fritzphantom

HP ML350 G5 mit 3 Gbit Karten NIC Teaming zu Cisco 3750X Stack

Hallo,

Ich bin das erste mal hier und hab ein problem dass ich nciht lösen kann.

Das Ziel:
Ich hab einen Server der 3 GBit NIC´s hat, diese möchte ich zu 3 Gbit Bündeln und an den Cisco 3750X Stack anschließen.
Da dies der Backup Server ist und ich alle Server mit Backup Exec 2012 Sichern möchte brauche ich eine dementsprechende Verbindung um das Backup to Disk (Array2) halbwegs zeitnah erledigen zu können.

Das Problem:

NIC Teaming gemacht, leider erreiche ich über alle 3 Nics maximal 30% Auslastung.

Warum steigt die Auslastung der Netzwerkkarte nicht auf 60 oder 70% wenn ich größere Files kopiere! - Für micht Sieht dass So aus als würde über die 3 Gbit und 1 Gbit Drüber gehen.

Die Einstellung (NIC Team):
Team Type Selection: Switch-assisted Load Balancing with Fault Tolerance (SLB)
Trasmitt Load Balancing Method: Round Robin

Hardware und Software:
HP ML350 G5 - Neueste Firmware
Array1: 2x 146GB Raid1
Array2: 4x 2TB Raid 5
1x NC360T (DualPort)
1x NC110T (Sigle Port)
HP NCU Version 10.61.0.1
Cisco 3750X Stack

Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 08:32:00 (UTC)
Hi

kannst du mal den config Ausschnitt des Cisco Switches posten ? Soweit ich weiß (ist aber auch schon ne Zeit lang her) werden die LEitungen zwar gebündelt, aber der Verkehr vpon Rechner A zu Rechner B wird immer über eine LEitung geführt. Über welche Leitung er welche Verbindung führt mekrt er sich über die IP bzw Mac Adressen. Mehr als 1 Gbit wirst du also nicht zusammenbekommen wenn du nur ein Ziel hast.

LG
Member: aqui
aqui Jul 23, 2012 at 08:47:08 (UTC)
Das ist richtig ! Cisco macht im Default deren proprietäres PagP statt des Standards LACP !
Wichtig ist hier also in der Tat die Switchkonfig ( Etherchannel) um dir helfen zu können !!
Das Problem ist vermutlich das du dort keine LACP Link Aggregation konfiguriert hast !
Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 updated at 08:56:10 (UTC)
Hi aqui

ist die Problemtik auch bei LACP die gleiche ?

lt. Wikipedia
Bündelungs-Verfahren

Roundrobin: Hier werden alle zur Verfügung stehenden Leitungen abwechselnd der Reihe nach benutzt.
DA-Trunking: Hier wird anhand des Modulo der Destination-MAC-Adresse die elementare Schnittstelle gewählt.
SA-Trunking: Hier wird anhand des Modulo der Source-MAC-Adresse die elementare Schnittstelle gewählt.
SA-DA-Trunking: Hier wird anhand des Modulo der Source-MAC-Adresse und der Destination-MAC-Adresse die elementare Schnittstelle gewählt.
Adaptives-Trunking: Hier wird erst bei 100 % Auslastung der ersten elementaren Schnittstelle eine weitere zugeschaltet.
Dynamisches-Trunking: Mit Hilfe des proprietären PAgPs, oder des IEEE konformen LACP lassen sich dynamische Trunks >definieren.
Weitere Verfahren.

LG

Edit: Ok. war mein Fehler. Hab gerade heir nachgelesen http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlage ...
Member: FritzPhantom
FritzPhantom Jul 23, 2012 at 10:48:14 (UTC)
Bei der NIC Einstellung:
-> Team Type Selection: Switch-assisted Load Balancing with Fault Tolerance (SLB)
-> Trasmitt Load Balancing Method: Round Robin

Hab ich am Switch garnix gemacht.

Dann hab ich auf der Ciscosete eine Anleitung für mein vermeitliches Problem gefunden:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk213/technologies_configuration_ ...

Wenn ich die NIC Einstllung mache:
-> Team Type Selection: 802.3ad dynamic with Fault Tolerance)
-> Trasmitt Load Balancing Method: Destination Mac Adresse

und Am Switch einen Etherchannel mit den 3 Ports im Modus "LACP" oder "Passiv LACP" einstelle bekomme ich ca. 40% der 3 Gbit.
Aber dass ist meiner Meinugn anch Zuwenig!
Member: MrNetman
MrNetman Jul 23, 2012 at 12:26:20 (UTC)
Hi Phantom,

wie testest du die Auslastung?
Load Balancing meint: Ein Stream wird über eine physikalische Leitung geführt. Ein zweiter Stream über eine zweite. Für deinen Filetransfertest bedeutet das, dass du mit einem Filetransfer nie stark über 30% kommen kannst - maximal 1GB für einen Stream. Mehr bekommst du, die richtige Konfiguration vorausgesetzt nur bei mehreren aktiven Lasten. Das ist für eine reale Serverumgebung durchaus praktisch.

Bei einer fehlerhaften Konfiguration können an einem beliebigen Switchport immer wieder LAN-Pakete mit gelesen werden, die kein Broadcast sind.

Gruß
Netman
Member: FritzPhantom
FritzPhantom Jul 24, 2012 at 08:23:15 (UTC)
Also getestet habe ich mit einem 3 GB iso File.

Test1 (Kopierauftrag vom Backupserver gegeben)
->Mehrere gleichzeitige kopieraufträge von anderen Servern zum backupserver

Test2 (Kopierauftrag wurde auf anderen Servern gestartet)
->Mehrere gleichzeitige kopieraufträge von anderen Servern zum backupserver
Member: FritzPhantom
FritzPhantom Jul 24, 2012 at 08:25:50 (UTC)
Problem gelöst:

Bei folgender Einstellung:
Wenn ich die NIC Einstllung mache:
-> Team Type Selection: 802.3ad dynamic with Fault Tolerance)
-> Trasmitt Load Balancing Method: Destination Mac Adresse
und Am Switch einen Etherchannel mit den 3 Ports im Modus "Passiv LACP" einstellen

Muss auf der NIC auch noch das FLOW Control aufgedreht werden, dann kann ich mit meinem Test 2 die 3 GBit verbidnugn zu 70-80% auslasten - und somit ist die einstellung richtig
Member: MrNetman
MrNetman Jul 24, 2012 at 08:46:45 (UTC)
passt super zur Theorie mit den Streams.

bitte auflösen How can I mark a post as solved?
und viel Erfolg weiter