honkman16

HP ML350 G5 - E200i - Kabel für SAS Platten

Wir haben einen älteren ML350 G5 Server. Dieser hat Einschübe für 2,5 " Festplatten. Da haben wir momentan nur 2 x SAS Platten in einem RAID 1 drin. Nun haben wir noch eine Menge 3,5 " SAS Platten und drei davon möchte ich für diesen Server verwenden. Einbau in die Einschübe fällt aus, weil 3,5 " Platten nur schwer in 2,5 " Einschüben unterbringen lassen.

Um die Platten aber am E200i Controller anschliessen zu können, braucht es aber ein spezielles Kabel. Auf der einen Seite offenbar ein SFF 8484 Kabel (korrekt? sieht zumindest so aus) und auf der anderen Seite eben die SAS Anschlüsse für die Platten. So ein Kabel hätte ich auch gefunden. Dieses hatten wir in einem anderen Server und es wurde für einen SATA (nicht SAS) Controller und SATA Platten verwendet. SAS/SATA Kabel sollte ja gleich sein. Oder ? Leider funktioniert es damit aber nicht. Folgender Fehler wird beim Booten / Initialisieren des Controllers angezeigt: "Command failure (cmd=11h, err=020h, dlu=01AC:0h)".

Was habe ich übersehen? Braucht es hier ein spezielles SAS Kabel oder sollte das SATA Kabel funktionieren? Irgendwelche Infos?

Herzlichen Dank!!!

Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2014 at 14:43:59 (UTC)
Hallo,

die 3,5" HDDs sind dann bitte wo untergebracht bzw. eingebaut worden?

Was steht denn in dem Handbuch des Mainboards bzw. des RAID Controllers
dazu, also was für ein Kabel genau benutzt werden muss bzw. werden kann?
Werden denn überhaupt SAS HDDs unterstützt??? Denn SAS HDDs im 2,5"
Format finde ich schon irgend wie komisch aber ok da kann ich mich natürlich
auch täuschen. Ich denke das einfach keine SAS HDDs unterstützt werden
oder andere Kabel benutzt werden müssen.

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 10, 2014 updated at 15:20:21 (UTC)
Moin,
Werden denn überhaupt SAS HDDs unterstützt???
das smartarray E200 sollte schon ein (einfacher) SAS-controller sein face-wink.
Denn SAS HDDs im 2,5" Format finde ich schon irgend wie komisch
Ich finde 3,5-Zoll-HDD viel komischer ... grösser, fressen mehr Strom, sind aber vermutlich preiswerter als die kleinen Schwestern.
Dieser hat Einschübe für 2,5 " Festplatten. Da haben wir momentan nur 2 x SAS Platten in einem RAID 1 drin
Du musst erstmal gucken, wieviel Platten der controller unterstützt, die E200 waren jetzt IMHO fake-Raids, könnte sein, das bei denen bei 8 HDD Schluss ist. Die würden dann ja auch in Deinen 2,5-Zoll-Käfig passen. Wenn jetzt nur ein Bus unterstützt wird, wäre hier schon Schluss mit lustig. Wenn der Controller einen zweiten internen Port hat, könntest Du die nutzen, um die 3,5-Zoll-Platten anzusprechen ... ist aber schon eine wilde Bastelei. Warum steckst Du Dir für die grossen HDD nicht besser einen zweiten controller in die Kiste?

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2014 at 15:35:55 (UTC)
das smartarray E200 sollte schon ein (einfacher) SAS-controller sein
Hätte hätte Ankerkette, also etwas genauer sollte es schon sein oder?

Ich finde 3,5-Zoll-HDD viel komischer ... grösser, fressen mehr Strom, sind
aber vermutlich preiswerter als die kleinen Schwestern.
Mit SAS Interface? Wirklich? Naja wenn Du es sagst wird es wohl stimmen,
aber ok ich kenne auch nicht soooo viele HDDs.

ist aber schon eine wilde Bastelei.
Na dann mal los.

Warum steckst Du Dir für die grossen HDD nicht besser einen zweiten
Das finde ich zwar auch nur mich würde mal interessieren wo er die überhaupt
hin packen möchte.

controller in die Kiste?
Schon besser, hört hört, eventuell ist das hier auch eine Lösung.

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 10, 2014 updated at 16:48:04 (UTC)
Hi Dobby,
Hätte hätte Ankerkette, also etwas genauer sollte es schon sein oder?
wenn ich in einem solchen Zusammenhang sollte sage, dann ist sollte ist face-wink!
Mit SAS Interface? Wirklich? Naja wenn Du es sagst wird es wohl stimmen
Worauf Du Dich verlassen kannst ... ich wusste gar nicht, dass 3,5-Zoll-SAS-Platten so verbreitet sind? In den Hausfrauenservern, die ich hier betreibe, gab und gibt es nur 2,5-Zoll-Käfige. Dafür gibt es die kleinen Teile doch ... möglichst viele Platten / Volumeneinheit.
Das finde ich zwar auch nur mich würde mal interessieren wo er die überhaupt hin packen möchte.
Platz für einen zweiten Käfig ist im ML350 allemal - mich würden nur die Kosten bei der ollen Kiste ein wenig abschrecken ...

LG, Thomas
Member: honkman16
honkman16 Aug 10, 2014 at 18:05:20 (UTC)
Danke erstmal.

Klar, der E200i kann auch SAS. Bis jetzt waren 2,5" SAS verbaut (in der dafür vorgesehenen Box). Max. 8 Platten unterstützt der Controller.
Der Grund für die 3,5" SAS ist einfach erklärt: Wir haben noch einige Platten die wir nicht mehr brauchen und hier wäre die Gelegenheit sie zu verwenden. Einbauen kann man sie im vorderen oberen Teil des Gehäuses.

Ich habe bis jetzt nur Infos gefunden dass der Controller Probleme hat, neuere Platten zu erkennen. Bei HP Originalplatten (sind es in meinem Fall nicht), brauchen die Platten (!) ein Firmwareupdate. Siehe: http://h30499.www3.hp.com/t5/ProLiant-Servers-ML-DL-SL/ML350-G5-with-an ...

Soweit, so schlecht. Werde vermutlich nicht umhin kommen, einen zusätzlichen Controller zu verbauen.

BG
C
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2014 at 05:57:02 (UTC)
Moin,
Werde vermutlich nicht umhin kommen, einen zusätzlichen Controller zu verbauen
jupp.

LG, Thomas