Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

HP ML110 G4 mit Adaptec SAS Controller Raid 1 vergrößern

Mitglied: quattrophilip

quattrophilip (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012, aktualisiert 14:18 Uhr, 2967 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich hab hier wie oben beschrieben den Server mit dem SAS Controller.
Jetzt wurde in mein RAID 1 ,zwei größere Disken eingebaut.
Sprich 500GB , der Adaptec Raid Manager sieht sie auch.

Jetzt möchte ich die System Platte auf die 500GB vergrößern.

Direct-attached Devices
Port 0 - optimal (465,7GB)
Port 1 - optimal (465,7GB)

Logical Devices
System - optimal (148,8 GB)

Laut Manual geht das mit dem Manager aber , wo ???

Wenn nicht wie kann ich das noch machen ???

Danke im Voraus
Mitglied: goscho
24.07.2012 um 15:28 Uhr
Mahlzeit,
du hast also einen SAS-Controller mit 2x148 GB HDDs im RAID 1.
Durch Hinzufügen von 2 x 500 GB möchtest du das vorhandene RAID erweitern.
Das geht so nicht, bzw. wird dir keine Freude bereiten.

Bei jedem RAID wird die Volumegröße von der kleinsten verwendeten HDD bestimmt.
Damit würdest du bei einem RAID von 148 und 500 GB Disks max. 148 GB je Disk verwenden können.

Ich kenne deinen Adaptec-Controller nicht, denke aber, dass du ein zusätzliches RAID 1 aus den beiden 500GB HDDs einrichten kannst, welches du dann in deinem System als weiteres Volume nutzen kannst (so dein Controller genug Anschlüsse hat).

Möchtest du dein System vom kleineren auf das größere RAID kopieren, so solltest du einen passenden Imager einsetzen. Das hängt dann aber von deinem verwendeten System ab (welches du uns leider verschweigst).
Bitte warten ..
Mitglied: quattrophilip
24.07.2012 um 15:34 Uhr
Hallo,

ja so ist es 2* 148 GB Disken.
Aber ich hab ja bereits jetzt zwei 500GB disken drinnen.

Genau ich möchte jetzt das mein RAID die 500GB nützt und nicht die 148 GB.


System : Windows server 2003
Das macht die sache ja so schwer....
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.07.2012, aktualisiert um 15:56 Uhr
Zitat von quattrophilip:
Hallo,

ja so ist es 2* 148 GB Disken.
Aber ich hab ja bereits jetzt zwei 500GB disken drinnen.

Genau ich möchte jetzt das mein RAID die 500GB nützt und nicht die 148 GB.
Hast du alle 4 HDDs angeschlossen, hat der Controller 4 Ports?

System : Windows server 2003
Das macht die sache ja so schwer....
Ne, ist nicht schwer.

Meine Vorgehensweise (welche hier aber ziemlich bekannt ist)

  • Backup deines Systems (aller Volumes) mit Symantec System Recovery auf fast beliebigen Speicher (USB, NAS, SAN, Share auf Fileserver)
  • Alten HDDS ausbauen und beschriften, an welchem Port welche Platte gehangen hat. Diese dann als extra Sicherung lagern
  • Neue HDDs einbauen und RAID 1 erstellen
  • Das angefertigte Backup mittels Recovery Disk auf das neue Volume zurückspielen und dabei die Partitionsgrößen anpassen.
  • Windows booten und freuen, dass alles so schön geklappt hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Speicherplatz im RAID 1 vergrößern
Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Morgen, wir würde gern den Speicher erweitern, dazu hätte ich 1-2 Fragen. Verbaut sind derzeit 2x Seagate 10K.5 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 Datenlaufwerk vergrößern
gelöst Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hey Admins, ich wollte mich mal informieren was die beste Lösung ist ein RAID 1 zu vergrößern. Hardware Server: ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid Controller wechsel von Adaptec auf MegaRaid
Frage von geforce28Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor einen bestehenden Raid, der mit einem Adaptec Controller erstellt wurde auf einen neuen Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...