runasservice

HP Microserver Gen8 + ESXi

Hallo,

ich möchte (für mich zum testen) ESXi auf einen HP Gen8 G1610T installieren. Das Blech habe ich bereits, zur Zeit noch ohne RAM und HDD. Bevor ich jetzt anfange, die noch fehlenden Teile zu bestellen meine Fragen:

1. Wird das ein Frusterlebnis mit der original verbauten CPU?
2. Hat das jemand so ( HP Gen8 G1610T mit ESXi) im Einsatz?
3. Ist der Ausstausch der CPU gegen ein Intel Xeon E3-1265L V2 zwingend notwendig?

Der Server ist für private Übungs- und Testzweckeface-wink

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 30.11.2016 um 13:34:55 Uhr
1. Nein
2. Ja, hatte.
3. Notwendig nicht, aber empfehlenswert. Alles weitere findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t- ...

Gruß
Kümmel
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 30.11.2016 um 13:45:12 Uhr
Moin,
schon wieder Freitag?
Woher sollen wir wissen, was Du da für VM raufpressen willst. Zum Spielen mit dem ESX wird der celeron erstmal reichen ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 13:45:53 Uhr
Zitat von @runasservice:

1. Wird das ein Frusterlebnis mit der original verbauten CPU?

Nein

2. Hat das jemand so ( HP Gen8 G1610T mit ESXi) im Einsatz?

Ich habe bisher nur vorgängermodelle bei mir im Einsatz.

3. Ist der Ausstausch der CPU gegen ein Intel Xeon E3-1265L V2 zwingend notwendig?

Kommt drauf an, was in den VMs laufen soll. Zum spielen müsste es auch so gehen. Aber sobald Du etwas "Dampf" brauchst, wird der celeron schlappmachen.

lks
Mitglied: runasservice
runasservice 30.11.2016 um 13:52:23 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

schon wieder Freitag?

Bin noch im Wochenend-Modusface-wink

Woher sollen wir wissen, was Du da für VM raufpressen willst. Zum Spielen mit dem ESX wird der celeron erstmal reichen ...

Nichts, nur zum spielen mit ESXiface-wink
Mitglied: Stefan007
Lösung Stefan007 30.11.2016 um 22:19:43 Uhr
Zitat von @runasservice:

Hallo,

ich möchte (für mich zum testen) ESXi auf einen HP Gen8 G1610T installieren. Das Blech habe ich bereits, zur Zeit noch ohne RAM und HDD. Bevor ich jetzt anfange, die noch fehlenden Teile zu bestellen meine Fragen:

1. Wird das ein Frusterlebnis mit der original verbauten CPU?

- > nein! Habe einen WIN7-Client, einen WIN2012DC und einen WIN8-Clienten auf dem System laufen.
Habe es nur so gemacht, dass die Maschinen auf einer SSD sind und dann 3x2 TB Datengräber ^^

2. Hat das jemand so ( HP Gen8 G1610T mit ESXi) im Einsatz?

-> ich teste aktuell Hyper-V aber hatte den ESXi immer im Einsatz. Wichtig ist: Nutze das Custom Image von HP (gibts auf der Seite) und mach nach der Installation ein Treiber-Downgrade, falls du den Raid-Controller nutzt.

3. Ist der Ausstausch der CPU gegen ein Intel Xeon E3-1265L V2 zwingend notwendig?

-> meiner Meinung nach nicht, guck es dir mal an ob du mit der Leistung zufrieden bist. Für Testzwecke ist der vollkommen in Ordnung!

Gruß,

Stefan
Mitglied: runasservice
runasservice 01.12.2016 um 08:03:19 Uhr
Hallo,

nein! Habe einen WIN7-Client, einen WIN2012DC und einen WIN8-Clienten auf dem System laufen.
Habe es nur so gemacht, dass die Maschinen auf einer SSD sind und dann 3x2 TB Datengräber ^^

Danke für deine Info....

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Stefan007
Stefan007 01.12.2016 um 09:09:03 Uhr
es gibt auf hardwareluxx einen Thread zu dem Server. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich dort mal einzulesen.