ltgx

HP Netserver LPr und ITE8212 IDE Controller Boot-Sequence Problem

Ich schaffe es nicht dem HP Netserver beizubringen vom SCSI Raid zu booten und nicht vom IDE Controller face-sad

Hallo Leute,

ich bin echt schon am verzweifeln. Ich möchte in einen HP Netserver LPr einen ITE 8212 IDE Controller integrieren, jedoch selbstverständlich nicht von einer IDE Platte booten, sondern vom SCSI Raid.

Sobald ich jedoch eine Festplatte an den IDE Controller hänge, ignoriert der HP Netserver beinhard das SCSI Raid, reiht offensichtlich die IDE Platte vor dem SCSI Raid in der Boot-Sequence und versucht von der IDE Platte zu booten.

Die Partition der IDE Platte ist nicht aktiv und das Problem tritt selbst dann auf, wenn sich auf der IDE Platte gar keine Partition befindet.

Der ITE 8212 bietet von sich aus leider kein Bios in der man eine eventuelle Boot-Sequence festlegen könnte. Das Phoenix Bios des HP Netservers bietet natürlich schon Einstellungsmöglichkeiten der Boot-Sequence, jedoch ohne Berücksichtigung eines weiteren Controllers, der sich im System befinden könnte. Man hat dort lediglich CD-ROM, RAID, FLOPPY und BOOTABLE CARDS zur Auswahl.

Wenn irgendjemand von euch ein ähnliches Problem schon einmal hatte bzw. mir irgendwelche Tipps geben kann, wäre ich schwer dankbar!!

Schöne Grüße,
LTGX

Mitglied: 17093
17093 Jan 11, 2006 at 09:49:55 (UTC)
weiter gekommen ?

habe das gleiche problem bei einem proliant 1600
Member: ltgx
ltgx Jan 11, 2006 at 10:04:44 (UTC)
leider fehlanzeige face-sad

habe jetzt, so blöd es klingt, einen usb2.0 controller reingepackt und ein paar externe disks angehängt. für meine zwecke reicht es, da ich keine hohen datentransferraten benötige.

mir wurde übrigens von mehreren seiten bestätigt, das es auf diesem gerät keine möglichtkeit gibt nicht von ide zu booten, sobald ein ide controller aktiv ist und eine festplatte daran hängt.

solltest du etwas herausfinden, wäre ich für infos dankbar!

schöne grüße,
ltgx
Mitglied: 17093
17093 Jan 25, 2006 at 19:46:16 (UTC)
und nun ...

habe jetzt alles auf IDE Boot eingestellt. Alles Läuft prima. Nun ein DLT Laufwerk drangehängt und er will vom DLT über SCSI Booten "no boot disk" Das bootverhalten des Prolient ist mehr als seltsam ...
Member: schuhi
schuhi Mar 30, 2006 at 18:07:30 (UTC)
Hallo
Auch der SCSI Raidcontroller hat ein Bios was ein stellen kann.
das solltes du mal kontrolieren. Ich habe auch ein HP Netsever LX PRO da waren CD dabei um den Server ein zu stellen.
Gruß Schuhi
Mitglied: 17093
17093 Mar 31, 2006 at 06:01:28 (UTC)
hab ne Möglichkeit gefunden. Es scheint die einzige zu sein.

- booten von IDE ( 5 mb partiton ) Windows dann auf SCSI
- DLT Laufwerk im Bios disablen und von Win erkenen lassen.

Seltsame vorgehensweise aber der proliant mag wohl kein IDE