Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP ML310 G5 RAID Management Software

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: KeRn0815

KeRn0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 11:31 Uhr, 12592 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe heute einen HP ML310 G5 installiert.

OS: Windows 2003 R2 Enterprise Edition 32Bit ( alle Updates )
Raid-Controller: HP Embedded SATA RAID Controller ( wird unter dem Geräte-Manager als ( Adaptec RAID 1 SCSI Disk Device ) angezeigt.

Das RAID läuft einwandfrei.

Allerdings kann ich nicht mit dem HP Array Configuration Utility den Raid Controller verbinden und diesen somit auch nicht verwalten.

Was mir sowieso schon komisch vorkam das ich nicht von der SMART Start CD installieren konnte weil hier gemeckert wurde das er keinen Controller findet.
( bzw. ich konnte das Raid konfigurieren allerdings beim nächsten Schritt bekam ich dann die Info das Smart Start das Gerät nicht finden kann )

Dann habe ich das Raid halt direkt konfiguriert ( F8 ). W23k hat alles erkannt und es klappte.

Als das OS installiert war habe ich von der Smart Start CD die Treiber installiert auch hier kam kein Fehler.

Darauf habe ich mir die Treiber für das HP Embedded Raid heruntergeladen, allerdings kam hier nur die Meldung bei der Installation das der Treiber nicht zur Hardware passt.

Als nächstes dachte ich mir ich rufe mal die HP Support Hotline an. Allerdings lies das Ergebnis zu wünschen übrig. Hier wurde mir gesagt ich sollte die Smart Start CD neu herunterladen weil ja das ISO Image mit welcher meine CD erstellt wurde defekt gewesen sein könnte. Nach dem Download und der neu Installation kam aber auch nichts neues dabei heraus.

Den Tip vom HP Supportler meinen Server noch mal komplett neu zu installieren, will ich erst mal nicht umsetzten.

Noch mal zusammenfassend.

- Hardwaretechnisch ist eigentlich alles in Ordnung
- Das Raid funktioniert.

- Nur ich kann es nicht direkt aus Windows heraus managen.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee sonst habe ich halt Pech und kann es nicht aus Windows heraus administrieren.

Oder gibt es vielleicht eine Software die das unabhängig von Controller kann, also das ich nur auf diesen zugreife ??

Vielen Dank schon mal !
Mitglied: dreadnik
04.09.2009 um 11:50 Uhr
Hallo KeRn0815,

ich habe/hatte die gleichen Probleme.
Schreib die Lösung, falls du eine findest, auf jeden Fall in diese Post.
Immerhin hat bei dir die W2k3 Installation funktioniert.
Für den ML310G3 + G4 habe ich bisher immer eigene Windows-Installations-CDs mit nlite erstellt in die ich die RAID-Treiber integriert habe.

Grüße Dreadnik
Bitte warten ..
Mitglied: phrozendevil
11.06.2010 um 09:37 Uhr
Hallo KeRn0815 & Dreadlink,

einfach den Adaptec Storage Manager installieren, da der Embedded Raid-Chip ja von Adaptec ist.

Ich hab nen Windows Server 2008 R2 x64 mit Embedded Raid und funktioniert einwandfrei.



Grüße phrozendevil
Bitte warten ..
Mitglied: DasTas
11.04.2011 um 12:44 Uhr
Der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich vermute der eine oder andere wird das Problem noch haben.

Adaptec SM hat bei mir nur den Controller angezeigt. Das wars aber auch schon. Hilfe gabs dann hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

und/oder hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

Salut
Das Tas
Bitte warten ..
Mitglied: CKbeats
29.05.2013 um 17:18 Uhr
Immer wieder toll das Forum!
Vielen Dank für die Links, habe an einem Proliant ML310 G5 selbes Problem mit dem HP Array Configuraion utily.
Mit dem Storage Manager funktioniert es TOP!!
Bisher nur beim Booten wählbar.

P.S. Das von IBM "gebrandete" auf unserem eSeries Server sieht genau gleich aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
HP ProLiant ML310 G3 kompatibel mit Windows Server 2008 R2 (2)

Frage von djmugge zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid Controller (evtl. HP P420.?) (4)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Datenschutz
HP 250 G5 Drivelock funktioniert nicht (12)

Frage von ottof zum Thema Datenschutz ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...