lassulus

hp nx8220 2.Monitor Auflösung ändern

Ich schließe ab und an mein hp Notebook nx8220 über S-Video/Scart Kabel an den Fernseher an um z. B. einen Film zu sehen. Das Notebook hat eine Ati Radeon Mobility X600 Grafikkarte an Bord. Leider ist das Bild auf dem Fernseher zu groß, d. h. das Bild auf dem Fernseher ist nur ein Ausschnitt des Bildes auf dem Notebook. Die neueste ATI-Software ist bereits installiert, aber bislang ist es mir nicht gelungen die Auflösung zu ändern. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Rat.

Gruß
lassulus

Mitglied: 36539
36539 Apr 24, 2007 at 21:16:13 (UTC)
Richte den 2. Monitor in Catalyst ein. Klonen aktivieren
Member: lassulus
lassulus Apr 25, 2007 at 16:22:23 (UTC)
leider funktioniert die ATI Catalyst Software mit meinem Notebook nicht. Ich muss auf die Version züruckgreifen, die hp bereitstellt
Mitglied: 36539
36539 Apr 25, 2007 at 17:52:30 (UTC)
Nein musst Du nicht in jedem Fall, es gibt eventuell Treiber-Alternativen für Dich.
1.) Nenne mal Dein Betriebssystem?
2.) Welche ATI-Software hasst Du dort von HP oder meinst Du mit Software nur den Treiber?
Member: lassulus
lassulus Apr 26, 2007 at 10:38:41 (UTC)
Betriebssystem: Windows XP Professional
Es ist tatsächlich nur ein Treiber + Control Panel. Aber auch in letzterem habe ich keine Option gefunden, die mir weiter hilft
Mitglied: 36539
36539 Apr 26, 2007 at 11:39:26 (UTC)
Eigentlich sollte sich der 2. Monitor dann auch über das Controll Panel einrichten lassen.
Wie gesagt, einstellen das zwei Monitore verwendet werden sollen über Clonen oder Du nutzt die Erweiterung bei beiden Monitor.

Du hattest für den Catalyst auch das Microsoft .NET Frameworks installiert?
"ATI Catalyst Software Suite 7.4 WinXP" vom 19.04.2007 http://download.winboard.org/details.php?file=951

Ansonsten versuche die ATI OMEGA DRIVERS Treiber - unterstützen auch Mobile ATI
http://download.winboard.org/details.php?file=46
Vorher aber den Originaltreiber vollst. entfernen!
"ATI- oder Nvidia-Grafikkartentreiber korrekt deinstallieren/installieren"
http://www.der-wmp.de/grafikkarte/de-installieren_Nvidia_ATI.htm
Member: lassulus
lassulus Apr 28, 2007 at 07:54:56 (UTC)
Die ATI Catalyst Treiber kann ich nicht installieren, obwohl ich das aktuelle Microsoft .net Framework habe. Die Omega-Treiber habe ich mittlerweile installiert, allerdings haben auch die mich bislang nicht zum Ziel gebracht. Welche Option kann mir denn weiterhelfen?
Mitglied: 36539
36539 Apr 28, 2007 at 21:53:36 (UTC)
schau unter Register "Anzeige"

ansonsten versuche es nochmal mit "ATi Mobile Catalyst"
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_mobil ...
und
installiere den Dualmonitorbetrieb nach "ATI Dualmonitor einrichten" http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20206903.html
Member: lassulus
lassulus May 11, 2007 at 07:01:50 (UTC)
...war im Urlaub, deswegen erst heute eine Antwort.

Ich habe mittlerweile die ATI Catalyst Treiber/Software installiert. Leider funktioniert der Clone-Modus noch immer nicht wie gewünscht. Dafür funktioniert die Video-Wiedergabe über Bildschirm erweitern. Immerhin.