bierkistenschlepper

HP Microserver Gen8 bootet von SATA5, bleibt aber beim Reboot hängen

Hallo,

ich boote meinen HP ProLiant Microserver Gen8 mit einem USB Stick vom 5. SATA-Port. Das ist leider die einzige Möglichkeit, im AHCI-Modus von diesem Port zu booten.
Das Procedere ist z.B. hier beschrieben: http://cornis-techblog.de/hp-microserver-gen8-vom-25-slot-booten/

Mein Server bootet also einwandfrei. Bei einem reboot, bleibt er aber vor dem OS hängen und erkennt kein Boot-Device. Schalte ich ihn dann aus (Kaltstart) bootet er auch wieder korrekt.

Die Fehlermeldung lautet
Attempting to boot from Hard Drive C:
No-system disk or disk error

Er versucht also offenbar von der ersten Platte ztu booten (dann erhalte ich auch immer diese Meldung). Er sollte aber eigentlich den USB-Stick booten, der dann die SATA5 bootet.

Das der Gen8 nicht gerade schnell bootet wäre es praktisch, diese Reboots nachts durchzuführen. Das kann man so leider nicht, weil das Ding dann garnicht mehr hochkommt.

Hat jemand eine Idee?=

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.02.2017 um 18:30:46 Uhr
Min,

Welches OS?

Geht den ein shutdown einwandfrei?

Kann es sein, das Der USB-Stick sich vei einem warmstar zu spät am Bus meldet, so daß er beim booten übersprungen wird?

Kannst Du beim warmstart die biosmeldungen sehen und prüfen, ob er auch alle Geräteveinbindet?

lks

PS:. Mein neuer microserver kommt erst übernächste Woche, daher habe ich im moment kein möglichkeit die Situation nachzustellen.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 24.02.2017 um 18:35:55 Uhr
Ja, wenn ich einen Shutdown mache und dann auf den Knopf am Server drücke, dann geht es. Also an der TEmperatur kann es kaum liegen, oder?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.02.2017 aktualisiert um 19:21:50 Uhr
Zitat von @Bierkistenschlepper:

Ja, wenn ich einen Shutdown mache und dann auf den Knopf am Server drücke, dann geht es. Also an der TEmperatur kann es kaum liegen, oder?

Temperatur-problem ist es offnsichtlich nicht.

Hast Du einen Bildschirm dran, daß man beim booten sehen kann, welche BIOs-Meldungen kommen? Normalerweise müßte die Kiste doch aufzählen, welche laufwerke sie gefunden hat, bevor sie das OS bootet. Hast Du die aktuellste verfügbare Firmware drauf?

lks
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 24.02.2017 um 19:35:21 Uhr
Hallo,
Anscheinend hast du deinen Server falsch konfiguriert den wenn man einfach ein Raid 0 über die Festplatte am 5.Port legt kann man auch wunderbar davon booten. Weiß ja echt nicht warum man einen so guten Server mit sowas masakrieren muss. Desweiteren kann man die Festplatte welche an Port 1-4 trotzdem in den ahci modus schalten. Nutze an meinem gen8 jedoch nur die Möglichkeit des Raids. Man könnte auch eine micro-sd karte nehmen und diese dann in den nativen Slot im Mainboard stecken das funktioniert dann aufjedenfall.

Gruß Niklas
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 24.02.2017 aktualisiert um 20:30:10 Uhr
Mein Server läuft mit Debian Jessie.

Ne, Firmware ist auf dem Auslieferungsstand 2.03. Ich habe auch keinen Plan, welche Datei ich da nehmen soll, denn bei HP gibt es nur Windows Programme zum Update.

Bildschirm hängt nicht dran und für ILO hab ich leider auch keine Lizenz.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 24.02.2017 aktualisiert um 20:53:12 Uhr
Wenn du das sagst. Heißt das ein RAID-0 ohne RAID-Controller ist das selbe wie AHCI? Vielleicht kannst du mir mal sagen, wie genau ich das konfigurieren kann. Danke.

MicroSD Karte ist ja das gleiche wie vom Stick booten.

Wie ich gerade gelesen habe, kann man den RAID-Modus nur mit Suse oder Red Hat nutzen, für Debian gibt es keine RAID-Treiber. Außerdem droht beim Zugriff mit AHCI (ohne RAID-Treiber) sofortiger Datenverlust. Also auch keine so ganz saubere Lösung.