Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Notebook sowie HP Netbook bekommt keine IP-Adresse vom WLAN-Router

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: danielwyler

danielwyler (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2009 um 11:47 Uhr, 6808 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren

Ich habe ein ziemlich komisches Problem.
Folgenden Situation:

Wir haben zwei MacBooks, die per WLAN mit dem Internet verbunden sind.
Das funktioniert auch ohne Probleme.

Die Verschlüsselung ist WPA2-PSK.

Nun habe ich ein nagelneues HP Notebook sowie ein nagelneus HP Netbook gekauft, welche natürlich auch das WLAN nutzen sollen.

Das Problem ist, dass zwar bei beiden der WPA2-PSK Schlüssel eingegeben werden kann, danach aber endlos auf eine IP-Adresse vom WLAN-Router gewartet wird.
Macht man einen "ipconfig -all", steht immer als IP: 0.0.0.0 Subnetmask: 255.255.0.0

Die Macbooks funktionieren wie gesagt ohne Probleme!?

Schliesse ich die HP-Geräte per Kabel an den Router an, bekomme ich sofort eine IP und alles funktioniert so wie es sollte.

Hat jemand von euch eine Idee was da los sein könnte?

Danke und Gruss
Daniel
Mitglied: 83016
21.10.2009 um 13:13 Uhr
Mach mal "ipconfig /renew"
Bitte warten ..
Mitglied: danielwyler
21.10.2009 um 14:48 Uhr
Funktioniert leider nicht.
Die Geräte bekommen immer noch keine IP.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2009 um 22:12 Uhr
Bist du mal auf die banale und einfache Idee gekommen es einmal mit statischen IP Adressen zu versuchen, die außerhalb der DHCP Range liegen ??? Nur um mal generell zu testen ob es klappt ??

WAS haben diese HPs für ein OS ??

XP = Nur XP mit SP3 supportet WPA2 (AES Schlüsselprotokoll). Hast du kein SP3 drauf, dann musst du den WLAN Router auf WPA mit TKIP einstellen !!
Der Sicherheit tut das keinen Abbruch aber ältere XP Versionen haben damit kein Problem !

Vista = Dann ist es vermutlich DAS hier !

Linux und Mac OS haben ja generell keine Probleme damit wie du ja selber sehen kannst...

Das die SSID eindeutig wir z.B. Bitschleuder oder Wurstsemme l lauten und nie der Default des Herstellers bleiben !
Ebenso OHNE Sonderzeichen konfiguriert werden.
Gleichfalls darf der WLAN Schlüssel NIEMALS Sonderzeichen enthalten !
Auch sollte dein WLAN mindestens 5 Kanäle von Nachbar WLANs entfernt sein:
http:
www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Ein freier WLAN Sniffer wie WLANINFO zeigt dir das an:
http://rrznt1.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
Bitte warten ..
Mitglied: danielwyler
22.10.2009 um 18:56 Uhr
Hallo aqui

Natürlich bin ich schon auf diese Idee gekommen.
Leider funktioniert es so auch nicht.

Das Netbook sowie das Notebook haben WinXP drauf.
Das Netbook allerdings mit SP3, das Notebook mit SP2.

Da ich leider nicht auf den Router drauf komme, weiss ich nicht was für ein DHCP-Range gesetzt ist.
Ich habe aber eine Adresse in der Nähe des Macbooks probiert, sowie eine sehr hohe (.250).

Bei beiden Varianten hatte ich allerdings keinen Erfolg.

Da kann ich dir nur zustimmen, zum Glück verwende ich privat zu 99% MAC =)

Sonst noch Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2009 um 20:30 Uhr
OK, damit ist dann klar das generell gar keine Verbindung mit dem WLAN AP zustandekommt, denn sonst würden statische IPs funktionieren. (Hoffentlich hast du auch den DNS statisch eingetragen, denn sonst klappt keine Namensauflösung)

Wenn aber ein Ping der WLAN Router IP nicht möglich ist ist keine WLAN Verbindungs zustandegekommen.

Das liegt dann zu 99% an der Verschlüsselung. Der SP2 Kandidat wird nie mit WPA2 etwas zustandebringen , fällt also von vorn herein raus.
Der SP3 Kandidat stört sich dann mit Sicherheit an Sonderzeichen im WPA2 Schlüssel oder der SSID.
Oder...du hast einen Tippfehler beim Schlüssel gemacht oder die SSID ist nicht eindeutig und gleich der SSID einer der Nachbar WLANs.

Ohne auf den WLAN AP zu kommen ist für dich so oder so erstmal hier Schluss...definitiv !
Wenn du Zugang hast solltest du folgende Punkte checken:
  • Sonderzeichen im Schlüssel
  • Sonderzeichen in der SSID (WLAN Name)
  • Auf WPA mit TKIP gehen (sonst hat der SP2 Kandidat keine Chance !
  • Ggf. Funkkanalcheck (hat aber mit dem Problem so nichts zu tun)

Der SP2 Rechner kannst du problemlos mit dem ct Offline Update updaten auf SP3:
http://www.heise.de/ct/projekte/Offline-Update-284105.html
Dann kannst du bei WPA2 bleiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook bekommt im anderen Netz keine IP-Adresse - DHCP
gelöst Frage von Ruffy1984LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch gut :) Ich habe seit kurzem folgendes Problem auf folgendem System: HP ...

LAN, WAN, Wireless
Win7 Rechner bekommt keine IP-Adresse über LAN oder WLAN, Router OK
gelöst Frage von MortalisLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mich gerade frisch angemeldet weil ich ein Problem habe das 2010 schonmal aufkam, bei mir ...

Peripheriegeräte
IP Telefon bekommt über DHCP keine Adresse
gelöst Frage von a.grothePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, mit IP Telefonen: Wir nutzen hier VLANs. z.b. VLAN 3 für Server ...

Windows Vista
WLAN Notebook keine IP
gelöst Frage von Xaero1982Windows Vista1 Kommentar

Moin Zusammen, ich hab hier nen Acer Extensa 5230E mit Windows Vista Business x86 SP 2. WLAN: Atheros AR5B93 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...