Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP ML330 G3 Übertragungsrate bricht ein

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: moengi

moengi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2013 um 17:16 Uhr, 1734 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich habe ein Problem mit o.g. Server. Wenn ich Dateien (egal welcher Größe) auf das Netzlaufwerk kopiere, beträgt die Geschwindigkeit zu Beginn 40-50MB/s. Nach ungefähr der Hälfte bricht die Geschwindigkeit ein und es bleiben noch ca. 4MB/s. Dieses Phänomen konnte ich bisher nur bei Schreibvorgängen beobachten. Wenn ich Dateien vom Netzlaufwerk kopiere, sind es ohne Unterbrechung 60-70MB/s.

Bisher habe ich mangels Erfahrung versucht, versch. Einstellungen an den Netzwerkkarten zu ändern (u.a. Jumbo Frames), doch blieb bisher alles erfolglos.

Daten PC:
Windows XP 64, Celeron 847, 4GB DDR3, Western Digital Raptor 37GB, Gigabit LAN

Daten Server:
HP ML330 G3, Windows Server 2003, Intel Xeon 2.8GHz, 2GB DDR (ECC usw.), 2x Western Digital 80GB (RAID 1 an 3Ware 8006-2LP), 4x Western Digital 200GB (ATA100, RAID 10 an onboard RAID Controller)


Edit: Das Problem tritt auch auf, wenn ich Dateien auf das OS-Array kopiere. An den Festplatten/Controllern scheint es also nicht zu liegen.
Mitglied: certifiedit.net
26.09.2013 um 17:26 Uhr
Hallo,

Ein G5 ist von 2005/2006 - ein G2 sollte daher von ca 2002/2003 sein. Die Platten sollten einfach langsam auf dem Weg ins Jenseits sein.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.09.2013, aktualisiert um 17:34 Uhr
Hi Mo,

Schreiben ist immer langsamer als lesen - wie im realen Leben.
Du musst ja immer 2 bis 4 Platten beschreiben. Beim Lesen liest du von einer einzigen Platte.
Unterscheiden sich die Zugriffe auf die beiden Raids?

Also teste erst mal das LAN mit dem freien netio. Wenn dort stabile 90Mbit/s für Fast Ethernet oder 900Mbit/s für Gigabit Ethernet erreichbar sind, dann kannst du wenigstens schon mal was ausschließen.

Ein guter und sinnvoller Test ist NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
bzw. hier die Anwendung:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Zitat @aqui von heute
Die andere Option ist iPerf bzw. JPerf:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/

Damit lassen sich detailierte Tests für unterschiedliche Paketgrößen machen. Das ist vollkommen unabhängig von Anwendungen die dadrüber sind. Eine realistische Aussage also !

Jumboframes müssen von allen Kommunikationspartnern unterstützt werden. Server, Client und Switch und Router.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: moengi
26.09.2013 um 17:53 Uhr
Hallo,

netio habe ich soeben laufen lassen. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ich schätze, das sollte auf 1Gbit/s hinauslaufen, oder?

http://abload.de/img/zwischenablage02dbjnt.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.09.2013 um 18:01 Uhr
95MByte x 8 das sind 750Mbit/s

wird für die alten Hardware ok sein.
Jetzt geht es an deine Platten, wie @certifiedit schon erwähnt hat.
Raid 1 schreib auf 2, Raid 10 auf 4 Platten gleichzeitig.
Wenn die Platten auch noch (etwas) fragmentiert sind, kannst du dir schon vorstellen, dass das nicht mehr so schnell gehen kann.

P.S: Bilder kannst du mittels der editieren-Funtion beim eigenen Thread gut einfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: moengi
26.09.2013 um 18:14 Uhr
Das komische ist ja, dass die Geschwindigkeit nach ca. der Hälfte auch bei den deutlich jüngeren OS-Festplatten im RAID1 einbricht.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.09.2013 um 18:28 Uhr
Und wann ist das zum ersten Male aufgefallen?
Dass das Schreiben langsamer wird...
Aber prinzipiell wird erst mal heftig in den Buffer geschrieben und dann weiter auf die Festplatte. Wenn der Buffer voll ist, muss er ja bremsen um Datenverlust zu vermeiden.

Oben erwähnst du Größendimensionen wie nach der Hälfte der Zeit oder der Datei... Rechne mal mit Sekunden und Megabyte. Dann wird es vielleicht übersichtlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: moengi
26.09.2013, aktualisiert um 19:12 Uhr
Ich habe den Server erst seit zwei Tagen am laufen. So lange besteht dieses Problem auch.

Bzgl. Buffer: Im Controller für die OS-HDDs ist der Cache aktiviert und im Onboard-Controller ist er aus Sicherheitsgründen (Stromausfall) abgeschaltet.

anbei ein Bild des Einbruchs

http://abload.de/img/zwischenablage02z8bbb.jpg

Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass die Geschwindigkeit auch beim Kopieren von Array zu Array einbricht. Es scheint mir so, als hätte das Betriebssystem oder irgendein Treiber seine Finger im Spiel.

Langsam werde ich etwas ungehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.09.2013 um 20:50 Uhr
Hi,

eventuell befindet sich Flugrost zwischen Platte und Lesekopf

Duck und wech ... Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
27.09.2013 um 01:02 Uhr
Das Bild hat genau so wenig Informationsgehalt, wiedie Beschreibung.
Mengen werden in Megabyte oder Megabit angegeben. Zeiten in Sekunden. Damit läßt isch mher beschreiben. Oder siehst du irgendwelche Skalen, die auch nur ien geringen Hinweis liefern.

Hast du die Platten defragmentiert, wenn du das System jetzt erst übernommen hast.
Hast du den Vorgänger gefragt, ob das schon mal schneller gewesen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: moengi
27.09.2013, aktualisiert um 16:57 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe, MrNetman. Glücklicherweise konnte ich das Problem heute lösen, indem ich in beiden Controllern den Write Cache aktiviert habe. Mir ist zwar etwas schleierhaft, warum sich das so auswirkt aber das ist jetzt nicht so wichtig, da es nun einfach funktioniert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
27.09.2013 um 17:00 Uhr
Hallo,

bei sehr vielen HDDs aus dem Enterprise Segment ist der Write Cache der HDDs selber abgeschaltet da den der Controller übernimmt,
sollte der natürlich auch abgeschaltet sein ist eben kein Write Cache vorhanden und das wirkt sich dann so aus wie bei Dir!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 erweitern
gelöst Frage von gk3000SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, Ich habe in meiner SAN 18*500 GB HDD von HP drin, und möchte diese erweitern. (6g dp 7.2k ...

Server-Hardware
HP ML370 G3 erneuern
Frage von dosserServer-Hardware28 Kommentare

Hallo Ich hab da wieder ein tolles Problem geerbt: Bestand: ML 370 G3 mit Raid5 SCSI U320 Smart Array ...

Festplatten, SSD, Raid
HP ProLiant ML330 G6 Hot-plug oder nicht?
Frage von FrankNFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Kunden habe ich einen HP ProLiant ML330 G6 -Server übernommen. Dort "hängen" 8 SAS-Platten zu ...

Server-Hardware
HP Proliant ML330 G6 soll mit neuen größeren Festplatten aufgerüstet werden
Frage von weing398Server-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Proliant ML330 G6 mit je 2 Stk. 500 GB und 250 GB Platten im ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...