drobskind

HP MicroServer G1610T - langsame Systemplatte unter MS Windows Server 2012 R2 Essentials Eval

Guten Abend zusammen,

ich habe hier daheim einen HP Microserver G1610T zum spielen.
Testhalber habe ich MS Windows Server 2012 R2 Essentials in der Evaluierungs-Version installiert.

Nun habe ich das merkwürdige Problem, dass ein Geschwindigkeitstest mit Crystal Disk Mark auf die C-Partition recht geringe Performance liefert.
Seq Read ca: 40MB/s
Seq Write ca: 12MB/s

Hatte erst die Vermutung dass die Festplatte schlichtweg defekt ist.
Also Windows auf eine andere Platte installiert.

Die erste Festplatte habe ich dann extern in einen Sata Quickport XP (Sharkoon USB3.0) gesteckt.
Das Quickport an die USB3.0 des Microserver angeschlossen und den Test erneut ausgeführt.
Siehe da:
Seq Read ca: 90MB/s
Seq Write ca: 85MB/s

Das verhalten lässt sich mit der anderen Festplatte reproduzieren.

Da der G1610T in der Standardausstattung nur über 2 GB RAM verfügt, habe ich diesen noch auf 16GB aufgestockt.
Ergebnis bleibt identisch.

Nun habe ich einen weiteren Test mit Windows Server 2008 R2 druchgeführt.
Dort habe ich ca 80MB/s lesend und schreibend.

So, inwiefern verhält sich hier Server 2008 anders als Server 2012?

Hat jemand von euch Ideen?

- aktuelle Chipsatztreiber installiert
- Verhalten im AHCI und im Raid 0 Modus identisch

Freue mich auf eure Ideen
Drobskind.

Member: drobskind
drobskind Jan 29, 2015 at 05:34:28 (UTC)
Ganz großes Kino...
Kann die software auch beim Reifen wechseln helfen?
*kopfschüttel*
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 29, 2015 updated at 16:39:12 (UTC)
Zitat von @Barbara12Wood:
... Es wird Ihr PC zu steigern und maximieren die Leistung Ihres PCs. ....

Genau!
Und dannach am besten gleich mbam starten und die Malware vom DriverTuner entfernen. (Achtung das war nicht ernst gemeint!)

Und nun mit Ernst: Installiere/Update Deine Treiber händisch.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: drobskind
drobskind Jan 29, 2015 updated at 18:41:25 (UTC)
Hallo kowa,

Treiber sind aktuell.
Windows updates auf stand.

Kennt jemand ein solches Problem?