Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP LaserJet 5 druckt nicht im Netz

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: thommyobk

thommyobk (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 14.01.2008, 6867 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin moin zusammen,

habe ein Problem mit einem HP LaserJet 5: Er ist per Ping zwar erreichbar, druckt aber trotzdem nicht. Habe die Netwerkkarte schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Vielen lieben Dank jetzt schon einmal!

Thomas
Mitglied: HuskyMcFly
04.01.2008 um 10:08 Uhr
Wie hast du den Treiber auf dem Client/Server eingerichtet? LPR oder TCP/IP. Rufst du ihn über IP oder DNS Namen auf? Von welchem OS möchtest du drucken? Liegt er im selben IP Adressbereich? Hast du VLANs? Mit detaillierteren Angaben deinerseits lässt sich dein Problem bestimmt lösen... Haben ca. 400 Netzwerkdrucker in Betrieb und haben selten Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: thommyobk
04.01.2008 um 10:35 Uhr
Geht los:

Der Drucker ist mit TCP/IP eingerichtet, wird von den 32 Arbeitsplätzen (Windows 2000 Pro) über unseren Server (Windows Server 2003) aus angesteuert. Den IP Adressbereich habe ich mit drei baugleichen LaserJet 5 in unserer Firma verglichen, daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal die anderen Drucker an demselben Anschluß funktionieren. Rätselhaft dabei: Zeitweise "vergisst" der Drucker die eingestellte IP-Adresse (DNS-Server) nach dem Ausschalten und Neustart. Wir haben insgesamt 25 Drucker im Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
04.01.2008 um 11:16 Uhr
Wenn der seine IP vergisst, vermute ich falls vorhanden eine leere Pufferbatterie oder einen Defekt im EEProm.
Bitte warten ..
Mitglied: thommyobk
04.01.2008 um 13:41 Uhr
Sowas in der Art könnte es sein. Pufferbatterie ist jedenfalls nicht vorhanden, Wäre ja auch zu einfach *g*. Bleibt nur noch der EEProm. Ich werde mal die Platine wechseln. Schaun' mer mal, ob es hilft. Melde mich dann umgehend. Jetzt ist erst einmal Wochenende :o)
Bitte warten ..
Mitglied: thommyobk
14.01.2008 um 10:39 Uhr
Moin moin zusammen, der Fehler liegt (wie schon von sysad vermutet) im EEProm. Habe einen "Kreuztausch" der Platinen aus einem funktionierenden Drucker vorgenommen und siehe da, er druckt wieder. :o)
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ruhigen Wochenstart.
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
14.01.2008 um 14:32 Uhr
Moin moin zusammen, der Fehler liegt (wie
schon von sysad vermutet) im EEProm.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ruhigen Wochenstart.
Thomas

Ebenso, danke für die Rückmeldung. Leider erinnern sich nur wenige nach der Lösung des Problems an den Thread hier und markieren ihn auch nicht als 'gelöst'.
Bitte warten ..
Mitglied: thommyobk
14.01.2008 um 18:35 Uhr
.... tzzz, habe ich doch glatt vergessen. Danke für den Hinweis! :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Sonderzeichen im Passwort HP-Printer (HP LaserJet CP1525N) (2)

Frage von malika zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
Hp 1910 48g, 2 Vlans, 2 ISP (6)

Frage von Randy42 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
Vodafone: Traffic Shaping und Drossel oder Netz mies? (6)

Frage von DDoS85 zum Thema DSL, VDSL ...

Festplatten, SSD, Raid
HP GEN8 Microserver Raid1 clonen (2)

Frage von m0n0wall-neuling zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface (10)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...