novregen

HP ML350 G5 - Problem Festplattenerkennung

Hallo,

ich möchte zwei alte HP ML 350 G5 Server als ESXi Host Testumgebung fertig machen.

Beide Server HP Smart Array E200i Controller
Im Server A sind 2x 146GB SAS und 6x SATA 500GB Platten
Im Server B sind 2x 146GB SAS und 6x SAS 300 GB Platten

Jetzt habe ich Probleme beim Erkennen der Festplatten in der ESXi Installation.

Erster Versuch Server A - 2x 146GB Platten als Array1 Raid 1 / 6x 500GB Array 2 Raid 5
Beim Erstellen der Devices mit F8 und angucken sieht alles i.O. aus, keine Probleme
Die Installation erfolgt auf Array 1 problemlos, allerdings werde die Großen Platten nicht
erkannt.
Fehlercodes 1794 + 1729 werden beim booten angezeigt.

Zweiter Versuch Server B - Aufteilung wie oben, Installation auf den kleinen Platten i.O.,
große Platten werden bei der Installation zwar angezeigt, werden im vsphere aber später
nicht angezeigt.

Dritter Versuch Server B - Installation auf den großen Platten, kleine Platten werden auch
angezeigt, keine Fehlermeldungen 1794 + 1729, Installation i.O. Im vshpehere allerdings nur
die großen Platten da, kleine Platten werden nicht angezeigt.

Was mache ich falsch, bzw. was kann ich noch ausprobieren ?

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 29, 2014 at 12:53:30 (UTC)
Moin,

was für eine ESXi-Version versuchst Du da auf Deinen Dampfmaschinen zu pressen? Und IMHO war der E200 von VMware nicht einmal für den 4'er supportet ... da bin ich aber nicht sicher.

LG, Thomas
Member: novregen
novregen Sep 29, 2014 at 13:25:28 (UTC)
ESXi 5.5 von der HP Seite. Das komische ist ja das es z.B. beim Server B jeweils mit entweder den kleinen Array oder mit dem großen Array funktioniert. Jedoch nicht mit beiden zusammen. Lege ich nur ein großes Array an funktioniert es auch. Nur leider nicht bei Server B wo es 6x 500GB Platten sind. Zur Not könnte ich ja auch da auf die kleinen Platten verzichten. Dort wollte ich das ESXi drauf installieren.
Member: novregen
novregen Sep 30, 2014 at 09:19:09 (UTC)
OK es liegt nicht an der ESXi Version. Ich habe das ganze jetzt mit 3 Arrays gelöst 4x 500gb / 2x 500 GB / 2x 146 mit
den entsprechenden Raids. So hat es dann funktioniert.