'.
Bitte warten ..
Mitglied: thommyobk
14.01.2008 um 18:35 Uhr
.... tzzz, habe ich doch glatt vergessen. Danke für den Hinweis! :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
HP Color Laserjet 2600n druckt nicht an Netzwerk PCs
gelöst Frage von AngefilmtYTWindows 105 Kommentare

Hey, ich habe für meine Firma einen HP Color Laserjet 2600n vor ein paar Jahren gekauft. Bislang lief alles ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet Pro p1606dn druckt in Endlosschleife
gelöst Frage von Thor01Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen p1606dn drucker als Netzwerkdrucker angeschlossen und einigen Usern als Admin installiert. Die User haben Benutzerrechte. ...

Drucker und Scanner
Unterschied von HP LaserJet M5035 und HP LaserJet M5035xs
gelöst Frage von bigbootykillaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich benötige ein Multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Kopierer und Scanner) für das Büro hier. Da wir nur ein kleines ...

Drucker und Scanner
Problem mit HP Laserjet 2820
Frage von Fenris14Drucker und Scanner4 Kommentare

Guten Tag, ich stehe derzeit mal wieder vor einem komischen Problem. Der Drucker ist schon zich Jahre alt, läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...