deathnote

HP Mircroserver und Proliant Bios Update

Hallo. Ich würde gerne für 2 HP Server (Micro und Proliant) jeweils ein Bios Update machen. Kann ich das, ohne das ich mich das durch den "contract and warranty" jungle durchkämpfe, also die Files auch so von der Homepage bekommen? Oder komme ich da nicht dran vorbei? Mir ist das Procedere nicht klar, hätte die Files (und how to) aber schon gerne vorab. Ein Server gehört auch nicht mir, aber ich muss da ein Bios Update machen. Danke für jegliche Hilfe.

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.11.2016 um 20:08:04 Uhr
Moin,
HPE stellt nicht mehr alle updates zum freien download. Voraussetzung ist ein HPE-account, wenigstens ein verknüpftes Gerät und zwingend dazu ein laufender maintenance-Vertrag.
Damit kannst Du Dir das aktuelle Proliant support pack downloaden, welches kumulativ alle updates und firmwares für alle Proliants aller Generationen enthält.
aber ich muss da ein Bios Update machen
Dann musst Du Dir auch die Mühe machen ... oder alternativ das zur Verfügung stehende Zeugs einzeln runterladen.

LG, Thomas
Mitglied: DeathNote
DeathNote 26.11.2016 aktualisiert um 20:18:55 Uhr
Ok. Beim klein Gen8 habe ich es mal versucht. Wenn ich die SN eingebe, zeigt er mit Garantie aktiv. Dann will ich die Garantie verknüpfen. Gebe denn die SN und Produkt ID ein und ich bekomme die Meldung. "Diese Berechtigung existiert nicht. Bitte überprüfen Sie die Nutzungsrecht-ID oder aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um dieses Objekt zu entfernen."
Also brauche ich einen Maintenance Vertag, ansonsten komme ich an das Bios Update nicht ran?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.11.2016 um 20:34:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @DeathNote:
Also brauche ich einen Maintenance Vertag, ansonsten komme ich an das Bios Update nicht ran?
Der Kandidat hat sich 10 Gummipunkte erarbeitet. Du hast erkannt was HPE verlangt.

hätte die Files (und how to) aber schon gerne vorab
na, HPE ist dein Freund oder willst du die BIOSe im kunterbunten WWW besorgen, welche die womöglich noch Überraschungseier enthalten?

Ein Server gehört auch nicht mir, aber ich muss da ein Bios Update machen
Warum musst du an Fremden Rechnern ein BIOS Update durchführen? Welche zwingende Gründe gibt es dazu? Hat der denn noch die Möglichkeit für Maintenance (auch nachträglich) zu erwerben? Ist der Eigentümer denn überhaupt bereit dafür UEROs locker zu machen?

Gruß,
Peter
Mitglied: magicteddy
magicteddy 26.11.2016 aktualisiert um 20:39:14 Uhr
Du kannst dich alternativ auch mal hier einlesen: HP ProLiant MicroServer G1610T/G2020T/E3-1220L v2 Sammelthread da hatte ich meine Aktualisierungen her. Updates funktionieren nur wenn die Signatur passt somit waren meine Sorgen relativ gering.

-teddy
Mitglied: DeathNote
DeathNote 26.11.2016 aktualisiert um 20:49:58 Uhr
Ich "muss" bei nem Kunden nen neuen Server (Proliant) physisch einbauen, und ne Grundinstallation Win2012std machen und die Hardware updaten, damit ein erfahrener Kollege später übernimmt. Die HW ist dort vorhanden und vom Kunden ganz normal gekauft. Hatte es mir ein wenig einfacher vorgestellt als ich die Aufgabe übernommen habe und wollte die vermeintlich kleine Aufgabe nicht in den Sand setzen face-sad
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 26.11.2016 um 21:10:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @DeathNote:
nen neuen Server (Proliant)
Also diesen neuen MicroServer Gen 8 dort hinstellen?

und die Hardware updaten
Aha, neue oder generalüberholte Chips drauf löten bzw. die Mainbaord 8 Schicht Platine tauschen oder was? face-smile

Die HW ist dort vorhanden und vom Kunden ganz normal gekauft.
Verstehe aber nicht warum dort ein BIOS Update zwingend gemacht werden muss, zumal wie es scheint keine gültige Maintenance
vorliegt.

Hatte es mir ein wenig einfacher vorgestellt als ich die Aufgabe übernommen habe und wollte die vermeintlich kleine Aufgabe nicht
Mal eine Frage: was ist dein Verhältniss zu den ganzen gedöhns jetzt? Azubi, Praktikant, 1 EUR Jobber, Neffe, Sohn vom GF oder gar Mitarbeiter des Dienstleisters? Und bist du gewillt das BIOS aus einer anderen quelle als vom Hersteller dort anzuwenden und evtl. (nein nicht mit Sicherheit, aber kann durchaus) Verantworten das dort andere Funktionen als das vom BIOS dort mal active werden? Wer kommt dann für evtl. Schaden auf, und sei es nur das dort einige Mitarbeiter nicht Arbeiten können oder deshalb Überstunden schieben müssen? Du?

Ausser einen "Ich will das BIOS updaten" sehen ich keinen tatsächlichen Grund dafür. Das ist nur EGO...

Gruß,
Peter
Mitglied: DeathNote
DeathNote 26.11.2016 um 21:38:19 Uhr
Neuer MA beim Dienstleister, aber sehr neu. 2 sind Proliant und diese sollten auf dem selben Stand sein, wenn sie das nicht sein sollten. Sorry, wenn das zu dumme Fragen waren. face-sad