mortn

HP Laserjet4200 an win2003, einzelne papierfächer werden immer vertauscht

Hallo Forum,

Die Clients bekommen nicht die richtigen vordefinierten Einstellungen des Druckers zugewiesen und Drucken somit blind auf irgendein fach....??

OS: Win2003 SBS Server mit SP1
Drucker: Hp Laserjet 4200 mit Zusatzfach, also 3 Papierfächer, hat integrierten Printserver
Treiber: die neuesten von HP, habe auch ältere probiert.

Es wird der Treiber installiert und ein Drucker hinzugefügt
dann konfiguriert dass er vom Fach1 druckt.
Drucker kriegt Name Drucker Fach1
und so weiter für fach 2 und fach 3

Somit sind im win2003 3 Drucker installiert die jeweils ein anderes Fach konfiguriert haben.
Alle 3 Drucker sind für die clients in der domäne freigegeben.
Wenn man im Windows 2003 selber etwas druckt dann kommt es bei den richtigen Fächer heraus.

Allerdings wenn die Clients versuchen zu drucken , dann vermischt er die Fächer. Er druckt dann an einem beliebigen fach aus face-sad((
Auch wenn man beim Client unter Druckeinstellungen geht ist die standarteinstellung immer automatisch fach wählen drinnen, obwohl beim win2003 das ok ist. Wenn man es beim client umstellen will dann bleibt es nicht gespeichert.

Hat jemand Ahnung was da sein könnte, habe etliche Möglichkeiten ausprobiert.
Beim alten win2000 Server war es kein Problem und genau diese Konstellation hat funktioniert.

gruß mortn

Member: ray
ray Aug 26, 2005 at 22:24:28 (UTC)
Hi Du,

das Problem habe ich auch schon öfters gehört. Bei HP Treiber ist mir das allerdings neu.

Aber vorher einige Fragen.

Wie werden die einzelnen Treiber Freigaben an die Clients verteilt?
- Per script bei Anmeldung oder per einmaliger Installation einzelnd von jedem Rechner aus?

Wie sind die Rechte der einzelnen User auf die Drucker-Freigaben?
- Vollzugriff oder eingeschränkt?
- Wenn eingeschränkt; was passiert wenn Du Vollzugriff gibst?

Wir hatten mal einen Kunden der hatte das Problem mit Ricoh Treibern in Verbindung mit
script Zuweisung bei Anmeldung. Lag wohl an irgendwelchen Reg. Einträgen. Kann das aber nicht mehr nachstellen.

gruß ray
Member: mortn
mortn Aug 27, 2005 at 11:40:43 (UTC)
Hi ray,

Anfangs habe ich alles per Anmeldescript verteilt, weil ich von dem Problem vorher nichts bemerkt hatte. Da ich das Drucken eben nur vom Server selber aus getestet habe.
Erst als dann die Clients sagten ihre Drucke kommen nie das raus wo sie es möchten face-sad
Das Script richtet die Drucker mit den Gruppenrichtlinien in Benutzeranmeldescript ein, das dürfte doch passen oder.

Als ich dann probierte hatte ich auch den clients versucht manuell den Drucker einzurichten...aber leider auch ohne Erfolg, das Ergebniss blieb dasselbe.

Bei den Rechten habe ich auch mal gespielt.. Zuerst war es so dass ich den clients nur das Drucken liess, dann testete ich auch mit der Einstellung drucker verwalten... dann konnte man vom client aus den Druckertreiber konfigurieren, aber es blieben dann nie die Einstellungen...und er nahm dann immer Einstellung Druckerfach automatisch auswählen.

Das komische ist dass es mit demselben Treiber bei win2000 Server geklappt hat...Da hatte ich allerdings nix mit scripten gemacht. Da waren alle vonhand eingerichtet. Das wollte ich aber am neuen Server vermeiden, da das ja eigentlich keinen Sinn macht.

Sonst noch welche Ideen....sind immer willkommen....
Weiss nicht wie ich den Drucker weiter nutzen kann face-sad((

gruß mortn