el3ment

HP Notebook 6715s - GHz schanken zw. 797 MHz und 1,6 GHz obwohl er mit 2 GHz getaktet ist

Habe ein neues Notebook von HP (6715s),

Vista war vorinstalliert, da ich aber bei meinem alten XP Pro bleiben möchte hatte ich vista runtergehauen und xp pro installiert. dei neusten treiber welche auf der hp-seite angeboten
werden, habe ich alle drauf.
Nun habe ich das Problem, dass bei Systemeigenschaften und auch bei verscheiedenen Systeminformationstools wie Aida und andere angezeigt wird das die CPU nur mit 797 MHz bzw. 1,6 Ghz getaktet sein soll. Dieser werd schwankt auch ständig, manchmal zeigt es direkt nach dem Start an 1,6 GHz und nach 10 Sek. wieder 797MHz aber nie die vollen 2 GHz die das Notebook eigentlich hat und welche auch so im BIOS angezeigt werden.
Ist das ein Hardware oder Softwareproblem?
Weiss jemand Rat, wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann?

Danke schonmal im Voraus!

Member: ich1987
ich1987 Nov 01, 2007 at 14:11:44 (UTC)
moin,

Es ist kein Fehler, wenn du AMD hast, heißt diese funktion Cool ´n´Quiet oder bei Intel z.B. Intel SpeedStep Technologie.

Das bedeutet dein Notebook taktet sich automatisch runter, wenn dieser nix zu tun hat, also im leerlauf läuft. Aber sobald du die komplette Power brauchst, taktet er wieder auf volle 2 GHz, und dann wieder auf 1,6 Ghz oder 800 Mhz wenn er nix zu tun hat.

Diese funktion spart strom, d.h. der Akku wird nicht so schnell leer, und die Lüfter müssen nicht ganze Zeit drehen und er wird nicht so heiß. :D

MfG ich
Member: el3ment
el3ment Nov 01, 2007 at 14:16:23 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Member: el3ment
el3ment Nov 02, 2007 at 09:13:38 (UTC)
Gibt es ein Programm mit dem ich AMD Cool`n`Quiet selbst steuern kann?
Habe mir "AMD Cool`n`Quiet 1.3.2.0 Rev G" heruntergeladen aber leider hat das nur Treiber installiert damit man das anscheinend überhaupt nutzen kann. Aber es funktioneirt ja auch so schon!
Wäre Super wenn mir jemand ein Programm nennen kann mit dem die Taktfrequenz gesteuert werden kann.

Grüsse
Member: DarkMessiah
DarkMessiah Nov 03, 2007 at 17:08:24 (UTC)
tach auch,

wenn du von beginn an die volle cpu-power haben möchtest, dann schalte unter denn eigenschaften vom desktop =bildschirmschoner=energieverwaltung=energieschemas auf desktop.dann sollte eigenlich die volle taktzahl zur verfügung stehen.

das tool das ich kenne heißt amd dual core optimizer. ob man es auch für notebooks einsetzen kann mußt du mal sehen.zu finden unter www.amd.de unter treiber/support.

nur, dieses tool bewirkt das was du beschrieben hast und was "ich1987" dir schon erklärt hat.
hoffe konnte trotzdem helfen

mfg