86921

HP Notebook C6715b Arbeitsspeicherproblem

Notebook läuft mit 1GB Riegel, aber nicht mit einem von Kingston supporteten 2GB Riegel.

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Gerät:
HP Notebook C 6715b
2x 1 GB Samsung PC2 - 5300S

Vor einigen Wochen wurde sobald das Notebook eingeschaltet kein Bild mehr angezeigt (intern wie extern), Lüfter laufen aber an.
Nachdem ich einiges getestet hatte, habe ich festgestellt das dieser Fehler nur auftritt sobald ein Speicher im unterem RAM Slot steckt.
Beide Speicher sind funktionsfähig mit memtest getestet.

Da das Notebook schon auserhalb der Garantie ist und ich vermutet hatte das der RAM Slot defekt ist, habe ich einen 2GB Kingston Riegel in den oberen Slot eingebaut, damit ich wieder auf meine 2GB Arbeitsspeicher komm und das Mainboard wegen des defekten Slots nicht getauscht werden muss, hat auch wunderbar funktioniert.

Aber nun nach einigen Wochen habe ich den gleichen Fehler, sobald ich das Notebook einschalte, laufen die Lüfter zwar an aber ich bekomm weder auf dem internen Display als auch auf einem externen Monitor kein Bild.

Habe gedacht der Kingston Speicher (von Kingston offizell für dieses Notebook freigegeben) sei defekt, also habe ich den Speicher bei Kingston austauschen lassen.

So neuen Speicher eingebaut, problem nicht behoben. Sobald ich jedoch den alten 1GB Riegel ins Notebook stecke läuft das Notebook ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann? Ist evtl. das Systemboard/Mainboard defekt?

Vielen Dank im Voraus,
Mfg
jaaannik

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 21, 2010 at 15:08:57 (UTC)
Hi
das klingt nach einem seltenen Northbridge Problem (der verwaltet den RAM). Hast du auch einen Turion X2 drinnen? Sicher das dein RAM Riegel genau für diese Maschine gehört (rein sollte ein KTH-ZD8000A/2G)? Es gibt etwa 50 verschiedene Kingston RAM Riegel alle mit den selben Daten (Timing, Breite, größe,...) welche sich dann nur mit dem SPD (Serial presence Detect oder auch serial PROM Device) unterscheiden in der die Konfig Daten hinterlegt sind und nur sehr bedingt bis gar nicht kompatibel zueinander sind.
Gruß
Sam
Mitglied: 86921
86921 Jan 21, 2010 at 15:33:40 (UTC)
Hi Sam,

Ja, es ist ein Turion X2 Prozessor drin.
Der Kingston Speicher den ich hier habe ist ein KTH-ZD8000B/2G Riegel.
Laut Kingston Seite ist dieser Speicher einer von den 6 Speichern die für dieses Modell sind.

Indemfall kann ich wohl davon ausgehen, daß das Systemboard ein schuss hat?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
jaaannik
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 21, 2010 at 16:13:27 (UTC)
Nein, eher der Proz, da der RAM Controller beim Turion bereits im CPU ist; Da diese Rechner (meine Firma hat damals davon 6 Stück gekauft, wovon nur noch zwei Leben) recht gerne kaputt gingen (wie sehr viele der AMD basierenden Rechner [dank der schlechten Chipsätze]) dürfte da einiges bei ebay verfügbar sein.
Mitglied: 86921
86921 Jan 22, 2010 at 07:38:11 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe, falls ich die Tage noch einen neuen Prozessor einbaue, gib ich nochmal Rückmeldung ob das Problem dadurch behoben wurde face-smile