61998

HP ML370 G3 - Lüfter viel zu laut

Hallo zusammen,

habe einen HP ML370 G3 Server. DAs Problem ist das dessen Lüfter alle auf Full-Speed laufen.

Habe bereits alle HP Pakete installiert (Essential Pack etc.) aber der Lüfter drosselt im Windows (ohne Belastung) die Geschwindigkeit
der Fans nicht herunter.

Habe bereits im Netz gelesen das man auch versuchen kann die Smart Start CD einzulegen und nach einer Weile sollten dann die Lüfter
leiser werden.

Habe das ganze bei meinem 2. Server (HP DL 320) getestet und da war es ind er Tat so. Jedoch nicht bei meinem DL 370 G3.

Hat jemand eine Idee? Eventuell ein Hardware Schaden?

Oder kann ich das Problem mit einem BIOS Update beheben?

Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen kann..bin schon am Ende mit meinem Latein.

danke & viele Grüße,
Mario

Mitglied: Supaman
Supaman 27.02.2008 um 12:17:09 Uhr
bist du nicht willig so brauch ich gewalt... lüfter von 5 auf 12v umklemmen, gibt fertige adapter zum dazwischen stecken.
Mitglied: 61998
61998 27.02.2008 um 12:40:04 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Woher bekomm ich diese Adapter?

Lieber wär mir natürlich eine "richtige" Lösung...
Mitglied: 61998
61998 27.02.2008 um 13:29:51 Uhr
Habe jetzt soeben ein Firmware Update vorgenommen...leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: HPSunnyAustria
HPSunnyAustria 20.03.2008 um 16:30:57 Uhr
Hallo!

Auf keinen Fall auf 7V oder so runtergehen.

Die Lüfter haben 3 Adern (+12V, Grnd, Tacho). Über die 3te Ader
liest das Motherboard die Drehzahl aus.

Also gibt es folgende Möglichkeit warum alle auf Vollgas laufen:
  • Ein Deckel ist nicht richtig geschlossen
  • Ein Lüfter ist defekt und läuft zu langsam
  • Ein Temperaturfühler ist defekt
  • Das interne Management-log im NV-Ram ist voll und gehört gelöscht

Installiere dir den InsightManager, der wird Dir helfen das Problem zu finden!

Ich hatte mal das Problem das ein Server immer zwischen 14:00 und 15:00 hochdrehte
obwohl er nicht zu heiss war. Die Lösung: Der Server hatte am Motherboard einen
optischen Lichtsensor, dieser soll dem Motherboard sagen ob er offen ist.
Jeden Tag zwischen 14 und 15 Uhr fiel durch das Netzteil ein Sonnenstrahl genau
auf diesen Sensor !!!

Liebe Grüße aus Österreich