Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP LJ 4000 druckt PDFs sehr langsam - Druckeinstellungen nicht korrekt?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Arutha

Arutha (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 09:55 Uhr, 7067 Aufrufe

Verwirrung bzgl. Druckertreiber & Druckprozessor

Hallo alle miteinander!

Haben hier im Betrieb seit ein paar Tagen das Problem, dass PDFs auf unserem HP LJ4000 nur sehr sehr langsam ausgedruckt werden.

Haben mehrere, verschiedene Drucker im Netz und die laufen alle über einen unserer Windows Server 2003, der als Druckserver fungiert. Keiner der Drucker macht Probleme nur der 4000er:

Der Druck von Office Dokumenten etc. läuft eigentlich problemlos nur der Ausdruck von PDF Dateien ist elend langsam.

Beispiel: Eine PDF Datei, 2 MB groß, wird gedruckt. In der Druckwarteschlange auf dem Server erscheint diese Datei als 43MB groß! Da der Drucker nur 8MB Speicher hat, vermute ich hier das Problem, aber: Die Einstellungen laufen doch über den Spooler und werden nicht direkt an den Drucker gesendet. Sollte dann nicht der Spooler die Aufbereitung des Druckauftrags übernehmen?

Einstellungen waren bisher wie auf dem Screen zu sehen, nur das als Druckertreiber PS eingestellt war. Was mich wundert: PS is doch eigentlich ideal für PDF Dateien oder hab ich das falsch im Kopf? Komischerweise brauchen aber bei eingestelltem PS gerade PDF Dateien (auch kleine ~50KB) sehr lange, bis der Drucker überhaupt anfängt!

Habe den Treiber jetzt auf PCL6 umgestellt und siehe da kleine PDFs (<300-400KB) gehen ruck-zuck, aber das 2MB "Monster" (siehe oben) dauert knapp 10Minuten!

883ee799346868d8d2175d649acfe192 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch bin ich ein wenig mit den verschiedenen Druckprozessoren überfordert! Standardmäßig wird ja winprint + RAW eingestellt. Kann man das so lassen oder bringt da eine Umstellung evtl. auch was?

Gibt es grundsätzlich Tipps, welchen Treiber man wählen sollte? Habe mal gehört, dass man bei Zeichnung, Bildern etc. eher PS wählen sollte und sonst PCL! Kann man das so sagen? Und wie siehts mit dem Druckprozessor aus?

Gut der Drucker ist nicht mehr der neuste, bringt evtl. Speicher aufrüsten etwas? Lohnt das? Denke mal das der Prozessor usw. halt auch nicht mehr der neuste ist, daher die Frage ob da eine Speichererweiterung etwas bringt!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Arutha
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Wieso druckt PDF keine Excel Zellenfüllung? (4)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Microsoft Office ...

Vmware
Performance sehr langsam (Microserver HP) (10)

Frage von DeathNote zum Thema Vmware ...

Drucker und Scanner
Hat jemand Verwendung für einen HP Color LJ 4650DN (19)

Frage von SamvanRatt zum Thema Drucker und Scanner ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Dokument zu PDF umwandeln funktioniert nicht korrekt (10)

Frage von imebro zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3 (14)

Frage von User1000 zum Thema Drucker und Scanner ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...