Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Netserver LH Pro - -> Config

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Frickel-Frix

Frickel-Frix (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 3861 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe gestern einen Server von einem Freund geschenkt bekommen. Er ist mein erster echter Server. Wie man einen normalen Desktop PC konfiguriert weiß ich ja aber dieser Server schafft mich.

Ich habe mittlerweile schon ein BIOS Update durchgeführt aber ich komme immer noch nicht in das BIOS rein. Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es eine HP Netserver LH Pro NAVIGATOR CD gibt, doch diese finde ich im HP Archiv nicht. Da steht, dass man die CD abgeschafft hat und dafür einzelne Download-Tools anbietet (habe auch alle). Mit den Tools, kann ich zwar meine Einstellungen im Bios auslesen (SCSI, Datum,...) aber nicht einstellen.

Mit Diskette bekomme ich ihn zwar gebootet aber bin sehr eingeschränkt. Mit Win98 boot und IDE CD-Rom bekomme ich ihn gestartet aber Win98 hat keine SCSI-Treiber --> somit keine HDD´s vorhanden.
Und mit Bootdiskette und SCSI-Treibern erkennt er das IDE-CD-Rom nicht mehr.

Hat jemand die Navigator CD. passend für diesen Server ???
Der Link der hier im Forum steht, ist für eine andere Server-Version.

Danke
Mitglied: leknilk0815
14.11.2006 um 11:36 Uhr
Hi,
der Server hat kein BIOS, sondern eine EISA- Konfig, auf welche man mittels bestimmten Bootdisketten zugreifen kann (oder mit der Navigator- CD).
Falls das Ding keinen NetRaid- Kontroller hat, sind die beiden Onboard- SCSI Kontroller in Betrieb, das sind 2940 Adaptec, die brauchen unter DOS / WIN98 keinen Treiber. Wenn Du also mit einer DOS- Diskette bootest und kein LW hast, legts garantiert nicht am Treiber (auch der Netraid braucht unter DOS keinen!).
Bist Du sicher, daß das CD-Rom ein IDE ist? Standard wäre SCSI.
Ne Navi hab ich noch irgendwo rumliegen...

Gruß - Toni

P.S.: Bist Du sicher, daß Du das Ding betreiben willst? Schau Dir mal die Leistungsaufnahme am Netzteil an, das E-Werk wird sich freuen...
PPS.: Ich hab auch noch zwei komplette LH Pro in der Garage, wenn die etwas leichter wären, hätt sie meine Frau schon längst zur Deponie gefahren. Also, bei Interesse...
Bitte warten ..
Mitglied: Frickel-Frix
14.11.2006 um 13:53 Uhr
Ich will ihn auch nur zum testen betreiben. Bin Auszubildender im IT-Bereich.

Also reichen mir die Disketten von der HP-Homepage. Hab da auch die EISA-Konfig-Diskette gefunden. Konnte aber nur die Konfig mir anschauen.
Wie kann ich den SCSI-Adapter ändern. Die Vergabe der SCSI-ID´s auf dem zweiten Kontroller haut nicht hin. Der Vorbesitzer, von dem ich den Server habe, konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ja, ich habe ein zweites CD-Rom auf den zusätzlichen IDE-Port geklemmt, da das originale SCSI-CD-Rom nicht gestartet hat.

Kann ich mir irgendwo ein HOW-TO zu einstellen dieses Server besorgen oder kannst du mir so ein paar Kniffe im Umgang mit dem HP Netserver LH Pro geben?
Kannst du vielleicht die CD hochladen? oder mir per eMail zuschicken?

Thx
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
14.11.2006 um 14:09 Uhr
Hi,
auf dem Kontroller kann man keine ID's ändern, das macht man am Device, in dem Fall (bei den HDD'S im Käfig) gibts an der Rückseite der Backplane ein Mäuseklavier. Ich wüßte aber nicht, wozu man da was einstellen sollte, da bei den Platten (HotSwap) nichts eingestellt wird, der Steckplatz entscheidet über die ID.
Konnte aber nur die Konfig mir anschauen.
Les Dir die Seite mal durch, irgendwo findest Du einen Hinweis "press F10 to edit"
Kann ich mir irgendwo ein HOW-TO zu einstellen dieses Server besorgen oder kannst du > mir so ein paar Kniffe im Umgang mit dem HP Netserver LH Pro geben?
Muß mal sehen, ob ich meine Doku noch rumliegen habe
Kannst du vielleicht die CD hochladen? oder mir per eMail zuschicken?
leichter wäre es wohl, dem Postboten ne Mail mitzugeben, ich denke, 200MB per Mail wird schwierig - mal was überlegen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Frickel-Frix
14.11.2006 um 16:48 Uhr
so, werd jetzt mal anfangen ein paar Dinge zu testen.

Du kannst mir ja deine eMail-Adresse schicken, damit ich Dir meine Adresse geben kann.
Was willst du denn dafür (CD) haben?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
14.11.2006 um 21:52 Uhr
schau mal in Dein Postfach
Bitte warten ..
Mitglied: Frickel-Frix
14.11.2006 um 22:12 Uhr
so er läuft ...
hab ein paar Sachen in der Konfiguration (EISA) verstellt und er bootet nun korrekt.

Hab aber immer noch ein Problem. Nun muss ich mir noch ein Paar Win2K Server Bootdisketten besorgen. Habe erst mal als Test mir WinXP Bootdisketten erstellt, damit funktioniert es. Er beginnt mit der Installation (mit XP ist aber der Server etwas überlastet ). Das bekomme ich aber auch noch hin. Platten gehen zum Glück alle

Danke für die schnelle Hilfe, brauche nun doch nicht mehr die Navigator CD, hab alle Tools aus dem HP Archiv separat heruntergeladen, ist zwar immer mit all den Disketten etwas umständlich aber es geht.

Thx
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
15.11.2006 um 07:55 Uhr
Du brauchst keine Bootdisketten, die Installation läuft problemlos von CD.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (6)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (16)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...