sirbuschi2003

HP ML350 G9 P440AR Raid5 erweitern?

Guten Tag,

Ich habe hier ein ML 350 G9 mit einem Raid 5 bestehent aus 600GB SAS Platten nun
möchte ich eine weitere 600GB SAS Platte hinzufügen. Leider bekomme ich in der Konfiguration keine möglichkeit
die neue Platte dem Raid 5 zuzuortnen. Hat einer eine Idee?
Starten tuhe ich den Server mit F10,. Als System auf dem Server läuft ein XenServer also auch nicht mit Windows tool möglich.

DANKE

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 08.11.2016 aktualisiert um 11:48:11 Uhr
hi,

der schnelle weg ist Daten Sichern.
Array auflösen, neu erstellen mit gewünschter Anzahl an Platten.
Daten zurückspielen.

gruß

EDIT:

Fürs "erweitern":
Seite 43
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c044413 ...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.11.2016 um 11:41:51 Uhr
Moin,
Starten tuhe ich den Server mit F10
bitte ein bisschen mehr Respekt vor unserer Sprache ... ich starte meine Server eigentlich mit dem Power-Knöpfchen?
Leider bekomme ich in der Konfiguration keine möglichkeit die neue Platte dem Raid 5 zuzuortnen.
Ei, das macht schon Augenkrebs ... in welcher "Konfiguration" kratzt Du denn da rum ... ich würde zum ACU raten. Es schadet vermutlich auch nix, sich vorher mal das Handbuch zum controller reinzuziehen ...

LG, Thomas
Mitglied: sirbuschi2003
sirbuschi2003 08.11.2016 um 11:50:02 Uhr
Guten Tag,

Wie starte ich denn das ACU? Das geht doch über F10 oder nicht?
Bin neu in sachen HP Server.
Danke
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.11.2016 um 12:08:54 Uhr
Wie starte ich denn das ACU?
Bootvorgang beobachten, wenn er beim Starten des RAID-controllers ist, bietet er Dir die entsprechende Funktionstaste an ...

LG, Thomas
Mitglied: sirbuschi2003
sirbuschi2003 08.11.2016 um 12:16:20 Uhr
Danke
Mitglied: sirbuschi2003
sirbuschi2003 08.11.2016 um 15:11:44 Uhr
Der Start vom ACU hat geklappt.Habe auch das Handbuch, aber leider kann ich die 5. HDD dem Raid 5 nicht hinzufügen. Die 5. HDD wurde aber erkannt. Noch eine Idee
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.11.2016 um 21:57:38 Uhr
aber leider kann ich die 5. HDD dem Raid 5 nicht hinzufügen
Warum nicht? Ist das eine zertifizierte HDD mit HP-firmware?

LG, Thomas
Mitglied: sirbuschi2003
sirbuschi2003 09.11.2016 um 09:16:53 Uhr
Ja ist es, deswegen verstehe ich das nicht. Kann die HDD nur als Ersatzlaufwerk Hinzufügen.
Modell: EG0600FBVFP
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.11.2016 um 19:36:15 Uhr
Moin nochmal,
nach dem manual geht das Erweitern von arrays vermutlich nur mit dem HPE smart storage administrator ...

LG, Thomas
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 09.11.2016 aktualisiert um 19:59:11 Uhr
Das ist nicht nur vermutlich so. =) Aber ist ja oben schon verlinkt. *gg*

Hinzufügen von Laufwerken
......
Nachdem die
Festplattenlaufwerke erfolgreich hinzugefügt wurden, setzen Sie den Server zurück, damit der
Controller die logischen Laufwerke erkennen kann.
Verwenden Sie zur Kapazitätserweiterung eines Arrays HPE SSA. (<-------- )  Wenn das System Hot-Plug-
Laufwerke verwendet und HPE SSA in der gleichen Umgebung wie die normalen
Serveranwendungen ausgeführt wird, können Sie die Kapazität eines Arrays erweitern, ohne das
Betriebssystem herunterzufahren. Weitere Informationen finden Sie im
HPE Smart Storage Administrator Benutzerhandbuch  <----------

Link zur HP Library ist im Manual verlinkt.